In bestehende Gewerbehalle aus 120mm Sandwich Panelen auch Wohnraum einbauen möglich?

Diskutiere In bestehende Gewerbehalle aus 120mm Sandwich Panelen auch Wohnraum einbauen möglich? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, ich habe eine Frage: Ist es möglich, in einer großen bestehenden Gewerbehalle, welche aus Iso Sandwich Panelen gebaut worden ist mit...
Über den Tellerrand schauen…

… würde heißen, manchen Architekten und Planern von Gewerbebauten, die einen Weg zwischen Kostenvorgaben und möglichst optimalem Raumklima finden müssen und auch finden, Respekt zu zollen. Für manche kaum zu glauben: Die sind auch nicht blöde und wissen um das sogenannte Barackenklima und haben Lösungen gefunden, selbiges weitgehend zu neutralisieren. Statt aufwändiger elektronisch geregelter Zwangslüftungen schaffen ganz normale Lüftungsklappen und nicht zuletzt Fenster, ja, ganz normale Fenster, die man öffnen kann, manchmal auch den gewünschten Effekt.
Abgesehen davon gibt es in Gewerbebauten üblicherweise auch genug klimaausgleichende Masse, von gemauerten Zwischenwänden bis hin zu Betondecken, in Hallen sorgen oft schiere Größe und Deckenhöhe für ein gepuffertes erträgliches Innenklima. Ist natürlich nicht so dolle wie im Fachwerkstübchen mit 2m lichter Deckenhöhe, dafür aber frittierten Bodendielen und dick Folie unterm Dach.

Wie dem auch sei: Ich selber möchte auch nicht in einer Sandwichhütte leben, aber ich habe schon in vielen derartigen Gewerbebauten zu tun gehabt, sommers wie winters, und es war durchaus erträglich. Wahrscheinlich glaubt mir aber auch niemand, dass es in einem alten Bunker mit 1,80m dicken Wänden angenehm ist. Ich kann dagegen sehr wohl die Bedenken gegen Fachwerkhäuser verstehen, die derart abgedichtet werden, dass sie den Blowerdoor-Test bestehen und innen mit x-schichtigen, komplizierten Dämm-Wandaufbauetn versehen sind, damit die ausgerechneten U-Werte auch für die Zuschüsse reichen.
 
Thema: In bestehende Gewerbehalle aus 120mm Sandwich Panelen auch Wohnraum einbauen möglich?
Zurück
Oben