Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen , ich hoffe hier auf ein ehr ungewöhnliches Bauvorhaben die ein oder andere Antwort zu bekommen. Ich lebe in einen Stadtteil von...
Baummissbrauch

Das Wort würd ich jetzt mal gerne auseinander basteln ,wo fängt der an ,beim Strassenbaum eingezwängt in eine viel zu kleine Baumscheibe,bei den hundertausenden Ha. deutscher Holzäcker,beim Bonsai,beim Kulturell vergewaltigtem intensiv Obstanbau,beim abholzen natürlich gewachsener Urwälder in Südamerika/Asien......

Wo fängt Missbrauch bei dir an,wie ermöglichst du dir ein völlig Holzfreies leben?
Was ist für dich ordnungsgemäßer Baumgebrauch?

Durchaus kann ein Baum durch ein Baumhaus Schaden nehmen ,in meiner zwanzigjährigen beruflichen Praxis bin mit solchen Schäden noch nicht konfrontiert worden !

Dennoch gibt es sie wenn Schrauben,Nägel und Gewindestangen ins lebende Holz getrieben werden,wenn mit Schlingen und Drahtseilen Stämme und Äste abgewürgt werden.

Es geht aber auch völlig Baum freundliche Bauweisen!

Was treibt Menschen dazu an in einem Baum zu schlafen?
Spass am Leben vielleicht!

Grüße Martin
 
Ich dachte nicht hier auf so viele Gegner zu stoßen, was genau Herr Bernd verstehen Sie nun unter Missbrauch? Das ich ein kleines Holzhäuschen auf Stelzen zwischen ein paar Bäumen stellen möchte? Wieso nicht auf dem Boden? Ja vielleicht der Sinn fürs Ursprüngliche, oder wie es Martin treffend sagt, die Lust am Leben. Könnte man wieder drüber nachdenken wo wäre die Welt würden wir alle etwas ursprünglicher Leben. Aber ich denke dazu ist dieses Forum nicht da.
Ja zurück, ich bin nun tatsächlich etwas verunsichert, was die Sache mit der Genehmigung angeht, und werde mich da in den nächsten Wochen mal schlau machen.
Gruß Jannik
 
Och komm,

du hast auch ne Menge Zuspruch bekommen :)

Früher gab es in Parkanlagen Schilder die das Betreten des Rasens verboten haben,ich stell mir grade Schilder vor ,wo drauf steht das der Missbrauch von Bäumen nicht gestattet ist...

Besonders erheitert mich ,das dieser Beitrag in einem Forum gepostet wird ,dessen Hauptthema Häuser in Fachwerkbauweise sind....

Grüße Martin
 
Das Wörtchen " Missbrauch"

finde ich in dem Zusammenhang auch etwas übertrieben. Ich für meinen Teil kann mich an Bäumen durchaus erfreuen indem ich mich darunter lege oder, wenns etwas höher sein soll, eine Hängematte oben befestige. Aber: Die Menschen sind halt verschieden. Und: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Meine Bedenken, die lebenden Bäume nicht zu doll zu stressen habe ich ja schon Ausdruck gegeben. Sonst wird das geschädigt, was man verehrt.
Eine Bude auf Stelzen finde ich schon eine akzeptable Lösung.
Viel Glück damit!!!
Ralph Schneidewind
 
Hallo Jannik, schau doch mal hier nach www.baumbaron.de/?

Ein Rückzugsort in den Bäumen hört sich für mich sehr interessant an. Wer von uns hat nicht schon als Kind davon geträumt?. Die Frage was treibt einen dazu- viell. das Stückchen mehr am Himmel
Schönen Abend Linda
 
Schönen guten Morgen zusammen,
ich hab mir da mal Euren Ratschlag zu Herzen genommen, und bei der örtlichen Baubehörde nachgefragt. Bei einen Mindestabstand von 3 Metern zur Grundstücksgrenze sind bis zu 35 m³ umbauter Raum genehmigungsfrei. Somit steht der Planung denke ich mal nichts mehr im Weg, allerdings war ich die Tage am Garten und hab mir die Fläche mal abgesteckt, ich plane nun mit einer Grundfläche von 3m x 2,5m ich denke die Fläche ist als Nachtlager für vier Personen ausreichend.Nun ich weiß nicht ob ich mit meinen Thema hier im Fachwerk-Forum richtig bin. Habe aber schon interessante Posts zum Thema Baumhaus hier gefunden somit denke ich so ganz falsch kann ich hier nicht sein. Die bisher angebrachten Bedenken zur Baumschädigung kann ich durchaus grundsätzlich verstehen, allerdings hab ich auch schon viele
nette und hilfreiche Kommentare erhalten, und hoffe das da noch ein paar Ratschläge kommen. Nachdem die Gesetzeslage abgeklärt ist kann ich mich entspannt an die Zeichnung machen und bin schon gespannt was daraus wird.
Schönen Sonntag Jannik
 
Moin Jannik,

aber ganz sicher bist Du hier richtig mit Deinem Bauvorhaben. Die Baumhausfans hier, zu denen ich mich auch zähle, warten doch schon sehensüchtig auf News :)

Die Frage, wie man das Baumhaus integriert, ohne daß die umliegenden Bäume davon Schaden nehmen, wurde schon zurecht gestellt. Aber da hattest Du ja schon klargestellt, daß Du das Baumhaus so planen würdest, daß es separat verankert wird. Das scheint mir auch die richtige Vorgehensweise zu sein.
Wie muß man die 35 cbm umbauten Raum jetzt verstehen ? Gelten die ab Oberkante Erdboden oder nur für die Räumlichkeiten selbst ? Oder anders gefragt:

Wie hoch darfst Du Dein Baumhaus bauen, wenn Du von einer Grundfläche von 3,5 x 2 Metern ausgehst ? An was für eine Raumhöhe hattest Du gedacht ?

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Planung des Gebäudes und bin schon gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Wenn Du Deine Skizzen fertiggestellt hast, kann ich Dir, falls Du das möchtest, das Projekt auch mal im CAD eingeben, damit man mal ne räumliche Vorstellung der Geschichte bekommt. Kostenlos, versteht sich :)

Schönen Gruß

Andreas
 
Baumhaus

3,5 x 2 m für 4 Personen würde ich eher als bedrückend und eng bezeichnen, selbst wenn man Doppelstockbetten mag. Für 2 Personen mag das gerade noch angehen.
 
@ Andreas, das ist aber ein netter Vorschlag! Danke Dir, aber Vorsicht vielleicht komme ich tatsächlich darauf zurück ;-). Es freut mich hier auf Interesse zu stoßen. Im Moment komme ich noch nicht so recht weiter mit meiner Zeichnung, und der Pappierberg neben mir wird immer größer. Ja, die Sache mit der Räumlichen Vorstellung ist etwas schwierig, das habe ich gemerkt als ich das ganze nochmal abgesteckt habe. Es soll ja auch nicht zu groß dimensioniert sein und die Kosten sollen sich im Rahmen halten, da es ja wirklich nur im Sommer genutzt werden soll.

Planst Du selbst an einem ähnlichen Objekt? Oder bist schon beim bauen? Und die Frage die hier schon aufgekommen ist, was fasziniert Dich so an diese Art von Häusern oder hat Dich dazu inspiriert? Würde mich freuen, wenn wir hier unsere Ideen austauschen könnten. Für mich ist es der Ausgleich zum Stadtleben, entfliehen in die Natur. Ich bin ja bei meinen Recherchen im Netz auf ziemlich beeindruckende Bauten gestoßen, ganze Wohnhäuser werden hier in den Bäumen integriert-beeindruckend.

Um das Haus direkt in die Bäume zu bauen, wären diese auch zu instabil es soll lediglich schön eingebettet zwischen den Bäumen stehen. Natürlich muss hier der Baumwuchs, und die Wurzelbildung des Baumes beachtet werden. Ich finde die bisherigen Einwände auch völlig o.k. Es ist mir klar das man hier der Natur auch schaden zufügen kann.

