Guten Morgen..........

Diskutiere Guten Morgen.......... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Soll doch keiner sagen, gewisse Wahrheiten würden sich nicht rumsprechen...
Prognos...

... ist sozusagen eine Daten-Nutte, die für Geld das liefert, was der Freier erwartet... der Freier ist hier die kfw, also die Bundesrepublik Deutschland...

Und genau da stellt sich die Frage, was das ganze soll...
Will sich der Bund aus der "Kleinförderung" verabschieden?

Und genau deshalb möchte ich die Studie lesen... und (hoffentlich) verstehen...

MfG,
sh
 
Schall und Rauch…

Subventionswirtschaft, ausgerechnet von denjenigen inszeniert, die ansonsten in ihren Sonntagsreden immer das freie Spiel der Kräfte des Marktes loben, mag kurzfristig wie ein Strohfeuer den Trittbrettfahreren der Subventionsunkultur Lohn und Brot geben, aber die sollten sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass so etwas nie von Dauer ist. Konjunkturmaßnahmen sind immer nur temporär, das werden irgendwann auch die Kohlekumpels von der Ruhr kapieren, die Dämmstoffindustrie und anhängige Dienstleistungen werden wohl früher dran glauben müssen.

Genau wie der Bauer, der jetzt hektisch auf Biogas-Mais umgestellt hat, morgen je nach Subventionslage schon wieder auf Raps oder Rüben setzen muss, sollte sich der hektisch umgeschulte Energieberater, die Quereinsteigerklitsche mit dem KfW-Kredit für die Wärmebildkamer oder die Blower-Door-Gerätschaften darüber im Klaren sein, von wessen Gnade ihr kurzes Gewerbeglück kommt.

Alle haben mitgemacht, alle haben gut daran verdient, mit solidem Handwerk und den oben angesprochenen ehrlichen, angepassten Lösungen, die den Bauherren wirklich gehofen hätten, hatte das, was in den letzten Jahren ablief, größtenteils nichts zu tun. Letztendlich ist die EnEV genau so ein halbgebackener Quatsch wie das Glühbirnenverbot, und die halbherzige Umsetzung der Feinstaubverordnung.

Letztendlich hat die selbe Lobby bzw. ausführende Branche, die noch jahrzehntelang wider besseren Wissens aber mit gesetzlichem Rückhalt Asbest verbaut hat (es mussten wohl erst noch alle Vorräte aus den Lägern…), auf ein neues Thema gesetzt und sich ihre Umsätze gesetzlich verankern lassen.

Hätte sich Dämmen wirklich gerechnet, und hätte man vor allem den Bauherren wirklich sinnvolle Maßnahmen empfohlen, hätte es auch keines Gesetzes bedurft, sondern bestenfalls günstiger angepasster Kreditvergabe, um die erklärten Ziele zu erreichen.

Den Artikel habe ich gar nicht gelesen, er wird genau so schlecht oder gut wie fast alles, was Journalisten zu dem Thema geschrieben haben, sein. Aber es ist wirklich gut möglich, dass diese Auftragsstudie jetzt tatsächlich eine Katerstimmung einleitet und die Rotstiftspezialisten der Regierung in der Streichung der bisherigen Förderungen neues Sparpotenzial sehen, um Klima- oder Umweltschutz ging es doch von Anfang an genau so wenig wie um Einsparungen für die Hausbesitzer.
 
Bla Bla

Ich persönlich habe ein Haus mit 11 cm Wandstärke Fachwerk bissel was gegen die Innenfrostbildung Rigips mit Styropor.
Brauche für 110 m² 5-6 m³ Holz im Jahr was juckt mich da das Geschwätz um die Dämmung.

Rechnung 20000€ Neue Dämmung und Putz
300€ Im Jahr für Holz ( mache selber )

Es lohnt einfach nicht!!

Tipp jeder Architektur Student weiß das eine Dämmung max 20-30 Jahre hält kenne da jemanden.
 
@Becker

Na da kam der gute Tip der Rigipsstyroporinnendämmung wohl auch vom bekanten Architekturstudenten ??

