Innenwände beidseitig Sichtfachwerk Bad u. Schlafzimmer

Diskutiere Innenwände beidseitig Sichtfachwerk Bad u. Schlafzimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, erstmal vielen Dank für jeden Rat, Kommentar oder Frage zur Konkretisierung meiner Herausforderung. Wir planen unser Bad OG /Fachwerkhaus...
M

Marianna90

Beiträge
1
Hallo,

erstmal vielen Dank für jeden Rat, Kommentar oder Frage zur Konkretisierung meiner Herausforderung.

Wir planen unser Bad OG /Fachwerkhaus und stehen vor der Herausforderung, ob wir eine lange Wand des Badezimmers (Innenwand, Backstein + Lehm/Strohputz), gegenüberliegend Schlafzimmer mit Sichtfachwerk) - vor der auch die freistehende Badewanne stehen soll - ebenfalls in vollständiger Höhe mit Sichtfachwerk versehen. Unser Stand ist bereits, dass es sinnvoll sein kann um die Badewanne eine Vorbauwand mit entsprechender Abdichtung und Spritzschutz umzusetzen.

Dies soll aber nicht Thema des Beitrags werden. Ich möchte erst einmal wissen, ob jemand im Forum Erfahrung mit doppeltem Sichtfachtwerk (halbe / ganze Höhe) im Verbund mit einem Feuchtraum besitzt und diese teilen kann. An alle Profis auch gerne die Frage: Besteht bei diesem Vorhaben das Risiko, dass sich die gegenüberliegende Wand im Schlafzimmer verfärbt oder anderweitig verändert, weil zu viel Feuchtigkeit in die Wand dringt?

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

Viele Grüße

Marianna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marianna,

Spritzwasser darf natürlich nicht ans Fachwerk. Die Luftfeuchtigkeit tut dem Fachwerk aber nicht weh, üblicherweise sind das im Bad ja lediglich kurze Phasen mit sehr hoher Luftfeuchte. In einer Scheune z.B. ist die Holzausgleichsfeuchte viel höher.
Sofern die Gefache nicht versottet sind, würde ich nicht mit Verfärbungen rechnen.

Nachteilig bei Sicht-Fachwerk als Bad/Toiletten-wand ist, dass es nicht sehr dicht ist und evtl. Geräusche und unangenehme Gerüche durchdringen.

Grüße
 
Thema: Innenwände beidseitig Sichtfachwerk Bad u. Schlafzimmer
Zurück
Oben