Grundschwelle untermauern womit?

Diskutiere Grundschwelle untermauern womit? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe Community, wir haben mittlerweile in das vorhandene Haus neue Aussenwände aus KVH einbauen lassen um die Statik zu gewährleisten und...
Auweia

ich reproduziere ungefragt,stimmt und scheißte mich jetzt an?

Laß die Pappe weg seh ich genauso....hatte ich aber auch oben schon geschrieben.

b: o jeh ,Kurzsche Lösung Fehlanzeige!
c: Au weia, wiederum Lösung Fehlanzeige ,wie immer halt.

Lösung Fragesteller ,einfach ignoriert....

Wo wir dann schon mal beim Mimöschen sind ,es gibt viele Pflanzen deren Namen mit Pseudo beginnen,die scheinen nur....
 
fachwerk-I8084_201481224859.jpgHervorragender Beitrag,

von Herrn Martin Linden.

Hab da mal ein Bild meiner Untermauerung, aber gerade leider nur von Innen.

Die Sperrbahn wurde einige Schichten unter der Eichenschwelle mit eingemauert.
Die Steine sind Kanal/Schornsteinklinker und die Rollschicht unter der Schwelle wurde tatsächlich mit Kalkmörtel der Firma Solubel gemauert.

Mit Grüßen Danilo
 
fachwerk-I12015_201482111621.JPGZeigt her Eure Sockel

Da ich ja auch produziere ,so sieht meiner aus.


Florian haste auch einen?

Grüße Martin
 
fachwerk-I8084_201482182619.jpgAnsicht

von der Außenseite.
Die Rollschicht besteht aus abgeschrägten Klinkersteinen.

Mit Grüßen Danilo
 
fachwerk-I14032_201484142643.jpgalso

würde einem Wandaufbau wie auf der Skizze zu sehen nichts im Wege stehen oder? Vielen Dank nochmals für die schnellen Hilfen von Euch!
 
… also …

Hallo Henrik

deine Zeichnung ist "nett" aber falsch … 
die Steine bitte im Verband legen / mauern … wie im letzten Bild vom Dachdenker gut dargestellt … 

mich würde noch interessieren, wo die GOK (Geländeoberkante) ist und wo die Höhe vom OFF (Oberkante Fertiger Fußboden) … meist reicht 30 bis 50 cm über der Geländekante aus … vor allem wenn man einen "Traufstreifen" davor realisiert … also ein Kiesstreifen direkt vor der Mauer … 

Ihre oberste Steinschicht (Läuferschicht) würde ich auch nicht so ausführen, sondern auch so wie beim Dachdenker machen … eine Rollschicht Formstein mit Schräge (schneiden eher nicht, da man da die Sinterschicht des Steines öffnet … 

allerdings würde ich die Schwelle in ein ca 25mm dickes Bett aus Kalkmörtel legen … ohne Pappe oder Sperre … 

die Mauer würde ich auch aus einem anderen Material vermauern … mit Solubel SP50 … 

Beim Zeichnen oder planen der Wand an der Holzschwelle anfangen, dann die 25 mm Fuge, dann die Steine abwärts im Verband / oder Verbund zeichnen oder planen … und hier immer von einer Ecke und einer Öffnungen ausgehen und nicht dort das Stückeln oder "anpassen" anfangen … 

Viel Erfolg

Florian Kurz
 
fachwerk-I14032_20148595831.jpgvielen Dank

für die ausführliche Information, die Skizze war dann wohl falsch, ich hab sie noch mal korrigiert, ich hoffe das sie jetzt richtig ist. Die Teerpappe hab ich mal noch eingezeichnet, soll ich diese lieber nicht verbauen? Ich bin mir bezüglich der Rollschicht nicht ganz sicher ob es solche Formziegel in der Dimension gibt(Breite der Schwelle weiss ich leider noch nicht genau), da muss ich mich erst kundig machen, wenn es die gibt werde ich diese denke ich nehmen. Ausserdem befindet sich direkt hinter dem alten Fachwerk innen die neue Holzständerwand, ich kann also mit der Mauer nicht viel mehr als 2-3 cm rein.

Die Strasse vor dem Haus ist abschüssig, an der höchsten Stelle der Strasse liegt die Schwelle aktuell komplett unter der GOK, die OFF liegt circa 4 cm über der aktuellen Unterkante der Schwelle.

Vor dem Haus hatten wir überlegt den darunter liegenden Bruchsteinkeller bis zu Beginn der Lette freizumachen und abschüssig vom Haus eine Drainage zu legen und darauf dann eine Kiesschicht.

Liebe Grüße Henrik
 
Schaden wird die Pappe an der Stelle nicht.

Rollschicht,dann schneideste dir die Steine auf das Maß ,welches du benötigst,geschnittene Fläche nach innen.

Die Drainage gehört gut überlegt!

Grüße Martin
 
Neues Holzständerwerk

bitte beschreiben, da wird man hellhörig...
 
warum

das Holzständerwerk beschreiben? Es geht hier doch um die Untermauerung einer neuen Grundschwelle.
 