Kann man ja die gesparten Heizkosten gut auf die hohe Kante packen für ne baldige Fachwerksanierung....

Grüße Micha
 
Die scheinbar günstigen und direkt erfahrbaren Lösungen

@Becker
Leider erfolgt in Deinem Haus genau das, was im großen Stil auch umgesetzt wird: Billige Schnellschusslösungen.

Schnell mal ein wenig mit Styro und Rigips - das kostet ja nicht viel und schon habe ichs vermeintlich gemütlicher im kalten Haus und muss nicht mehr soviel Holz hacken.

Der Schuss geht schleichend über Jahre nach hinten los. Der dann notwendige Aufwand wird weit höher sein, als für eine gediegene Lösung gleich von Anfang an.

"Die große Lüge vom Geldsparen ... " - so könnte man das beschreiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Von Becker

Hi nochmal

Also das mit dem Rigips war schon drin aber mal ehrlich wer will in nur 11 cm Außenwand leben da wachsen die Eisblumen im Kochtopf. Bissel Vernunft oder was macht Ihr den gegen die Kälte. Lehm platten ??? Ich für mich will auch nicht dämmen wie schon beschrieben. Die Balken finden das bestimmt nicht gut. Horizontal-sperre gibt es nicht. Haus steht mit einer Seite im Erdreich inkl Bruchstein Stützmauer. Bruchstein braucht Feucht u.s.w Bei Wetterumschwung riecht das ganze Haus wegen der Feuchtigkeit der Mauer sehr angenehm. Hierfür gibt es kein Rezept oder doch
 
Die Lüge von der Wärmedämmung ...

... damit ging der Thread ja los.

@Becker
Deine Fragen zu Deinem Haus würde ich besser in einem neuen Thread eröffnen und am besten gleich ein paar Fotos mit einstellen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du den derzeitigen Wandaufbau ohne langfristige Folgeschäden für das Fachwerk nicht mehr lange halten kannst.

Hier aus der Ferne kann man schon mal das eine oder andere erwägen - alle Zusammenhänge, die Dein Haus betreffen, wird aber eher der Fachmann vor Ort erfassen und beurteilen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Fachfremd und doch treffend

Wenn ich mir solche Studien durchlese habe ich immer das Buch "So lügt man mit Statistik" im Hinterkopf. Dann lüg ich mir meine eigene zusammen und die ist dann für mich persönlich richtig. Das klappt häufig ganz gut.
 
Zumindest...

... hat da jemand endlich die Kernaussage der besagten Studie begriffen...

MfG,
sh
 
Neue Abgabe für den Bürger

Ich heize jetzt seit fast zwanzig Jahren zu 90% mit nachwachsendem Brennstoff,habe nie eine Gas oder Erdöl Heizquelle gehabt ,demnach heize ich fast nahezu Co2 neutral.

Wenn wir für die Energiewende Abgaben zahlen sollen ,möchte ich aber erstmal die letzten zwanzig Jahre gut geschrieben haben,auf meinem ganz privaten Co2 Konto,die Industrie hat schließlich auch sowas.
Dann sind da aber noch ne ganze Menge anderer Sachen die ich auch gut geschrieben haben möchte,ich hab noch nie ein Auto besessen,baue mein Gemüse selber an,fahre alle meine Maschinen mit Sonderkraftstoff ,benutze ausschließlich Bioöle,bewohne ein fast auschließlich aus natürlichen Materialien erbautes Haus ,recycle wo es nur geht....und ,und.
Natürlich mache ich das alles nur für mich/Uns ,aber ich leb
das geforderte bis 2050 schon längst ,wenn ich dafür mitzahlen soll will ich auch was wieder haben.

Hab mal bei meiner KV angefragt ob ich meine Beiträge der letzten elf Jahre zurück bekomme ,weil ich deren Leistung nie genutzt habe,nee das geht natürlich nicht,schließlich kann das System nur funktionieren ,wenn solche wie ich nicht zum Arzt gehen,damit andere die chronisch krank sind behandelt werden können.

Ich versteh nicht immer alles.....

Gesunde Co2neutrale Grüße
Martin
 
Thema: Guten Morgen..........
Zurück
Oben