Holzfenster schließen nicht stehen aber unter Denkmalschutz

Diskutiere Holzfenster schließen nicht stehen aber unter Denkmalschutz im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen! Wir haben kürzlich ein ca. 120 altes rotes Backsteinhaus gekauft, daß unter Denkmalschutz steht. Irrtümlich dachten wir, es...
also...

(es spricht die Freundin des Fragers:):
Es geht um Sanierungsmöglichkeiten der originalen Flügelfenster in einem berliner Wohnhaus im Gründerzeitstil . Die Flügel(mit Sprosse) sind aus Kiefer und in einem überarbeitbaren Zustand,die Rahmen sind schon ziemlich morsch. Ich als Laie hab mir ein Angebot für neue Fenster schreiben lassen,schliesslich müssen die Wärmeeigenschaften für einen Raum der wohnlich genutzt werden soll verbessert werden. Das Ergebnis ;also der Preis verbunden mit der geringeren Lichtausbeute durch breitere Rahmen ,hat mich erst mal wieder abgeschreckt. Auch ist die Liebe zum Alten groß. Gerne würde ich den Auftrag an meinen Freund übergeben der sehr gut mit Holz kann und gerne restauriert .Es wirft sich die Frage für ihn auf wie, wo und wie teuer es "dünne "Iso scheiben! gibt die sich durch Fräsen noch da einsetzen lassen würden. Die Fenster,5 an der Zahl sind 1,15m hoch und alle verschieden breit.die unterteilende Sprosse würde er weglassen und später auf die Scheibe wieder drauf schummeln .Rahmen bauen wäre kein Problem für ihn,vielleicht noch wissenswert womit man, anstatt von gräußlichem Bauschaum man sie einsetzt. Eine weitere Idee ist je eine zweite Scheibe über die durch eine Sprosse unterteilte Fensterseite gegen zu setzen...? naja mich würde das mit den "Dünnen "Thermopenscheiben ?stark interessieren! ob sich der ganze Aufwand damit lohnt?...so viel von mir ! würd mich sehr über Antwort freuen..
Sarah
 
Noch ein Basic:

sind das Einfachfenster, oder aber Kastendoppelfenster, d.h. innere und äußere Fensterebene in einem gemeinsamen Kasten integriert?

Grüße

Thomas
 
hallo thomas

es handelt sich um einfachfenster.
 
Einfachfenster mit morschem Rahmen?

Hier zweifle ich, geringen Querschnitte und 100 Jahre alte Holzverbindungen vermutend, am Sinn des Vorhabens. Ihr Freund wird sicher auch nicht unbegrenzt Zeit haben, und wenn das Ergebnis dann aufgrund der Voraussetzungen nicht stimmen kann...

Ein Neubau muß sich nicht an IV 68 & Co. orientieren, auch hier im Fachwerk finden sich Tischler, die Neubauten mit schlanken Materialquerschnitten hinbekommen.

Frau könnte z.B. Andreas Milling fragen, oder Jürgen Kube, oder...

Grüße

Thomas
 
Diese Einschätzung...

klingt stimmig für mich!
ich danke dir ;
Dass du mir gleich Namen genannt hast von Tischlern bei denen ich wahrscheinlich keine faulen Kompromisse eingehen muss? ist super.
ich werd mich gleich erkundigen.

Lieben Gruß
 
Thema: Holzfenster schließen nicht stehen aber unter Denkmalschutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben