KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee.......

Diskutiere KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee....... im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo guten Abend. Ich bin kein Architekt und kein Profi, baue mit meinem Können mein Haus größtenteils selbst aus. Daten: 100 Jahre alt, keine...
Spätestens wenn

die geplante Nachrüstverpflichtung greift, gehts ans Eingemachte, es wird wohl kaum einen Handwerker mehr geben, der ein Dach umschlägt, ohne den Bauherr darauf Aufmerksam zu machen, dass er das Dach dämmen "muss" (dazu ist der Handwerker sogar verpflichtet), wenn der Kunde das nicht will, muss der Kunde das dem Handwerker auch unterschreiben.

Wer nun Geld für Plazeboeffekte ausgeben will, soll das doch ruhig tun, ob damit eingespart wird ist die andere Frage.

Grüsse
 
@Onk1...

...wenn Fachleute auf deine Frage antworten, mußt du einfach mit solchen Antworten rechnen.

Die verdienen ihr Geld mit ihrem Können (erlernt und nicht angelesen) und Ihrer Erfahrung und müssen dementsprechend reagieren. Sonst hätten sie Ihren Job falsch verstanden.

Wenn dir kein Laie eine entsprechende Antwort gibt, liegt´s möglicherweise daran, dass ein solches Problem nicht "laienhaft" zu lösen ist.

Ich bin selbst Laie, habe selbst ein Haus mit "Kaltdach" (im Winter zumindest, im Sommer ist´s ein "Warmdach") und habe mich dazu entschloßen mit den vorhandenen Gegebenheiten zunächst zu leben, bis es die Möglichkeit gibt es vernünftig zu machen.

Mit Provisorien schneidet man sich letztendlich nur ins eigene Fleisch.

Übrigens ist der Zeitraum von einem Jahr ein echter Witz. Vergiss es. Du wirst Jahrzehnte brauchen bis dein Haus da ist wo du es haben möchtest. Es sei denn du hast genügend Geld die Probleme durch Fachunternehmen lösen zu lassen.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Radschlag von jemandem der seit 5 Jahren versucht das zu bewerkstelligen wofür du ein Jahr einplanst.

Im übrigen würde ich dringend davon abraten, Andrea Schumann möge es mir verzeihen, Dämmmaterialien oder auch andere Baumaterialien vom Recyclinghof zu beziehen.
Da weiß man nie was man sich "einhandelt". Das ist schon im Fachhandel schwer einzuschätzen. Wie soll das ein Mitarbeiter der Stadtreinigung überblicken?

Grüße
Martin
 
Moin Onk,

wenn du statt Gipskarton 15mm OSB-Platten nimmst und die Fugen verleimst sowie die Ecken abklebst hast du schonmal ne Dampfbremse, die dich nicht die Welt mehr kostet.
Wenn du dann noch statt Glaswolle Hanf, Cellulose, Wolle oder einen ähnlichen feuchteregulierenden Dämmstoff nimmst, dürfte das viele Jahre problemlos gehen und du kannst dein Dach dann von oben zu gegebener Zeit richtig machen, ohne das wieder rausrupfen zu müssen.

Bei deinem Aufbau besteht die Gefahr, dass du nach ein paar Jahren schimmelige Matsche hast und das wieder wegzumachen macht keine Freude. Barackenklima im Sommer gibt's bei Glaswolle gratis dazu - ist es das was dir vorschwebt?

Gruss, Boris
 
Dachdämmung [forum 130671]
...
Dann kommt Dämmung in den restlichen Sparrenzwischenraum. Falls das nicht reicht, Sparren aufdoppeln....
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 09.12.09


Hallo Georg,

ich lese immer wieder "Sparren aufdoppeln" - meinem Verständnis nach wäre es allerdings Sinnvoller die zweite dämmung 90° zu den Sparren zu verlegen um die um den "negativen" Einfluss des Holzes zu kompensieren. Liegen hier bei mir nur verständnisprobleme vor (und damit ist das von mir beschriebene gemeint - ich assoziiere damit jedoch einen Balken/LAtten auf die Sparren Flächig aufzunageln)? ODer macht es aus Gründen die sich mir (noch) nicht erschliessen sinnvoller die Balken vollflächig auf die sparren zu nageln?

