Innenwände mit Lehm und Hobelspäne ausfüllen

Diskutiere Innenwände mit Lehm und Hobelspäne ausfüllen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich bin derzeit mit dem Innenausbau unseres Hauses beschäftigt, und jetzt sind die Innenwände dran: eine tragende Wand und eine...
fachwerk-I1088_201443135052.JPGLangsam

...wirds schwierig, alle Denkfehler zu registrieren:

- Deine 75/25% Schüttung ist für Zwischendecken und Böden....
- Was nutzt in Deinen Wänden die Luftschicht, wenn die Holzkonstruktion den Schall überträgt?
- Lehm braucht eine enorme Zeit zum DURCHtrocknen. Im Sommer oft noch länger als im Winter, da die Luftfeuchte im Sommer hoch ist und die Räume nicht "trockengeheizt" werden können
- Der Text unter dem Foto ist englisch, eine Sprache, der ich mich idR verweigere. Was da steht und ob es funktioniert sind zwei verschiedene Schuhe. Halt Prospektbeschreibung....
-Woodchips = Hackschnitzel


Andreas
 
FFS

<blockquote>- Deine 75/25% Schüttung ist für Zwischendecken und Böden....</blockquote>
Angeblich hat es nicht geholfen das folgende zu schreiben: "Nur ein Vorbild, ich sage nicht dass ich es auch genau so machen will!"

<blockquote>Der Text unter dem Foto ist englisch, eine Sprache, der ich mich idR verweigere.</blockquote>
Ich kann mich mittlerweile gut vorstellen dass Sie so was verweigern.

---

Schade, ich hatte mehr von diesem Forum erwartet. Aber es kommt mich vor es ist befallen worden von einer oft vorkommender Krankheit auf Internetforen: Alte, weiße Männer die alles wissen, aber nicht normal kommunizieren können.

Aber gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Mal den Rat der anderen annehmen

es wurden hier viele gute Ratschläge gegeben, aber wenn du die nicht annehmen willst - deine Entscheidung.
 
all things considered

Die paar gute Ratschläge (etwas konkretes gab es nicht wirklich) wiegen den Sarkasmus, die Fehlinterpretationen und sogar Beleidigungen nicht auf.

Aber wie gesagt, ich werde eventuelle Erfahrungen - positiv und negativ - hier mitteilen, damit jemand da vielleicht von profitieren kann. So wie es gehört auf einem Forum.
 
Gespannt auf negative Erfahrungen

Mal sehen ob da jemand berichtet und zugeben muss, dass die anderen Recht hatten. Rat holen und Recht haben wollen sind paar unterschiedliche Schuhe.
 
fachwerk-I1088_20144319144.JPGNeven

"Der Text unter dem Foto ist englisch, eine Sprache, der ich mich idR verweigere.

Ich kann mich mittlerweile gut vorstellen dass Sie so was verweigern."

Ich verweigere mich der englischen Sprache aus GENAU DEM Grund.... bei Übersetzungen kommt nur Blödsinn raus, Übersetzerprogramme treiben mir idR die Tränen in die Augen.
Es gibt sehr gute Lehmbaubücher, eines der Besten die ich kenne, hast Du Dir schon gekauft.

"Alte, weiße Männer die alles wissen, aber nicht normal kommunizieren können."

Da rechts auf dem Foto siehst Du einen>>>>>>>


Naja, alt sind hier viele, weiß in der Regel auch nur das weise hast Du unterschlagen. In diesem Forum schreiben viele graue Hasen, die ihr Brot mit dieser Materie verdienen. Dazu noch ein paar Macher, von denen ich einen kenne, der sich nur wegen der Bürokratie nicht selbstständig macht...nämlich meiner einer. Aber Lehmbauseminare sind demnächst in Österreich angedacht (für Englischfäns: Wörkschops)

Du hast so viele Infos in diesem Tread bekommen, obwohl die Basisinformationen für den A.... waren. Und alle diese Informationen sind GRATIS.... Nu mach das Beste draus.


"Stimmt das? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es noch mehr Tipps?"

Du hast die Vorteile und die Nachteile erörtert bekommen. Tips hast Du auch bekommen. Allerdings passen Dir unsere Antworten und Tips nicht in den Kram. Was hast Du erwartet? Bartkraulen, Schulterklopfen, "He, super, so und nicht anders gehört es gemacht...."?
Du hast ehrliche Antworten bekommen, weil wir hier NIX verdienen, NIX verkaufen müssen und Dir NIX aufschwatzen müssen. Denk mal drüber nach


Andreas



Jetzt mal eine Wurzelstock zerkleinern muß, bevor ich platze....
 
Lehmmehl

Hallo Neven

Ich finde das eine richtig gute Idee:

Das Gewicht hängt natürlich von der Mischung ab. Hier zum Beispiel ein Produkt dass aus 75% Hobelspäne und 25% Lehmmehl besteht. Nur ein Vorbild, ich sage nicht dass ich es auch genau so machen will!

Vor Allem, da Du Dein Lehmmehl ja aus deiner Gartenerde herstellen willst. Hast Du Dir einmal überlegt, wie lange Du dafür brauchst?

Bei einer kurzen Internetrecherche habe ich die Hanfmatten mit Mais mit einer Lieferfrist von rund 2 Wochen gefunden.

Mir kommt Dein Vorhaben so vor: GEIZ ist GEIL! und daraus soll GUT und BILLIG werden.

Mach eine Probefläche, sieh wie es rauskommt und wenn Du Lust hast, teile uns Deine Erfahrungen mit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben
Grüsse
Nicole
 
Danke, Nicole

<blockquote>Mach eine Probefläche, sie wie es rauskommt und wenn Du Lust hast, teile uns Deine Erfahrungen mit. </blockquote>
Genau das habe ich vor, und werde mich dann auch melden. Mir geht es nicht darum Recht zu bekommen, ich habe eh keine Ahnung. Und ein bisschen Geiz ist natürlich immer dabei, ich bin ja Holländer. ;-)

Aber ich will einfach meine Innenwände am gescheitesten ausfüllen und suche die Ideale Kombination zwischen Öko-Kosten-Schallschutz-Wärmespeicherung-Sicherheit-Trocknung. Ich bin bereit dafür extra zu arbeiten, und experimentieren mache ich auch gerne wenn ich es mir leisten kann. Außerdem stören meine eigene Fehler mich weniger als die Fehler von anderen.

Es wäre natürlich fein gewesen wenn jemand schon Erfahrung hat mit der Materie Lehm+Hobelspäne als Trockenbau/Innen/Zwischenwand-Füllung (obwohl es einiges zu finden ist hier im Fachwerkhaus-Forum) und sagen kann: "So und so würde ich es nicht machen, aber so und so konnte es klappen". Aber gut, ist halt so.

Ich habe vor zwei Proben zu machen:

1) Trockene Mischung Lehm+Hobelspäne, so wie mein Lehmbauer es vorgeschlagen hat, und schauen wie viel Staubentwicklung es gibt und wie viel zwischen den Leisten raus rieselt.
2) Nasse Mischung Lehm+Hobelspäne, erst 1-2 Tage in der Sonne trocknen lassen, und dann in die Wand einbringen. Schauen ob das besser funzt in Bezug auf Staubentwicklung und rieseln.

Wenn 2) besser funktioniert, konnte ich eventuell mit einer Feuchtemesser nachmessen.

Ich habe heute einen Drittel Lehm und Wasser vermischt mit zwei Drittel Hobelspäne (Volumen), und lasse es morgen trocknen. Mal schauen.

Ich melde mich wahrscheinlich innerhalb 2 Wochen mit Fotos.

<blockquote>Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben</blockquote>
Danke, Nicole. Dass klingt schon viel angenehmer wie der Traeumer der schon gespannt ist auf seiner Schadenfreude wenn die "Träume" von anderen fehlschlagen. Sofort der Beweis dass Frauen besser abschneiden in puncto Kommunikation und Weisheit.
 
praktische Tipps, wie gewünscht

Hallo,
Ich habe den Lehm wiederverarbeitet, der beim Abriss und Neuaufbau des Giebels vorhanden war.
Lehm kann auch als Trockenschüttung verarbeitet werden,
- Schalung notwendig
- es rieselt, braucht also Rieselschutz
- in dieser Form kann es ohne "drumherum"-Schutz ideal als Mäusenest dienen, lecker!
Vorteil: ist leicht, je nach Mischung
Lehm kann auch feucht mit und ohne Zusätze verarbeitet werden,
- Schalung notwendig
- wieder mit Rieselschutz, weil der feuchte Lehm ja trocknet, schwindet
- ohne rundumschutz s.o. wieder die Gefahr der süßen knopfäugigen Mitbewohner
Vorteil: ist leicht, je nach Mischung

Ich mache als Selbsterfahrungswert in den nun 14 Jahren keine allzu trockenen Mischungen mehr, die schwinden, man muss nacharbeiten, bekommt es nur mit viel Zeit und immer und immer wieder an die Wand gehen .... Da ist es effektiver, gleich eine Mischung zum strampfen, einschalen oder ranschmeißen und glattstreichen zu machen und in Kauf zu nehmen, dass Lehm nun mal Zeit braucht zu trocknen.

Bei mir stehen die Bücherregale voll von Fachwissen, glaub´mir: Nimm den Lehm in die Hand, versuche Dich an Mischungen, probiere aus. Lehm funktioniert auf eine ganz bestimmte Art und Weise und muss auch so verarbeitet werden. Die Technik mit genormten Industrielehm wurde oben ja schon beschrieben, das funktioniert. Aber eben nur mit Industrielehm.

Gruss Doris
 
Super

Danke, Doris.

Wie schaut so eine Rundumschutz gegen Mäuse aus? Reicht eine Lehmputz da schon?
 
das ist es ja..

Mäuse kommen überall hin, DEN Schutz gibt es nicht. Vorteilhaft ist eine homogene Verarbeitung des Materials, Glassscherben mit einarbeiten oder sehr engen Kaninchendraht. Was dann aber wieder mehr kostet und auch nicht 100%ig ist.

Ich drehe und wende mich ähnlich seit Jahren: Entweder man geht Kompromisse ein -und hört auf die Fachleute hier- oder man versucht einfach -und hat das Risiko, dass es zweimal gemacht werden muss-.

Gruss Doris
 
Thema: Innenwände mit Lehm und Hobelspäne ausfüllen

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
520
Natural Naturfarben
N
R
Antworten
10
Aufrufe
920
Gerd Meurer
G
F
Antworten
2
Aufrufe
831
Frank33
F
D
Antworten
7
Aufrufe
931
Martin Linden
M
Zurück
Oben