Nun die Sache mit der Behörte, die Stelzen zählen in dem Fall nicht zum Volumen, obwohl sie mit dem Boden verankert sind.Ich hätte eine Grundfläche von knapp 7,5 m² und das Haus selbst soll 2,10 hoch werden also ca. 18 m³. Allerdings darf die Höhe inkl. Stelzen von 4 m. nicht überschritten werden, somit werde ich die Stelzen auf 1,80 setzen.

Und übrigens die Sache mit der Stelzenstärke habe ich eingesehen, würde wohl sonnst auch etwas Storchähnlich aussehen ;-). Eine weitere Grundfrage ist wohl welches Holz würdet Ihr verwenden? ich dachte dabei an Fichte, hab auch schon an Lärchenholz gedacht, was aber wohl preislich doch um einiges höher liegt. Wo lägen hier die Vorteile, oder kommt es doch ehr auf das richtige Holzschutzmittel an?

Beim Dach ist mir auch schon eine natürliche Begrünung in den Sinn gekommen, was dem Reetdach doch ziemlich nahe kommt, wir sind immer mal wieder in Rügen unterwegs und ich finde diese Dächer sehr hübsch.

Ansonsten sollen hier ein paar kleine Spielerein für unsere Kids integriert sein, evtl. eine kleine Rutsche, eine Seiltreppe zum aufstieg. Ja die Planung lässt hier ziemlich viel Spielraum für Fantasien.
Schönen Gruß vor allem an die Baumhausfans, Jannik
 
Da muss ich mich doch auch gleich wieder mit einschalten, gehöre ich doch auch zu dieser Gattung der Baumhausfans ;-).
Deshalb bist Du hier ganz sicher richtig, würden hier doch schon sehr interessante Gespräche über das Thema geführt.
@ Andreas würde mich übrigens freuen mal wieder von Dir zu lesen ;-).Was macht die Winterplanung? was macht das Leben? Meld Dich doch einfach mal wieder.

Diese großen Baumhäuser kenne ich sehr gut, wenn auch vorwiegend nur aus Büchern, und bin davon einfach nur fasziniert. Die Antwort auf die Frage was bringt einen dazu,
vielleicht ganz simpel...die Liebe am Leben.

wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und Zeichnung hier mal einstellen ja...
schönen Gruß Frank
 
Also, ich persönlich

würde Douglasie oder Lärche bevorzugen. Beide Hölzer sind aufgrund ihrer Harzhaltigkeit als Außenhölzer besonders gut geeignet. Preislich ist die Differenz zwischen Kiefer/Fichte und Lärche/Douglasie nicht marginal. Fichte würde ich daher nicht empfehlen...zumindest nicht in dem Bereich, in dem die Hölzer der Witterung ausgesetzt sind (z.B. die Säulen). Die Außenwände und das Dach dagegen können durchaus in Fichte ausgeführt werden. Die Verkleidung der Außenwände würde ich wieder mit Lärchebrettern machen.
Lärche und Douglasie gibt es übrigens auch als Brettschichtholz (z.B. für die Säulen).
Für ein Reetdach hat man normalerweise eine Regeldachneigung von 45 Grad. Ein Pultdach fällt damit so gut wie weg. Außerdem hat Reet die unangenehme Eigenschaft, bei Dauerregen sein Eigengewicht enorm zu vergrößern...das wirkt sich auf die Statik und damit auch auf die Abmessungen der Sparren aus. Aber ich bin kein Reetdachdecker und meine Erfahrung mit Reet hält sich, gelinde gesagt, in Grenzen. Vielleicht äußert sich da noch jemand, der hierzu bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Die Idee mit Hängeleiter find ich z.B. richtig gut. Mein Traum ist ja ne Hängebrücke zum Baumhaus. Das ist so ein Tick von mir...ne Hängebrücke wollte ich schon ewig mal bauen :)

