Holzart/Parkettsorte Fußbodenheizung

Diskutiere Holzart/Parkettsorte Fußbodenheizung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ja ich habe mit der Suchfunktion herumgestöbert, doch nun bin ich so schlau wie vorher. Holzart: es wird bei Eiche zu- bei Buche, Ahorn, Esche...
H

Heiko Gossel

Guest
Ja ich habe mit der Suchfunktion herumgestöbert, doch nun bin ich so schlau wie vorher.
Holzart: es wird bei Eiche zu- bei Buche, Ahorn, Esche abgeraten. Dummerweise soll es bei uns Ahorn sein. In Tabellenwerken steht bei Ahorn ein relativ geringes Schwindmaß (ähnlich Eiche), 1.)wieso soll dann Ahorn ungeeigneter als Eiche sein?
2.) zusätzlich ist doch eher das wesentlich dickere Untermaterial von Fertigparkett entscheidend und nicht die darüber liegende dünne Nutzschicht, oder?
3.) Hier wird sicher billigeres Nadelhoz verwendet, gibt es da Unterschiede, woran erkenne ich diese?
Das empfohlene Fertigparkett (wegen der in verschiedenen Richtungen laufenden Schichten) ist doch in erster Linie abhängig von der Qualität der Verklebung, denn die soll die Kräfte übertragen.
4.) Woran erkenne ich diese Klebequalität??
5.) Ist 2 Schichtparkett besser als 3 Schichtparkett (besserer Wärmeleitung wegen geringerer Höhe)?
Es wird immer vom Einbau bei bestimmter (geringer) relativer Luftfeuchte gesprochen.
6.) Ist nicht die absolute Luftfeuchte das einzig entscheidende (also kalt und trocken z.B. im Winter)?
7.) Gibt es für das Parkett einen Unterschied ob Trockenestrich oder Fliessestrich verwendet wurde (gesetzt den Fall es wurde richtig aufgeheizt und der Estrich war entsprechend trocken bei Verlegung)?
8.) kann es problematisch sein zu trocken verlegtes Prkett zu haben (Kann allein durch die Luftfeuchte es zum Aufwölben des Parketts kommen)?
Unsere Variante Trockenestrich 2-Schichtfertigparkett (für Fußbodenheizung empfohlen) Ahorn bei sehr geringer absoluter Luftfeuchte verklebt (wegen besserer Wärmeleitfähigkeit).
Bin auch über Teilantworten erfreut, Danke
Name: Heiko Gossel
 
Thema: Holzart/Parkettsorte Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

Anno1868
Antworten
2
Aufrufe
1.104
Anno1868
Anno1868
L
Antworten
2
Aufrufe
681
Herr Bert
H
K
Antworten
12
Aufrufe
849
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
G
Antworten
3
Aufrufe
1.523
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben