In eigener Sache

Diskutiere In eigener Sache im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mitunter - wenn ich mir die Bewertungen einiger, nicht nur eigener Beiträge ansehe - beschleicht mich das Gefühl, ich schreibe für einen...
Nur,

wer soll nun wiederum darüber richten,welche Antwort
fachlich einwandfrei formuliert wurde - und somit
praktisch durchführbar ist -- ja, auch bis zum Ende
der Gewährleistungsfrist ?
A. Milling
 
@Andreas

Das Problem haben wir mit und ohne Bewertungs-System.
Wir wissen doch aus der Vergangenheit, daß auch fachlich einwandfreie Beiträge die Minuspunkte aus den Güllezentren bekamen.

Gruß
Bernd
 
>>Das Problem haben wir mit und ohne Bewertungs-System.
Wir wissen doch aus der Vergangenheit, daß auch fachlich einwandfreie Beiträge die Minuspunkte aus den Güllezentren bekamen.<<

Guuten Morgen allerseits
Sehr schön formuliert :)
Ich freue mich normal wenn ich ein Feedback auf meine Beiträge bekomme, so lange da nicht sie Rechtschreibung gewertet wird.
Aber eben dieses Abwerten als regelwiedrig stößt auf, vor allen wenn es sich um gute Beiträge handelt.
Wenn nun die Wetung nicht in die Forumsgalerie einfließen würde, oder zmindest die negativen Beiträge nicht, wäre das doch schon ein Schritt.
Oder aber man schafft die Premium Mitglidschaft ab, was dazu führen könnte das die Leute der Sache wegen antworten.
Statt des Rankings könnte man ja dann einen Beitragszähler einfügen der neutraler ist, und auch aufzeigt wie aktiv jemand ist, dieser Beitragszähler wäre dann unter jedem Beitrag eines Mitgliedes zu sehen.
Gruß
Hartmut
 
?

Hab die ganze Zeit schon mitgelesen. Es fällt mir aber schwer mich für das eine oder andere zu entscheiden. Der Listenplatz ist mir nicht wirklich wichtig, hab mich schon zu Schulzeiten im Mittelfeld immer viel wohler gefühlt ;-). Ich werde mich mit und ohne Punkteverteilung an der Diskussion immer so lange beteiligen, wie sie sachlich geführt wird, ich noch mitreden kann und mir die nötige Zeit zur Verfügung steht. Es hat mich aber schon etwas geärgert, dass ich in letzter Zeit so viele Minuspunkte eingesammelt habe, ohne, dass ich meines Wissens nach, gegen die Forumsregeln verstoßen habe.
Ich würde mich ja gerne für die Positivregelung von Bernd Froehlich entscheiden. Ich kann aber Hartmut auch gut verstehen, dass er versucht hat durch die Minuspunkte eine Möglichkeit zu schaffen, dass nicht den Regeln entsprechende Beiträge durch das Forum entfernt werden und nicht durch den "großen Administrator" im Hintergrund.
Das Problem ist der Missbrauch durch einzelne, der nie ganz zu verhindern ist. Aber man hatte die Möglichkeit Minuspunkte, wie Hartmut schon erklärt hat durch eigene Punktevergabe auszulöschen. So liegt natürlich bei jedem Nutzer ein Stückchen Verantwortung.
Gruß an alle
Fred
 
Noch eine Möglichkeit

Wir könnten auch folgendes machen:

Positive Bewertung für "hervorragende Beiträge". Das halte ich für sehr wichtig, damit die Mühe, die sich der Autor gemacht hat, auch ein entsprechendes Feedback bekommt.

Negative Bewertung für Regelverstöße, die - das wäre neu - jedoch per Checkbox begründet werden muß. Beispiel:

Jemand wählt "wider den Forumsregeln", danach kommt eine Maske.

******************************************************

Sie meinen, dieser Beitrag widerspricht den Forumsregeln, weil:

( ) ehrverletzend
( ) beleidigend
( ) jugendgefährdend
( ) rechtsradikal
( ) pornographisch
( ) strafbar
( ) anderweitig - bitte Begründen :
[Eingabefeld ]

******************************************************

Die Begründung kann dann eingesehen werden. Nur begründete Wertungen werden gezählt. Das dürfte dem impulsiven Handeln ein wenig Einhalt gebieten, weil das Wörten "weil" Wunder bewirkt.

Was haltet ihr davon?
 
Probieren geht über studieren

Laß es uns doch ausprobieren. Kannnst du diese Funktionen eigentlich beliebig an und ausschalten? Anklicken genügt?
 
Hallo Hartmut
Das finde ich gut, denn es ruft den Bewerter auf sich zu mäßigen.
Übrigens sehe ich nicht das man eine Bewertung von -2 Punkten so ohne weiteres wegbekommt, wenn zb 2 Negativ Bewertungen drauf sind müssen schon recht viele Leute Positiv drücken um es auzugleichen, ofr werden ja nur ein oder zwei Bewertzngen auf einen Beitrag abgegeben.
Gruß
Hartmut
 
Wenn..

