Kalkputz natur belassen oder streichen?

Diskutiere Kalkputz natur belassen oder streichen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich unseren Kalk-Außenputz ohne Anstrich belasse, oder ob ich diesen mit Kalkmilch streiche. Streichen...
Systemfehler

Hallo Katta,

die von Ihnen angeführten Symptome:
"An Stellen die im Winter durch Feuchtigkeit belastet waren, kommt die Farbe runter bzw. sandet der Putz so sehr, das die Farbe abgeht."

weisen darauf hin, das da etwas grundsätzlich nicht stimmt. Wann ist der Farbauftrag erfolgt (zeitlicher Abstand zum Verputz, Jahreszeit)? ... Wenn der Untergrund sandet ist der Putz entweder nicht richtig verarbeitet oder aber die Oberfläche vor dem Streichen nicht richtig vorbereitet worden. Eine andere Möglichkeit für die Abplatzungen wären Ausblühungen. Auch mit nicht gerade meinen Geschmack treffenden Baufan Produkten aus dem Baumarkt werden sie für dieses Problem keine Lösung finden.

Lassen sie sich besser von einem versierten Handwerker vor Ort beraten. Alles Andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!

Gruß aus Berlin,
 
Systemfehler

Es wurde letzten Sommer verputzt und gestrichen.
Ja es war wahrscheinlich viel zu heiß. Der Abstand zwischen Deckputz und Farbe ist mir nicht mehr klar. Es mind 7 Tage. Der Deckputz wurde auf den trockenen Unterputz aufgetragen (1mm/trockener Tag).
Der Putzerexperte meinte das das die fehlende Grundierung schuld sei. Der Malerexperte meinte das die fehlende Ablechung schuld wäre. Soviel zu den "Experten".
Wir hatten im Herbst den Sockel noch nicht fertig. Da muss noch das Gesims über dem Kellergeschoß ausgebessert werden. Dort und oberhalb der originalen Fensterlaibungen aus Kunststein, gibt es die Probleme.
Wobei der Fehler nun gemacht ist und wir den hinten erst mal nicht wiederholen wollen.

Was ist gegen Baufan zu sagen? Die sind hier vor Ort. Nur weil die Produkte im Baumarkt gibt, muss es nicht gleich Schrott sein oder?
 
RK 39 ...

... haben wir im Frühsommer des Jahres 2010 - gewissermaßen im Selbstversuch - gewagt, als Unterputz auf Poroton-T12-Mauerwerk (Plansteine) aufzubringen. Als Oberputz ist RK 70 N aufgezogen worden.
Im zweiten Winter (2011/2012) haben sich an im Bereich von zwei Fensterstürzen kleine Schollen des Oberputzes gelöst. Vermutlich die Folge nicht einwandfreier Verarbeitung in Höhe des Gerüstbelages.
Was nach den extremen Temperaturen des Sommers 2012 noch aufgetreten ist, sind einige Haarrisse in Höhe der Lagerfugen auf dem Südgiebel, genau in den Bereichen, wo der Giebelringbalken (bewehrter Leichtbeton in Poroton-U-Schalen) eingebunden worden ist.

Ein Anstrich ist nicht erfolgt.

Probleme mit Absanden haben wir definitiv keine.


i. V. Dirk Meisinger
 
Thema: Kalkputz natur belassen oder streichen?
Zurück
Oben