Innenputz-Wahl (Haus von 1912)

Diskutiere Innenputz-Wahl (Haus von 1912) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir führen eine Altbausanierung (Baujahr 1912 – 45er Ziegelwand) durch. Bald steht der Schritt an, dass wir uns konkret für einen...
Billigmörtel

schlechte Erfahrungen habe ich auch nicht, wenn auch selten verwendet. Wenn die Jungs schnell sind, brauchts einen fitten Mischmeister! Gutes Gelingen
 
Entscheidung !

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mit meinen Leuten besprochen, und wir kommen zu dem folgenden Schluss: Wir werden es von Hand machen und den Kalk-Zement-Mörtel selbst anmischen. Sand und Zement kann ich hier bekommen:

http://www.lav-erdenwerk.de/dokumente/upload/e694a_neue_preislisten_2015_04_neu.pdf

Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben, wo ich Kalk in entsprechend großen Mengen im Großraum Leipzig herbekommen kann ?

Danke mal wieder im voraus und Grüße

Alex
 
300

m2 sind keine Großmengen, Weißkalkhydrat in der Baywa, Raab Karcher oder sonstig Fachhändler, Zement könnte im Baumarkt ca 1 Euro billiger sein (Vorzeigeartikel), Sand 0-2 gewaschen in einer Kiesgrube oder bei Spedition.

Naßmischung hat nur 70% des Volumens der Trockenmischung - Also 300 m2 x 2 cm /0,7 = Gesamtmenge (Volumen) und dann die Mischungsanteile ermitteln. Das sollten aber Deine Fachleute auch bringen. Für Dich als Schätzung etwa 2 m3 Kalk und 6 m3 Sand und ein wenig Zement ....
 
guten Morgen

lassen sie den Putzer selbst den Sand aussuchen,
weil auch bei der bezeichnung 0-2 mm gibt es himmelweite unterschiede in der Verarbeitung..
den Unterputz zb würde ich mit etwas gröberem Korn machen...
aber ihre Putzertruppe sollte wissen wie man mit Kalk umgeht..
und wenn es selbstgemischter Kalkputz werden soll halte ich auch das Mischverhältnis für zu Fett. 1-4 wäre angemessen denke ich.
greets Flakes
 
Fragen

Sie doch mal in einem Mörtelwerk in der Umgebung nach Fertigmörtel. Den gibt es trocken gemischt, teilweise auch als Frischmörtel zum sofortigen Verbrauch.
Wir haben auch teilweise selbst angemischt. Kalk gibt es in fast jedem Baumarkt, Zement auch - und den Sand haben wir aus einer Kiesgrube der Nachbarschaft nach Wunsch des Verputzers liefern lassen. Gewaschen 0- 2.
350 qm sind wirklich noch eine überschaubare Menge. Die lässt sich auch von Hand noch gut verputzen, wenn die Leute fit in ihrem Job sind.Ist halt etwas langwieriger - aber da ihr vermutlich nach qm abrechnet, ist das ja eher unerheblich.
 
Thema: Innenputz-Wahl (Haus von 1912)
Zurück
Oben