Vor allem

geht es um Dein Haus, oder?
Bitte gehe davon aus, dass niemand hier Dir etwas Böses will...
Eine falsch geplante und/oder ausgeführte Innenschale/-dämmung kann in recht kurzer Zeit verheerende Auswirkungen am FW nach sich ziehen...
Wieder einmal wird der völlig zu recht geäußerte Ruf nach einem Gesamtkonzept fällig...
 
fachwerk-I14032_201485122751.JPGdas habe ich auch nicht angenommen...

sorry, wenn meine Frage so rüber kam, ich wollte mich nur auf die eine Thematik hier beschränken, deswegen. Es ist jetzt eine 10´er Holzständerwand als tragende Aussenwand von innen in das Haus gesetzt worden da die Tragfähigkeit der alten Fachwerkkonstruktion nicht mehr gegeben war(siehe mein Vorbericht). Diese Holzständerwände werden in den Zwischenräumen mit Klemmfilz gedämmt und mit OSB und Gipskarton verkleidet, der Aussenbereich soll zum Fachwerk hin offen bleiben. Geplant ist in einem weiteren Schritt, das alte Gefache zu entfernen, die nicht mehr tragfähigen Teile des alten Fachwerkes auszutauschen und dieses dann auch in den Gefachen zu dämmen. Von aussen soll dann eine Holzweichfaserplatte als Putzträgerplatte angebracht werden welche Diffusionsoffen verputzt werden soll.

Naja, so wenigstens bislang der Plan, der Aussenbereich wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen, wir wollen erst mal nur die Schwelle höhersetzen damit sie aus dem Spritzwasserbereich raus kommt. Das Bild zeigt einen anderen Teilbereich des Hauses wo man die Holzständerwand sieht.

Gruß Henrik
 
… ich wollt ja nur die …

Hallo … 

"it's always the same old story … "

da schreibt SH ganz recht:
Wieder einmal wird der völlig zu recht geäußerte Ruf nach einem Gesamtkonzept fällig...

So ein Bauwerk ist keine ADDITION sondern ein SYSTEM!

DAS will oft nicht verstanden werden, denn sonst kann die Bauproduktmafia ihren Sch… nicht loswerden … 

ein Fachwerk untermauern (neue Schwelle) MUSS im Zusammenhang von der anscheinend 2 Tragebene gesehen werden … und diese mit MIWO oder HoWo auffüllen … dann brauchen Sie den Aufwand nicht machen mit der Schwelle … dann können Sie die Hütte gleich wegschieben und neu bauen … das ist dann letztendlich "billiger" …

Ich hoffe ja nur, dass Ihnen der Einfall mit der Innenwand selbst gekommen ist und nicht aus dem Hirn eines "Fachmanns" kam … :-(

Ihre 2. Skizze ist besser … aber den Rücksprung brauchen Sie mit dem Kalkmörtelbett nicht … aber die Rollschicht mit der angeschrägten Ebene (siehe Bild vom Dachdenker) wäre schon angebracht … 

noch mal den Tipp:

GESAMTKONZEPT für das SYSTEM!!!!!!

Das Zeug / die Baueinzelteile müssen primär nicht "GUT" sein, sondern das ganze muss vor allem zusammenpassen!!!!! … im System!!!!

Gutes Gelingen!
 
vorweg gesagt

geht es mir nicht darum, das "Fachwerk" an sich zu restaurieren oder zu erhalten, es handelt sich eh um ein nicht sichtbares welches hinter einer Vorhangfassade steckt und ziemlich lädiert aussieht, dementsprechend wird es auch in Zukunft nicht sichtbar werden. Mir geht es eher darum, kostengünstig dieses Haus bewohnbar zu machen damit ich mit meiner kleinen Familie einziehen kann.

Die Schwelle wollen wir hochsetzen damit diese halt einfach zukünftig nicht mehr verrottet, wenn es Eurer Meinung nach eine andere Möglichkeit gibt, immer her damit.
 
Das Fachwerk

hinter der Fassade ist von substantieller Bedeutung für das Haus... egal ob es sichtbar ist oder nicht... worauf ist denn jetzt das Ersatztragwerk gelagert? Soll in 20 Jahren oder so wieder nach innen gebaut werden?
Der Florian Kurz hat völlig recht mit dem Zusammenspiel... statt Aneinanderreihung von Einzelmaßnahmen...
 
ja … das verstehe ich schon …

Hallo

aber es geht nicht das Fachwerk zu missachten, denn DAS ist das Gerüst des Hauses … einfach so eine Innenwand reinzubasteln ist nicht nur "doof" sondern kann zum Bumerang werden, denn die Statik, lässt sich wie die Bauphysik nicht durch Argumente überzeugen, sondern überzeugt immer selbst durch Fakten … 

Wenn Sie da mal so rumbasteln lassen … oder es selbst machen, dann handeln Sie sich mehr Ärger und Kosten ein, als es Ihnen und Ihrer kleinen Familie lieb ist … denn wenn die K dann am dampfen ist, wird es nicht billiger sondern immens teurer …

Besinnen Sie sich … 

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
an Florian

das Ersatztragwerk liegt auf der Aussenwand des Bruchsteinkellers auf, zwischen den Bruchsteinen und dem Holzständerwerk wurde eine Teerpappe eingebaut und Unebenheiten mit einem Quellmörtel unterhalb ausgeglichen. was meinst Du mit "Soll in 20 Jahren oder so wieder nach innen gebaut werden?", ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht richtig.
 
an Florian Kurz

ich missachte meines Erachtens nach das Fachwerk nicht, dieses hat nur mittlerweile keine Tragfunktion mehr. Die Holzständerwände wurden von einer Hausbaufirma installiert welche vorher statisch berechnet haben wie stark diese sein müssen um alles tragen zu können. Das alte Aussenfachwerk ist somit eigentlich nur noch Teil der "Fassade". Das war für uns die einzige Möglichkeit, das Haus zu halten, ein Abriss und Neuaufbau wäre aus finanzieller Sicht nicht möglich gewesen.

Liebe Grüße Henrik
 
Florian/Sebastian

Heiliger St. Florian verschon' mein Haus, zündt' andre an
aber ich war wohl gemeint, "Sebastian"...
Die Geschichte mit der Vorsatzschale ist nicht wirklich durchdacht anscheinend, ebenso die Führung der Dichtebene... so sie denn notwendig ist...
 
Thema: Grundschwelle untermauern womit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben