Grundofen mit Hinterlüftung - Baufehler???

Diskutiere Grundofen mit Hinterlüftung - Baufehler??? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo liebes Forum, war schon lange nicht mehr hier.... aber just fiel mir dieses für meine dringende Frage wieder ein. Sind seit letztem Jahr...
C

Carla2010

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

war schon lange nicht mehr hier.... aber just fiel mir dieses für meine dringende Frage wieder ein.
Sind seit letztem Jahr stolze Grundofen heizer.... jetzt gibt's aber Probleme, wo ich mal eine dritte Meinung möchte. Der Ofen ist mit Schamotte komplett gemauert, dahinter zum Flur ist eine Lücke von 1,5 cm als Hinterlüftung, dann mit Hürtisplatten (oder so ähnlich) hochgemauert (oben und unten Luftgitter). In diesen Hürtisplatten sind die Putzklappen eingesetzt. Wenn ich diese bei Abbrand öffne, kann ich den Feuerschein vorne sehen. D.H. in diese Hinterlüftung kann Rauch eindringen und das kann doch nicht richtig sein. Auch wenn man eigentlich nichts riecht, auch nicht beim Anfeuern.
Der Ofenbauer meinte aber, dass passt so.
Hat hier jemand eine Ahnung vom Aufbau eines Grundofens und ob die Hinterlüftung und die Verbrennung in dieser Form gestaltet werden dürfen? Wäre für ein paar brauchbare Tipps sehr dankbar. Der Ofenbauer kommt die nächsten 3-4 Wochen und will sich das angucken, da muss ich argumentieren können.
 
Thema: Grundofen mit Hinterlüftung - Baufehler???

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
950
Olaf Bernhardt
O
D
Antworten
24
Aufrufe
2.246
unke
U
L
Antworten
5
Aufrufe
2.212
GEhlerding
G
F
Antworten
6
Aufrufe
705
Fächermann
F
Zurück
Oben