Vielen Dank

Gruss

Micha
 
NU GUCKT AN LEUTE:::

seht mal an, wieder viele Antworten von sog. Profis die nur labern und Leute die nicht viel Geld investieren wollen als Vollidioten hinstellen. Ist aber wie ich mal mittlerweile gelesen habe nicht nur bei mir so sondern fast überall. Wie aktuell fragt einer nach Heizung im Forum - hat sich schon fast entschieden und wollte nur noch paar Meinungen, da schreibt der erste "Profi" gleich wieder warum er dann ne Frage stellt....was ist hier nur los???

UND DOCH: kommt zwischendurch eine der Antworten und Ideen wie ich sie mir zur Diskussion wünschte. zum Beispiel die von Boris.

DANKE BORIS!!!!!!

Boris, kannst du mir nochmal mehr dazu schreiben? Wie gesagt, der Aufbau ist ja im Moment auf den Sparren die Bretter, darauf Stroh und dünner Putz. Soll jetzt also doch die Latten darauf schrauben, dann mit Hanf oder Cellulose dämme und danach die OSB drauf wäre das also OK? Hast du noch Verarbeitungstips dazu? Und kann ich die bereits gekauften Glaswolleplatten in der 2. Etage als Wanddämmung einer Außenwand innen aufschrauben unter Gipskarton oder ist das auch dort nur Schimmelfördernd? Danke für die Antwort. MFG Onk

....und Andrea: JA, wäre dankbar wenn du nicht mehr antwortest, ICH HABS KAPIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Moin Onk,

kann es sein dass du n' Problem hast von Frauen handwerkliche Ratschläge anzunehmen....? Nur mal so ne Frage vorweg.....

Es haben ja erst 23576 Leute vor mir hier im Forum beschrieben, aber kann man ja mal übersehen:
Glaswolle und Gipskarton als Dämmaterial an ner Aussenwand oder Dach machen mehr Probleme als Freude, Comprende????

Lies hier im Forum erstmal ein wenig rum über Dämmung, Aussenwanddämmung, Fassadendämung bis du das Prinzip begriffen hast, dann können sie geholfen werden.

Das macht glaube ich mehr Sinn, als hier Forumsteilnehmer anzumachen, die dir erstmal nur klarmachen wollen, wo du mit deinem Wissen gerade stehst: Ganz am Anfang.

Take it easy, but take it!

Boris
 
Dach dämmen

Traglattung direkt auf geputztes Schilfrohr über Sparschalung zu schrauben ist weder zulässig noch üblich.
Warum, das wird unser braver Heimwerker dann selber erleben.
Ich halte es für sinnlos, ihm zu erklären warum.
Er soll seine eigenen Erfahrungen sammeln, wenn er es ablehnt, von unseren zu profitieren.

Viele Grüße
 
Hey

sehe ich auch so.Gott behüte mich vor solchen Kunden die sowieso alles besser.............
 
z.B.:

...Lehrerinnen... ;-)

Gruß...J.
 
@ Jürgen

nicht nur Lehrerinnen, denn das ist geschlechterübergreifend !
Ich erspare mir übrigens auch auf weitere Beiträge, man will ja nicht sinnlos seine Zeit "ver l a b e r n" !
 
mein Beitrag bestand aus einem Wort

...Lehrerinnen...

und dann einmal "Beitrag widerspricht den Forumsregeln" gefangen

...lustig, bedenklich...

Gruß...J.
 
aber

von mir kam er nicht. Also scheinen SIE sich zumindest hier auch weiterzubilden.
 
mmmh schade...

erst schreibt Herr Skupke ich kanns so und so machen, dann fragt man nochmal näher nach, da kommt wieder nichts mehr bzw. von anderen dass das, was Herr Skupke schrieb unzulässig ist?!??!?! Versteh ich nicht...wahrscheinlich habt ihr alle zu viel langeweile in euren Firmen euch an so ne Website zu setzen und nur dünnes zu schreiben....ich gebs echt auf in diesem Forum. UND DAS HAT MIT FRAUEN NICHTS ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!
 
doch noch letztes Wort ...

...an Herrn Skupke, der mich im übrigen zuletzt auch noch als Idiot hinstellen wollte, ich hätte meine Infos zu Kalt-bzw. Warmdach nur aus Katalogen und diese Begriffe gäbe es nur bei Flachdächern....hab mal gegoogelt und könnte mich kaputt lachen über die Firmen die hier die dicke Hose raushängen lassen wollen und Aufträge abfassen wollen und aber doch selbst keine Ahnung haben....: Hier Herr Skupke auch füs sie, der ja Flachdachprofi ist mal paar ergoogelte Infos zu Kalt und Warmdach:


Immer wieder werden Bauherren und Modernisierer mit der Frage konfrontiert: Warmdach oder Kaltdach? Der Laie wird antworten: Natürlich will ich es warm haben. Was soll die unsinnige Frage? Tatsächlich verbergen sich hinter den Bezeichnungen Warm- bzw. Kaltdach zwei unterschiedliche bautechnische Lösungen.

Das Kaltdach
Beim früher allgemein üblichen Kaltdach bleibt über der Dämmschicht zwischen den Sparren ein Hohlraum von mindestens 2 cm Höhe. Von der Traufe bis zum First kann hier Luft durchströmen und eventuell in die Dämmung eingedrungene Feuchtigkeit abführen.

Das Warmdach
Beim Warmdach dagegen wird der Raum zwischen den Sparren vollständig mit Dämmung gefüllt. Man spricht daher auch von Sparrenvolldämmung. Die höhere Dämmschichtdicke bringt natürlich bessere k-Werte und damit höhere Energieeinsparung. Damit keine Wasserdampfmoleküle aus der Raumluft in die Dämmung zwischen den Sparren eindringen können, muss beim Warmdach aber eine raumseitige Dampfbremse eingebaut werden. Man benutzt hier spezielle PE-Folien mit besonders hohem Diffusionswiderstand. Einige Dämmstoffhersteller bieten heute komplette Dämmsysteme an, zu denen neben der richtigen Folie auch Klebebänder für die Anschlüsse gehören. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, die Schrägen in der Fläche durch Folie abzudichten. Sämtliche seitlichen Anschlüsse müssen beim Warmdach absolut winddicht sein. Denn wo Zugluft eindringt, kann zwangsläufig auch Feuchtigkeit in die Dämmschicht gelangen.






HAAAAAAAAAAAHAAHAHAAAAAAAAAAAA

viel Spaß noch auf der Suche nach Kunden mit der großen Kohle die auf Firmen reinfallen, die offenbar so schlechte Auftragslage haben, hier den ganzen Tag Müll von sich zu geben .....


machts gut ihr Profis!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Anmerkung

irgendwie war seine erste Zeile schon kennzeichnend für seine Kommunikationsfähigkeit. Aber er ist ja der Profi !
 
Du

mußt auch mal schreiben welchen Boris Du meinst.
Außerdem hänge ich nicht den ganzen Tag vor dem Ding hier.
Hab ne menge Arbeit noch vor dem Fest und verdiene viel Geld.UUPPS
Und zu viel aus dem Nähkästchen gebe ich auch nicht her.
Du weißt ja schon alles.
 
HAAAAAAAAAAAHAAHAHAAAAAAAAAAAA

... zumindest haben wir Onk1 zum Lachen gebracht.

Das spart schon mal das Kinogeld.

Mehr kann das Forum für ihn nicht leisten - liegt wohl an unserem mangelnden psychologischen Fachwissen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee.......
Zurück
Oben