Holzwanne für Außenbereich selbst bauen

Diskutiere Holzwanne für Außenbereich selbst bauen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo! ich möchte als vordiplomsmöbel (thema outdoor) eine holzwanne für 2 personen selbst bauen. holzart wir jatoba sein. die wanne hat einen...
Aha --- und begeistert sein tu !

So so, das Video baut den Bausatz so mich nichts und dich nichts wasserdicht zusammen ! --- Toll ! - Vielleicht
kann man das tolle Teil bei der nächsten Sintflut sogar als
Arche benutzen.
 
in Schweden geht das

Aber Nein Herr Tischlermeister das macht das Holz in Verbindung mit dem Wasser.
Das wurde auch schon im Schiffsbau so gemachtö.
Aber ich wusste gar nicht dass man hier nur mit Titel schreiben darf!!!
Vielleicht versuchen Sie erst mal zu lesen und dann den Wichtigen Raushängen zu lassen.
Mein Zuber ist seit Drei Jahren dicht!
Hochmut kommt vor dem Fall. (Wilhelm Busch)
Mit vorzüglicher Hochachtung
Thomas
 
@ Handwerker Thomas ---

--- wenn Du schon so schlau sein willst und Stichelantworten von anderen Forenteilnehmen nicht ertragen kannst, dann antworte doch gefälligst auf die ursprüngliche Frage, die auf eine dreieckige Badewanne für den Außenbereich abzielt. Oder kannst Du nur mit Links um Dich werfen ??
 
Garten-Holzbadewanne für 2 Personen, dreieckform, zwei cm stark, ohne Spannring.
Vielleicht eingraben?
Als Zubehör einen Eimer oder Pumpe,eventuell Sauger - praktischer? ein Ablauf in Gartenteich mit Schilf oder in Kanal?

Grüße Mladen :)
 
Hier dann noch mein "Senf" dazu:

Die Form folgt der Funktion.

Diesen Kernsatz der Gestaltung sehe ich in der Idee überhaupt nicht. Das wird keine Wanne, sondern ein nicht bebadbares Kunstobjekt.

Ferner: Eine Dreieckige Wanne für 2 Leute, Du hast uns da was verschwiegen, Nicy:)

Spaß beiseite: Die Idee ist nicht ausführbar. Die Quellkräfte des Holzes sind immens, und sie müssen mit Spannbändern abgefangen werden. Leime sind für diese Aufgabe allesamt ungeeignet. Nur durch den Quelldruck gegen die Ringe wird das Teil überhaupt dicht.

Die Querschnitte der angedachten Hölzer reichen nicht aus.

"gibt da ein bestimmtes funier,das sehr gut aushärtet." ???
Bringt man Euch denn dort nicht wenigstens die handwerklichen Grundlagen bei? Was soll herauskommen, wenn man ein Furnier innen in eine Holzwanne pappt? Feuerholz.

Nicht zu vergessen: Wesentlich größere Klimawechsel als im Innenbereich. Auch das wirft Probleme auf.

Mit der Form selbst hätte ich noch die wenigsten Probleme - wenn die Dreiecksseiten nicht gerade, sondern Bogensegmente sein dürfen, mit massiven stärkeren Eckstücken.

Ein kleines Kunstwerk wird das Einpassen des Bodens sein, aber nicht unmöglich.

Im günstigsten Falle ist die Wanne wie von mir angedacht möglich. In jedem Falle ist das aber eine Arbeit für einen meisterhaften Böttcher. Auch wenn's vielleicht entmutigend ist und Du Dir viele Gedanken dazu gemacht hast, laß es bleiben. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Holz und traue mir diese Arbeit ohne umfangreichere Vorstudien nicht zu. Ob's dann gelänge, ist fraglich.

Grüße

Thomas
 
@ Handwerker?@ Nicy!

Dann macht mal ihr Superhelden!
Wenn ihr denkt ihr bekommt´s allein so easy hin, dann kann man euch eh nicht helfen. Da ist ja mal wieder der Fall eingetreten, der mir immer missfällt. Wozu Fachleute,
(In dem Fall, Böttcher), lernen müssen & Jahrelange Erfahrung brauchen, dass macht der Laie doch mal eben mit links, denn es gibt ja nichts leichteres als Das.

Hochmütige & arrogante Grüße
 
@ Tischlermeister Milling Bitte um Entschuldigung

Sehr geehrter Herr Milling und Beteiligte,
Ich muss mich hier mal in aller Form um Verzeihung bitten es ist natürlich richtig das meine Antwort auf das hier gestellte Thema nicht zutreffend ist und ich habe mich ganz klar im Ton vergriffen!
Habe das Thema hier vollkommen falsch verstanden und mit den Unqualifizierten Links völlig Daneben gelegen mein Fehler, wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil.
Soll bestimmt nicht mehr vorkommen ist mein erstes Forum an dem ich Teilnehme und bitte hier noch ein Mal um Nachsicht.
Mit Handwerklichen Grüßen
Thomas
 
Allgemein

hier möchte ich einfach mal was hineinschmeissen was nichts mit der Fragestellung zu tun hat.
-
Bin ich ein Koch wenn ich ein Fertiggericht zubereite, oder ein Schreiner wenn ich Elemente zusammenbaue?
-
Eine historische Altstadt wird "Restauriert", von der Denkmalpflege gefordert, wie so oft, altmannsteiner Sumpfkalk als Anstrich, alles darunter, egal!!??
-
Zu gerne würde ich erfahren wie sich die Handwerker fühlen, welche ihre Materialien selber zusammenmischen.

Grüße Mladen
 
die Japaner mögens eckig

ich bin auch auf der Suche nach Holzwannen und habe dabei japanische Wannen entdeckt. Die sind dort wohl ziemlich verbreitet und nicht nach der Böttcherart rund oder oval sondern rechteckig mit gezinkten Ecken gebaut.
Ich schließ mich zwar meinen Vorrednern an und halte dreieckig für reichlich ambitioniert - aber wenns den eckig sein soll dann vielleicht auf japanisch.

Beispiele:
http://www.biesel.com/bad_japanwanne_gr.php
 
Das funktioniert innen,

für einen begrenzten Zeitraum, wenn man die Wanne gut pflegt, am besten trockenreibt. Und es funktioniert nur, weil da Kunstharze in Größenordnungen im und auf dem Holz sind.

Für außen sehe ich da keine Chancen.

Hinzu kommt die erforderliche Exaktheit der Passungen. Welcher Tischler kann denn heute noch einen Kasten zusammenzinken? Und wenn's dann noch den rechten Winkel verlässt und wirklich vollkommen exakt sein soll, dann geht das Boot unter, in 99% aller denkbaren Fälle. Sowas wäre ein gutes Futter für ein Meisterstück.

Grüße

Thomas
 
Optisch eine Augenweide!

Auf jeden Fall ist da viel Speziallack unterwegs, und ich tippe auf einen abgesperrten Grundkörper, der furniert ist. Auf einem kaum arbeitenden Grundkörper könnte das gutgehen, unter viel fehlerfrei verarbeitetem Lack - in Piacryl eingegossen (leicht überspitzt formuliert).

Bewitterung wäre auch hier ein Blattschuss für die "Schüssel".

Sehr schön wie gesagt, sicher auch wunderbar bebadbar, aber mit einer Böttcherarbeit hat das nichts mehr zu tun. Das braucht Spezialtechnik en gros und wird im Rahmen der Vordiplomensarbeit nicht realisierbar sein, soweit Nicy das selber machen will.

Größe

Thomas
 
Einen...

Schlosser damit beauftragen, die gewünschte Form aus VA-Blech 3 oder 4 mm bruzzeln, Rand umbördeln und dann von außen ringsrum Holzriemchen draufpappen! Das wäre doch was, oder? Dicht und stabil, dazu noch rostfrei und ohne den Stahlreifen :).
Jaaaa, ich weiß, blöde Antwort...Ich mag halt Metallarbeiten :).

Gruß Patrick.
 
Hach ...

... ich weiß nicht. Die Wannen, folgt man den Links, sind schon chic. Aber irgendwie sehn die eher nach Obstschalen, denn nach Möbeln aus.
Hmmmm, meine Meinung.

Gruß Stefan
 
@ stefan

kommt doch ganz drauf an, welches früchtchen in der obstschale liegt... ;-)
gruß, carmen
 
@ Carmen, -- solange das Früchtchen ganz still in der "Obstschale" --

-- liegt, bleibt der Pegelstand konstant. -- Nur, wenn
3 kleine Kinder-"Früchchen" in der "Wanne" herumrutschen ----
Au weia !!! ----- Dann vielleicht diese große Untertasse
doch lieber im Freien aufstellen und überdachen.
-
Na ja, man gönnt sich ja sonst Nichts.
-
Mit planschenden Grüßen, Andreas
-
- Übrigens : An die japanische Sitzbadewanne ( Link weiter oben) würde ich mich ohne Vorbehalte heranwagen, um eine Solche anzufertigen. -- Allerdings würde ich Diese nicht so
hoch bauen, damit ich beim Baden keinen Schnorchel benutzen muß. Außerdem würde sich die Treppe auf nur eine Stufe
reduzieren. Aber, vielleicht ist in dieser Sitzwanne ein
Sitzbrett eingebaut? ( Das Wasservolumen der Wanne schätze ich auf 1000 Liter )
 
@ andreas

ich dachte an früchtchen im genußsüchtigen alter.....
natürlich hast du recht: diese designobjekte sind nur bedingt familientauglich. die lösung, das ganze auf ein kiesbett (als überlauf) zu setzen, hat aber schon seinen reiz, optisch und haptisch. wie es sich bei daueranwendung (verschmutzung) bewährt, weiß man nicht. die lösung dürfte aber auch den kleinen frechen früchtchen standhalten. die anleihen sind offensichtlich aus der japanischen badekultur.
die sitzbadewanne, die du ansprichst, gefällt mir auch. wahrscheinlich braucht man schon diese höhe, um im sitzen auch ganz im wasser zu sein.
auf jeden fall ist es das thema mal wert, sich ein bißchen umzuschauen, damit der blick sich etwas weitet
über diese rustikalen waschzubervorstellungen bei holzbadewannen hinaus. die beispiele zeigen sehr schön, daß das material holz mit raffinesse und handwerklicher meisterschaft bearbeitet werden kann und nicht immer zu einem unerträglich grobschlächtigen ergebnis führen muß;
und, daß formal doch auch einiges möglich ist.
viele grüße, und: ich mache sehr gern einen dauertest einer
solchen sitzbadewanne, wenn du sie mir zur verfügung stellst...:)) carmen
 
Lao Tzu

sagte:
"Die höchste Offenbarung ist die Ruhe"

Grüße
Mladen
 
Thema: Holzwanne für Außenbereich selbst bauen
Zurück
Oben