Was mich am Baumhaus so fasziniert ? Es gibt für mich als Zimmermann nix Schöneres als auf dem Dachfirst eines Hauses zu stehen und die Aussicht zu geniesen. Das ist ein exklusives Wohlgefühl, das sich auch im Laufe der Zeit nie abgenutzt hat. Das kombiniert in Verbindung mit der Ruhe und der Naturverbundenheit, die ein Baumhaus automatisch vermittelt (falls man sein Baumhaus auch wirklich abgeschieden hinstellt, weitab von Stadt und Wohngebieten) scheint mir der ideale Rückzugsort von Alltagsstress und Lärm zu sein.

Schönen Gruß

Andreas
 
fachwerk-I12015_2014216162828.jpgSchöne Aussichten

dafür brauchs kein Haus im Baum ;-)

Das ist schon ne klasse Sache ,wenn man oben arbeiten darf!

Grüße Martin
 
nun ich dachte weniger an ein Reetdach, sondern an dem was optisch nahe kommt. An eine Dachbegrünung, hab mich hier aber noch nicht weiter informiert, und weiß nicht ob es in diesem Fall funktionieren würde. Mehr mal so als Alternative zu den Bitumenschindeln. @Andreas, Du scheinst ja deinen Traumberuf als Zimmermann gefunden zu haben.Nicht zu vergleichen aber ich finde den Ausblick aus den Höhen auch immer ziemlich faszinierend, so gibt es doch in Berlin den Fernsehturm, den ich ab und an immer wieder gerne Besuche. Hier allerdings mit Stadtblick, hat aber auch durchaus etwas
beeindruckendes,wenn auch riesige Menschenansammlungen.
Ja was diese paar Meter doch immer wieder ausmachen, ist es doch das Stückchen mehr am Himmel, der Weitblick? Wieso steigen wir Menschen denn immer wieder auf Berge, auf Türmen? oder auf Firsten ;-)

An welche Art von Baumhaus hast Du denn gedacht, wie sieht da Deine Planung aus? würde mich wirklich interessieren erzähl doch mal was darüber, denkst Du ehr an diese Art kleinen Baum/Stelzenhäuser als Rückzugsort oder an was größeres, wie darf ich mir diese "Hängebrücke" vorstellen.
Der Vorschlag das ganze von den Holzarten zu kombinieren finde ich gut, bin ich so noch gar nicht drauf gekommen, wieso denkt mann eigentlich oft nur schwarz oder weiß? ;-) Dennoch muss ich nochmal nachfragen, auch wenn ich damit viell. etwas doof wirke, ich weiss das Lärche oder auch Douglasie langliebiger ist als Fichtenholz, aber gibt es hier noch andere Vorteile?
Gruß Jannik
 
jaaja, der Mensch sucht immer wieder die Höhen ;-)...so war ich als absoluter Frankreich Fan gerade erst auf den Eifelturm unterwegs. Die Aussichtsplattform befindet sich in 276 Metern, und das Panorama über Paris ist einfach der Hammer, ob nun in der Stadt der Liebe oder sonnst wo, wir suchen wohl immer das Weite, den Überblick über die Welt. Wieso wohl müssen wir wie ein Vogel Fliegen, nach dem bekannten Lied über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Wünsche euch noch viel Spaß und mögt ihr alle Höhen erklimmen!!! ;-) Mir fällt da noch ein Zitat ein ,ich weiß aber nicht mehr von wem es stammt es heißt so ähnlich " wir leben auf Erden, doch unsere Seele ist woanders zu Hause ...Schönen Grüß vom Sofa Linda @ Martin, übrigens schönes Foto, beneide dich um deinen Job ;-) sowie alle Zimmermänner, Dachdecker und Piloten ;-)
 
Arbeiten

Wenn Sie öfter mal bei kaltem Wind und Nieselregen auf dem Dach oder dem Gerüst stehen und mit klammen Händen arbeiten müssen wird sich Ihre Begeisterung merklich abkühlen.
 
Wie wird man...

...denn die Benachrichtigungen zu diesem Plapper - thread wieder los? (siehe Mißbrauch von Mitlesern)

Der link in der Benachrichtigungsmail zur Abbestellung funktioniert leider nicht.

Grüße

Thomas
 
@Jannik

wieviele Vorteile sollten Lärche und Douglasie denn noch haben ? Sie sind als freibewitterte Hölzer eben einfach besser geeignet als z.B. Fichte. Wenn Du Dir allerdings Deinen Sichtdachstuhl aus Lärche zimmerst, könnten Dich die Harztropfen auf dem neuen Parkettfußboden auf Dauer stören :)
Daß ich mir irgendwann ein eigenes Baumhaus baue, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was mir fehlt, ist ein geeignetes Grundstück mit einer geeigneten Baumgruppe, in dem ich sowas dann auch bauen kann. Es ist jetzt nicht so, daß ich jetzt jeden Tag auf der Suche wäre. Aber ich halte die Augen offen.
Das Baumhaus soll schon so groß werden, daß man da auch mal zwei, drei Wochen am Stück bleiben kann, ohne da Platzangst zu bekommen. Zwei, drei Zimmer hab ich schon gerechnet. Am Liebsten wäre mir eine Bauweise mit mehreren Etagen, also wie bei einem Leuchtturm angeordnet, erreichbar über ne gewendelte Außentreppe. Ob ich das so realisieren kann, weiß ich noch nicht. Die Hängebrücke hätte ich auf einer Höhe von 5 Metern gerechnet. Sie soll über diverse Podeste in unterschiedlichen Höhen vom Erdboden stückweise nach oben steigen. Idealerweise hätte ich die Baumhauskonstruktion um einen Baumstumpf gewendelt, mit großen Aussparungen für den Stamm, damit der weiter unbegrenzt breiter werden kann. Also der Baum als Zentrum, das Baumhaus außenrum. Allerdings sind das alles noch ziemlich vage Planungen. Ich habe aber ähnliche Konstruktionen schon gesehen.

@Thomas:

Jaja, das Leben kann schon grausam sein :)
Wirklich scheiße, so ein Thread, in dem man sich nicht mit anderen Fachleuten auf Teufel komm raus streiten kann...

Schönen Gruß

Andreas
 
Nööö,

ich will nur keinen Zitronenfalter zertreten.

Und die Abmeldefunktion funktioniert leider wirklich nicht.

Grüße

Thomas
 
@ Andreas
Das hört sich richtig toll an, was Du da planst. Scheint so als führst Du da was richtig großes im Schilde. Vor allem die Sache mit der gewendelten Hängebrücke hört sich richtig gut an. Dann hoffe ich mal für Dich, das Dir noch das passende Grundstück ins Auge fällt.Damit Du Deine Pläne nach Deinen Vorstellungen auch realisieren kannst. Scheint so als hast Du dich mit dem Projekt schon länger und ausgiebig auseinander gesetzt. Da kann ich mit meinen kleinen Stelzenhäuchen natürlich nicht mithalten. Die Argumente auf Lärche oder Douglasie zurück zu greifen leuchten mir natürlich ein, und ich denke ich werde das dann auch so realisieren, vor allem da ich gemerkt habe das der Preisunterschied tatsächlich nicht so gravierend ist.
Ich habe nun doch auch schon ein paar interessante Ansätze zu Papier gebracht, und wenn Dein Angebot in den nächsten Wochen noch steht, könnte ich es Dir evtl. auch mal schicken .
Das Haus direkt in den Baum oder herum zu integrieren stelle ich mir um einiges komplizierter vor, wenn man dabei den natürlichen Baumwuchs beachtet, das ganze dann auch dicht zu bekommen.

Ich hoffe dann mal das der Link des Abschaltens doch noch funktioniert hat, um das Email-Konto nicht allzu sehr zu missbrauchen.

Gruß Jannik
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
611
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
742
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
756
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
897
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.626
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben