INNENDÄMMUNG HOLZWEICHFASER MIT LEHM

Diskutiere INNENDÄMMUNG HOLZWEICHFASER MIT LEHM im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir wollen unser Haus mit einer Innendämmung versehen Wir hatten an ca 5 cm Holzweichfaserplatte mit Lehmputz gedacht Wir wollen nur die...
Ja,

WH, insbesondere vor HWPL, sind schneller. Schon allein deshalb, weil große Flächen direkt beheizt werden.

Das gilt im Übrigen auch für Fußbodenheizungen im Trockenaufbau.

Grüße

Thomas
 
Als (noch) Bunkerbewohner…

… profitiere ich jetzt bei der Sommerhitze noch quasi von den Resten der Winterkälte im 2m dicken Beton, trotzdem fange ich rechtzeitig im Spätherbst moderat an, die Heizung anzuwerfen, obwohl es drinnen noch angenehm warm ist, damit ich nicht irgendwann völlig ausgekühlte Wände aufheizen muss.

Es gibt aber auch Heizungsphilosophen, die eher auf die Ping-Pong-Technik schwören und dafür bestimmt eine wissenschaftliche Erklärung haben.

Ich gedenke jedenfalls auch meine zukünftige Wandheizung nicht nach dem An/Aus-Prinzip zu betreiben, sondern setze eher auf träges Speicherverhalten der Massen. Dann ist es relativ sekundär, wie schnell es wieder warm wird, weil es zuvor gar nicht erst völlig auskühlte.

P.S.: Ich mache regelmäßig mehrtägige winterliche Radtouren, es ist fast jedesmal der selbe Ärger, wenn man durchfroren und durchnässt im reservierten Hotel ankommt und in ein eiskaltes Zimmer kommt, in dem gerade erst die Heizung auf voller Pulle versucht, so etwas wie Wärme hinzubekommen, desgleichen in Wintersportorten, wo wegen Tagabsenkung die morgens zwecks Trocknung auf die Heizkörper gelegten Handschuhe abends noch genau so nasskalt sind wie man selber, wenn man nach der Skitour das Zimmer betritt. Das alles nicht in rudimentären Dorfgasthöfen, sondern respektablen Hotels.

Schlimm, welche Zumutungen die Leute schon klaglos wegen Energiesparen und CO2 hinnehmen.
 
Ein Bunker...

...mit WH ohne Dämmung ist ohnezweifel ein heiztechnischer Sonderfall.

Ansonsten sollte aber eine WH vor Dämmung sparsamer und schneller sein als ohne Dämmung. Nicht, daß ich die ständig manuell regulieren will. Aber der Sonneneintrag morgends wird ebenso wie der Heizbedarf abends vor einer Dämmung schneller und damit sparsamer berücksichtigt.

Grüße

Thomas
 
Thema: INNENDÄMMUNG HOLZWEICHFASER MIT LEHM
Zurück
Oben