..einige so drauf bestehen , wie wärs denn mit ner Anmeldefunktion : Wer unbedingt seine Beiträge benotet wissen möchte , kann sich hierfür eintragen und kriegt dann immer eine Bewertung + Ranking . kostet natürlich extra .. ;-))
nix für ungut
J. Kube
 
Kommentar

eigentlich hatte ich mir in den letzten Tagen schon einen langen Kommentar zurecht gelegt. Der erübrigt sich nun nach dem Stand der Beiträge.
Nur soviel: auch ich hatte im vergangenen Sommer mehrfach versucht, absurd abgewertete Beiträge ins positive zu wenden, leider völlig erfolglos.

Ich finde den Vorschlag von Harmut Stöpeler gut.
- Positivwertung in einer oder zwei Stufen
- Negativwertung (Verstoss gegen Forumsregeln) mit Begründung UND öffentlich, also mit Namensnennung.

Unfair am alten System war doch vor allem die Anonymität.
Wenn jemand etwas regelwidrig findet, dannsoll er es doch auf diese weise auch sagen können.
 
Gemischtes

@Fred

Auf Knopfdruck nicht gerade, ansonsten habe ich das schon so programmiert, dass Änderungen oder eine Deaktivierung unproblematisch umzusetzen ist. Ist ähnlich wie bei euren Hausentwürfen. Wenn dem Bauherrn kurz vor Ende der Rohbauphase einfällt, dass er doch einen Keller möchte, habt ihr das doch auch irgendwie hinzukriegen ;-).

@Hartmut
Die Berechnung der Bewertung schließt auch die Anzahl der Bewertungen ein. Beispiel:

Jemand bewertet negativ = Punktwert -2
Jemand setzt ein "hilfreich" dagegen = Punktwert +3

Berechnung (-2+3)/2=0,5

Recht simpel, oder? Ausgehend von einer, sagen wir mal, Fehlbewertung, ist der Ausgleich recht einfach. Kompensationsbewertung halt.

Also, ich setz das mal mit der Bewertung "hervorragender Beitrag" und der Bewertungsbegründung für "regelwidrige Beiträge" um. Dann schaun wir mal. Bis dahin, kürze ich die Bewertungsmöglichkeiten auf "hervorragender Beitrag" und "widerspricht den Forumsregeln". Die Begründungsseite gibt es dann im Laufe der Woche.

Gruß

Natürlich sind weitere Anregungen gewünscht.

Nachtrag zur Berechnung oben
Zu berücksichtigen ist, dass ein unbewerteter Beitrag immer mit +1 bewertet ist.
 
entweder + oder -

sollte da nicht noch was dazwischen
so ein: "passt scho"
zwischen dem "hervorragenden Beitrag" und "widerspricht den Forumsregeln"
und sollte dann nicht auch der hervorragende Beitrag argumentiert werden ...?
Warum ist der Beitrag denn "hervorragend"?
Weil er "richtig" ist?
Dem "Mainstream" entspricht?
aus "gramatikalischen" oder "orthographischen" Gesichtspunkten??

Mir persönlich ist das zu schulmässig - da kann man nicht in die Tiefe gehen und ist doch eigentlich ein Nebenkriegsschauplatz!

Die Diskussion sollte doch lebendig und produktiv sein und sich nicht nach irgend welchen anderen Gesichtspunkten richten.

Wenn's in den Threads zur Sache geht ist das doch "Wahrheits - und Wissensfördernd"! Da sollte man sich anstrengen - in den Threads bei der Sache bleiben, mit Fakten argumentieren - das ist m.E. das einzige was förderlich ist.

Und die sachlich, fachliche Diskussion ist doch das Hauptziel des Forums und nicht die Fleisbildchensammlerei oder gegenseitige Bewerterei!

Ich finde dass man sich da zu sehr mit Nebensächlichkeiten aufhält!
Ich würd das alles lassen ...!

Grüsse aus Franken in die ganze Republik (und über die Grenzen hinaus ...)

Florian Kurz
 
@Florian

Lies einen Beitrag und lass dich einfach treiben. Mach die Augen zu, konzentriere dich auf die Mitte des Seins und wenn du dann ein Licht siehst, dann und nur dann, ist ein Beitrag hervorragend.

Im Ernst, meine Maßstäbe für "hervorragend" werden andere sein, als die von Meier, Müller, Schulze. Damit werden wir leben müssen.
 
hilfreich oder amüsant?

Es kommt doch vor allem darauf an, ob Müller Maier Schulze eine klare, gute, "hilfreiche" Antwort auf ihre Frage bekommen oder nicht.
Das ist doch das wichtigste Kriterium für eine Bewertung von Beiträgen, nicht ob er etwa amüsiert, oder gerade mal lesbar ist (ich habe übrigens bislang alle Beiträge entziffern können, selbst Worte wie Regenwasserrückhaltebecken oder Derseinepremiummitglidschaftvermutlichmangelsanwesenheitweitergegebenhat).
Im Übrigen amüsieren sich die Bayern doch über andere Dinge als die Preissen, oder nicht?

In der Hoffnung, dass dies zumindest in Bezug auf alte Häuser nicht so ist lehne ich mich zurück und...
 
Auf

jeden Fall scheint das Thema viele zu interessieren, mich übrigen auch. Ich bin grundsätzlich der Meinung das eine Bewertung stattfinden sollte. Mit der bisherigen Lösung habe ich mich wohl gefühlt.
Frage: Hat sich die Einführung des Bewertungssytems auf die Zugriffszahlen in Fachwerk.de ausgewirkt? Schreiben die Mitglieder seit dem mehr Beiträge?
Ich denke in 1-2Wochen werden wir mehr zum neuen System sagen können.
Viele Grüße Gerd
 
Auswirkungen - Falsche Frage

Hallo Gerd,

die Frage nach den Auswirkungen auf die Zugriffe kann man so nicht stellen. Einflußfaktoren sind u.a. Mitgliederzahlen, PageRank, etc.

Ein Denkfehler, den uns unsere Politiker auch täglich vormachen - aus einem zeitgleichen Auftreten auf ein Ursache-Wirkungs-System zu schließen.

Seit es das Europa-Parlament gibt, ist in D. der kfz-Bestand gestiegen. Das verdanken wir also dem Parlament ;-)

Liebe Grüße

Bernd
 
Auswirkungen

Wie Bernd schon geschrieben hat, ist ein Zusammenhang zwischen Besucherzahlen und Bewertungssystem wohl nicht nachweisbar. Was aber, und das finde ich wichtig, erheblich besser geworden ist, dass ist das Ranking in der Forumsgalerie. Gerade einige sporadische Schreiber hinterlassen bei ihren "seltenen" Besuchen qualitativ hochwertige Beiträge und würden bei einer rein quantitativen Bewertung nur schwer in die Premiumliga vorstossen. Hier greift das Bewertungssystem schon.

Weiterhin (gefühlt, schwammig, wunschdenken) glaube ich, dass es schon einerseits motiviert, denn mal eben auf Knopfdruck ein Feedback zu geben ist schon einfacher, als einen Beitrag zu schreiben a'la "Das hast du aber klasse geschrieben!". Zumal wir uns ja ohne Bewertungssystem vor solchen Lobhudeleien kaum retten könnten und diese Beiträge dann das Fachwerk.de-Sematiksystem durcheinander bringen ;-).

Gruß
 
Für Hartmut

Hallo, ich denke Hartmuts Vorschlag zur Neuorganistion ist gut (obwohl ich keine Wertung unter dem Beitrag vorgenommen habe). Bestimmt besser, als ein "Premiummitglied" über die Masse seiner Beiträge zu bestimmen.
@Florian: Das Mittelmaß kann man doch bewerten, indem man die Wertungsleiste nicht ausfüllt.
Ich persönlich brauche auch kein Ranking der Mitglieder und "Premiummitglieder", anscheinennd denken viele hier im Forum aber anders darüber. Fazit: Ich kann gut mit Hartmuts neuem Vorschlag leben. Bis dahin Euer Uli
 
Äh, ich wollte es nur mal ausprobieren

Hallo Ulrich,

ich habe gerade Deinen letzten Beitrag (45719) negativ gewertet, um heraus zu finden, ob ich meinen Namen nennen muss oder "pornografisch" anklicken darf. Ist aber nix passiert. Vielleicht können ja ein paar andere den Ausgleich schaffen.

Würde mich aber doch interessieren, ob es für den einen oder anderen einen klitzkleinen geschäftlichen Vorteil gibt, hier drin oder gar in der Galerie zu stehen. Aber das werde ich als Privatmann wohl nie erfahren...

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
@Stephan

Es ist in's Forum gemeißelt:


Also, ich setz das mal mit der Bewertung "hervorragender Beitrag" und der Bewertungsbegründung für "regelwidrige Beiträge" um. Dann schaun wir mal. Bis dahin, kürze ich die Bewertungsmöglichkeiten auf "hervorragender Beitrag" und "widerspricht den Forumsregeln". Die Begründungsseite gibt es dann im Laufe der Woche.
 
Thema: In eigener Sache

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.294
Michael und Sylvia Lüder
M
F
Antworten
5
Aufrufe
408
Mike
M
A
Antworten
1
Aufrufe
382
Pope
P
Zurück
Oben