Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir haben einen Neubau ohne Keller, Ytong. Bodenplatte mit Streifenfundament darüber v60 geschweißt. Ursprünglich hatten wir einen 15-19 cm...
Also Thomas, statisch gesehen ist der Fußboden vielleicht unterdimensioniert, aber praktisch tiptop in Ordnung. Wir haben ihn zwei Jahre mit Laminat getestet. Jetzt ist die Diele drauf, Eiche, das ist völlig ok. Das ist auch nicht meine Frage gewesen.

Mir gehts ja nur um die eventuelle Schimmelbildung. Die Wärme ist ok, der Schall ist ok, aber ist das Klima ok? das ist die Frage.
Was denkst du denn, macht die Messung vom Fachmann Sinn?

Grüße
Bettina
 
Füßbodenaufbau

Danke, Herr Böttcher, das ist eine verständliche Antwort. Am Freitag kommt ja ein Mensch von der Trocknungsfirma und misst das Klima, Luftfeuchte und Temperatur unter dem Dielenboden. Macht das Sinn und was kann man aus den WErten schließen?
Danke
Bettina
 
Nun ja,

ein Seepferd wiegt nicht viel. Auf ein Aquarium (Punktlasten) sollten sie aber verzichten. Der Boden ist definitiv nicht tiptop, aber er bricht erstmal nicht durch.

Der Boden steht ja schon, wozu dann messen? Was Sie im Falle einer Messung auch erfahren, durch eine Entlüftung in den Innenraum steigt die Feuchte unter den Dielen.

Den nächsten Boden sollten Sie dicker machen.

Grüße

Thomas
 
Fußbodenaufbau

Danke Thomas, das Seepferdchen ist, wie man unschwer errät , mein Lieblingstier. Die Dimensionierung hätten wir also besprochen.
Sollte sich jetzt ein unschöner Wert bei der Feuchtemessung ergeben, würden wir den ganzen Fußboden nochmal rausreißen. Wollen wir aber nicht so gern. Was meinst du denn nun zu einer Messung und Schlussfolgerungen?
Grüße
Bettina
 
Fußbodenaufbau

Hallo Boris, ich muss mich nochmal an dich wenden. Wir hatten ja Styropor, das heißt es waren Makulaturstücke aus einer Firma, die Styropor (oder sowas) für die Dämmung von Kühlhäusern produziert hat, genommen. Unser Problem bei dem Wasserschaden war, dass die Versicherung den Boden trocknen wollte, von oben nur durch kleine Löcher an den Ecken. Das funktionierte nicht. Das hat der Mensch von der Trocknungsfirma auch gesagt, aber die Versicherung wollte das Laminat erhalten. Naja, das war die falsche Entscheidung. Nach ein paar Monaten war zwischen der v60, die auf der Bodenplatte verschweißt war und dem Styropor ordentlich Schimmel und die Balken waren ebenso verschimmelt.
Also, das ist nicht so toll mit diesem Dämmstoff.
Wie habt ihr euren Fußboden jetzt genau aufgebaut?

Grüße
Bettina
 
Das sind doch...

...ungelegte Eier. Und der Boden ist fertig.

Ich würde gar nicht messen, sondern wohnen. Der Aufbau ist nicht das, was ein Fachbetrieb vorschlagen würde, aber nun ist er da...

Grüße

Thomas
 
Fußbodenaufbau

Moin Thomas,
danke für die Antwort. Wir werden sehen.Nur wohnen mit einem schlechten GEfühl geht nicht. Ich will das schon untersucht haben. Und im Falle eines Falles kommt alles wieder raus. Manche Sachen muss man eben dreimal machen, bis sie in Ordnung sind. Den Preis muss man als Selberbauer eben zahlen.
Grüße
Bettina
 
Moin Bettina,

Styropor (EPS) hat viel mehr Zwischenräume die Wasser aufnehmen können. Das kriegt man nicht vernünftig getrocknet, muss also im Schadensfall raus.

Eure Holzbalken saugen sich ja aber in jedem Fall voll und wenn dann noch Dämmstoff dicht anliegt, trocknen die auch nicht richtig. Von daher ist eure Idee da nix reinzumachen erstmal folgerichtig. Wenn ihr jetzt aber Diele auf Diele geschraubt habt, trocknet das zwischen den Lagen auch nicht optimal und wird sich verziehen und Schüsseln, wie schon erwähnt.

Frage ist ja nur: Baut ihr für den Alltag oder für einen erneuten Schadensfall?

Ich habe 2 Räume im EG massiv mit XPS gedämmt, dort Nuten eingefräst, Dachlatten eingelegt und unsere alten 22mm Fichtendielen aus dem OG drauf verlegt. Das ist nicht Sach- und Fachgerecht, funktioniert aber einwandfrei und knarzt sogar wie echt...;-).


Wenn Fusskälte bei euch kein Thema ist würde ich's erstmal so lassen und probieren, ob euch das taugt.

Gruss, Boris
 
Fußbodenaufbau

Hallo, hier kommt für die Interessierten die Expertise des Trocknungsprofis: Der Boden ist so in Ordnung. Da muss man gar nicht messen (Wir hatten schon eine Wetterstation auf die Bitumenbahn plaziert.) Bei den WErten, die wir hier im Haus haben, sind wir miles away von irgendeinem Schimmelproblem. Dazu kommt noch, dass es, wenn es zu Schimmelbildung kommen würde an den Außenwänden problematisch wäre - nicht in der Mitte des Raumes. Aber wir haben da (fast umlaufend), direkt auf der v60 die Heizungsrohre liegen. Dadurch ist das alles tiptop und die 4 cm Holz hält er wärmetechnisch auch für ausreichend.

Also, Schwein gehabt - danke für euer Interesse und die Beiträge.
Bettina
 
Also haben wir,

in Betrachtung eines Topfes mit Deckel, darüber philosophiert, welches Gemüse denn am besten zum Topf passen täte, wenn im Topf Wasser wäre.

Manchmal denke ich glatt, meine freie Zeit könnte ich auch anders totschlagen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
631
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
748
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
760
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
907
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.643
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben