Kaufen zum (fast) Grundstückspreis?

Diskutiere Kaufen zum (fast) Grundstückspreis? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community! Ersteinmal stelle ich mich kurz vor, da dies hier mein erster Beitrag ist: Ich wohne seit ca. drei Jahren sehr glücklich...
Mal

alles Gute in´s Spargelland. :))
MfG
dasMaurer
 
Das größtmögliche aller Abenteuer

für den Mitteleuropäer erwartet Euch.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
Es ist viel passiert!

Hallo liebe Gemeinde, hallo John!

Seit dem Kauf ist gaaaanz viel passiert. Es ist fast zu viel, um es alles hier zu schreiben... Daher im Folgenden und in Kürze die Ereignisse:

Wir haben...
... einen Zaun gebaut,
... den alten Schornstein abgerissen,
... einen alten Anbau abgerissen,
... eine Giebelwand abgerissen,
... sämtliche Fußböden ausgebaut
... eine Giebelwand neu aufgebaut,
... das Dach abgedeckt,
... ein Unterdach gebaut,
... das Dach mit den alten Hohlpfannen neu gedeckt,
... einen neuen Schornstein gemauert,
... (fast) alle Gefache der Außenwände entfernt,
... (fast) alle Gefache der Außenwände sowie einige Balken erneuert,
... (fast) alle Innenwände abgerissen,
... das Fachwerk vieler Innenwände neu gebaut,
... Grundleitungen im Haus verlegt,
... teilweise eine neue Grundplatte betoniert,
... usw. usw.

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Daher stelle ich Euch mal ein paar Fotos ein, die wesentliche Bauabschnitte darstellen.

Sobald das Wetter wieder besser ist, geht es weiter! Ich muss zugeben, dass wir die kleine Baupause im Winter genießen, aber ich freue mich auch schon darauf, wenn es weitergeht.

Mein Zwischenfazit: Ich würde es wieder tun und ich bereue gar nichts! Nach wie vor bin ich voller Tatendrang und Energie! Das liegt auch daran, dass wir viele Unterstützer des Projektes haben: Freunde, Verwandte, Nachbarn usw. stehen hinter uns und unserem Projekt.
Die Wochenenden auf der Baustelle machen mir viel Spaß. Sie sind ein sehr guter Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit, der ich sonst nachgehe.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann bitte gern!

Hier das erste Bild: Diese Giebelwand wurde komplett abgerissen.

Viele Grüße!
 
Nochmal Dacharbeiten...

... auf der Nordseite.
 
Ausmauern und Putzen...

... der neuen Giebelwand.

Weitere Bilder gibt es morgen wieder!
 
Na, das sieht doch Super aus!

...Glückwunsch!!

Wohnt ihr schon drin?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin! Nein, wir wohnen...

... noch lange nicht drin. Das wird noch ein paar Jährchen dauern...

Hier das nächste Bild: Das Dach auf der Nordseite und der Schornstein ist fertig.
 
Das letzte Bild.

So sieht unsere Baustelle z.Zt. im Winter aus. Sobald es die Witterung zulässt, sind wir natürlich wieder voller Tatendrang auf dem Bau und machen weiter.
Ich denke, dass im späten Frühjahr die Außenhülle des Gebäudes komplett fertig sein sollte.

Viele Grüße!
 
o weia

Hallo,

Schön geworden ,

hoffentlich sieht die Bilder niemand von der Bauberufsgenossenschaft ???

viele Grüße
 
Ach was,@ Robert, ------

[img 20095]


--- wenn wir in das schöne Haus ganz schnell noch ein
paar schöne Augen einbauen, dann kriegen die BG-ler das gar nicht mit, weil sie von Berufs - wegen nicht die geringste
Beziehung bezüglich der Erhaltung der Baukultur haben können und müssen.
 
Das "alte Lied", Robert...

...wenn ein Privatmann sein Haus in Eigenleistung selbst saniert, renoviert oder restauriert, und ich denke das ist hier der Fall, interessiert die Berufsgenossenschaft überhaupt nicht. Die ist nämlich für die Mitarbeiter der ihr angeschlossenen Unternehmen verantwortlich. (Man korriegiere mich wenn ich falsch liege, aber ich denke so ist es).

Bei meinem selbstgebauten Holzspalter habe ich auch gelegentlich den Ruf nach der BG gehört. Da der aber nicht gewerblich eingesetzt wird, interessiert es die BG auch nicht.

Kein Unternehmen, keine BG. Genausowenig wie eine DIN oder LBO.

Was natürlich ein gewisses Sicherheitsbewußtsein des ausführenden Privatmannes nicht ausschließen sollte.

Aber ich wiederhole mich da!

Grüße
Martin
 
Berufsgenossenschaft

Der Robert hat recht, Martin.
Egal ob, Nachbarschaftshilfe, Minijobber oder Verwandte, die Abgabe zur Unfallversicherung wird fällig.
Die Herren verstehen da keinen Spaß, wenn die dahinterkommen. Es drohen Bußgelder bis 2.500,- €.
Lieber die paar hundert Euronen abdrücken, Antragsformulare gibts bei der BG Bau im Internet.

Viele Grüße
 
Ja so ist

es.Nicht nur Bußgeld auch eine Nachzahlung.Und wenn der Bauherr nicht belegen kann wer mit gearbeitet hat, kommt eine Schätzung des Arbeitsaufwandes hinzu.Das heißt dann sagt Dir die BG wie lange und wieviele Leute da gearbeitet haben müßten.Und zu guter letzt geben die das an den Zoll weiter und der meldet sich auch und prüft.
Und wenn einer zu Schaden kommt zahlt deine Versicherung nicht.Also eine Lawine.Und wir BG zahlende kommen dafür mit auf.Also melde lieber 3 oder 4 Leute an sonst kann es richtig teuer werden.
 
Thema: Kaufen zum (fast) Grundstückspreis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben