Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und renoviert. Jetzt möchte ich aber auch noch wissen, wie alt das Schätzchen wirklich ist. Wo kann...
U

Uwe Wiegand

Guest
Hallo,
ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und renoviert. Jetzt möchte ich aber auch noch wissen,
wie alt das Schätzchen wirklich ist. Wo kann ich nachfragen ??
 
alter

Hallo Uwe,
wenn sich beim Haus nicht zufällig irgendwo eine Jahreszahl findet (Eckbalken, Türsturz, Türgewände, Gewölbekeller) und auch die Ortsgeschichte nichzs hergibt (mal die örtlichen Heimatforscher/Heimatpfleger fragen oder im Gemeindearchiv stöbern), gibt es eigentlich nur eine sichere Methode der Altersbestimmung: ein dendrochronologisches Gutachten, basierend auf den Jahresringen des Bauholzes. Das wird aber wahrscheinlich recht teuer. An der Universität in Bamberg gibt es einen Experten namens Eising für solche Gutachten; ist aber sicher nicht der einzige. Glück auf! Günter Flegel aus Unterfranken.
 
alter

...eine ergänzung zum thema dendrochronologie:
hier für norhessen ist das landesamt für denkmalpflege in marburg wahrscheinlich der richtige ansprechpartner. die können sicher eine adresse nennen. im raum marburg ist auf jedenfall ein institut, welches sowas (rel. günstig) macht. (ibd marburg o.ä.)
grüsse.
chr. bernard
 
Erst einmal einfach denken

Hallo, würde erst einmal die zuständige Feuerkasse fragen. Gruß
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
664
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
785
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
808
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
943
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.722
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben