Kalk gegen ungeziefer in lehmboden einstreuen?

Diskutiere Kalk gegen ungeziefer in lehmboden einstreuen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo forum, im ersten stock meines fachwerkhauses will ich neue hobeldielen auf die balken aufbringen. zwischen den balken sind lehmgefache auf...
V

volker

Guest
hallo forum,

im ersten stock meines fachwerkhauses will ich neue hobeldielen auf die balken aufbringen.
zwischen den balken sind lehmgefache auf die ich eine ausgleichschüttung aus getreide von der fa. hock aufbringen will.
nun habe ich gehört, dass man kalk noch vorher auf den lehm aufstreuen soll - gegen milben u.ä.

frage nun:
- welchen kalk? gelöschter o. ungelöschter?
- sonst noch tipps dazu?

thx!
volker
 
Kalk gegen Ungeziefer

Warum wollen Sie Mäusefutter als Ausgleichsschüttung nehmen?
Dafür gibt es bessere Materialien

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
mäusefutter

nun ja, das getreide ist ja behandelt und somit resistent gegen mäuse, ungeziefer & nässe....

was würden sie als ausgleichsschüttung auf den lehmgefachen empfehlen?

schöne grüße
volker
 
Kalk gegen Ungeziefer

Wenn das Getreide "behandelt", also mit Fraß- oder Kontaktgiften versehen ist, wieso dann noch Kalk?

Als Ausgleichsschüttung würde ich das nehmen, was allgemein üblich ist. Das wäre zuerst einmal eine Lehmschüttung.
Dann Sand, Perlite, Liapor.
Alle diese Materialien kann man zwar nicht essen, aber sie sind brandsicher, unverrottbar, schall- und wärmedämmend, können nicht von Pilzen oder Schadinsekten zerstört und brauchen deshalb nicht mit Gift vollgepumpt werden.
Wenn Sie unbedingt Kalk in der Decke haben wollen, ginge auch ein Kalk- Kork- Estrich als Schüttung und Fußbodenträger.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Kalk gegen Ungeziefer

Wenn das Getreide "behandelt", also mit Fraß- oder Kontaktgiften versehen ist, wieso dann noch Kalk?

Als Ausgleichsschüttung würde ich das nehmen, was allgemein üblich ist. Das wäre zuerst einmal eine Lehmschüttung.
Dann Sand, Perlite, Liapor.
Alle diese Materialien kann man zwar nicht essen, aber sie sind brandsicher, unverrottbar, schall- und wärmedämmend, können nicht von Pilzen oder Schadinsekten zerstört und brauchen deshalb nicht mit Gift vollgepumpt werden.
Wenn Sie unbedingt Kalk in der Decke haben wollen, ginge auch ein Kalk- Kork- Estrich als Schüttung und Fußbodenträger.
Wenn Sie vor Milben Angst haben, würde ich Ihnen empfehlen, den Kalk lieber auf die Matratzen im Schlafzimmer zu streuen, weil da garantiert Milben sind. In der Decke habe ich da so meine Zweifel.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Kalk gegen ungeziefer in lehmboden einstreuen?
Zurück
Oben