Feldsteinmauerwerk innen dämmen

Diskutiere Feldsteinmauerwerk innen dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wünsche Euch zuerst einmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2013. Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren...
Innendämmung

"Wärme ist in der Physik auch die gefühlte Kälte die transportiert wird oder weniger bis nicht transportiert wird."

Ja, ja.
Sie wissen damit wir Unterhaltung tun, Herr Rupnow.

Viele Grüße

p.s. Bitte Studie vom Fraunhoferinstitut und Produktdatenblatt nicht vergessen, Herr Rupnow!
 
Hydrophobierung vs. Dämmung

Ich tue mir da das jetzt nicht an, die 42-seitige Werbebroschüre von Wacker zu lesen; ich warte noch auf die Fraunhofer-Studie.
Ansonsten habe ich meine Meinung schon kundgetan.
Den Ausführungen von Georg Böttcher schließe ich mich weitestgehend an.
Also warten wir auf die Studie.
Wenn man damit argumentiert, sollte man wissen, wo sie ist.
SG
Paul
 
Feldsteinmauerwerk

Sehr geehrter Herr Steinhäuser,

ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Feuchteproblems.

Ralf
 
Innendämmung

Schade Herr Rupnow,
jetzt werden wir wohl nie erfahren welche Studie Sie meinten.
Leider wird es denn wohl auch mit dem Produktdatenblatt nichts und den Informationen, welche Art von Hydrophobierung Sie hier empfehlen.
Außer den Angaben zum Namen, zum Benetzungswinkel und zur Anwendung ist auf Ihrer webseite leider nichts zu erfahren, weder welches Lösungsmittel verwendet wird noch welche Wirkstoffe enthalten sind noch in welcher Konzentration der Stoff bei welchen Anwendungen appliziert wird.

Nur bei der Namenserklärung steht:
Piko= Größe der Wirkstoffteilchen...
Das ist nun sehr seltsam, Herr Rupnow.
Der Durchmesser eines Atoms liegt in etwa bei einem Angström, das sind 10 hoch minus 10 Meter.
Ein Wassermolekül ist etwa 2,89 Angström groß.
Ein Piko (meter) als Einheit sind 10 hoch minus 12 Meter.
Da müssten sich ihre Wirkstoffe in der Größenordnung von Atomkernen oder Ionen bewegen. Doll!

Viele Grüße
 
@Böttcher

Sie müssen nichts bedauern, wenn ich die Zeit habe und die finde werde ich die Ihnen zugänglich machen.

Da ich das Forum von den bereits aus der Vergangenheit bekannten endlosen Diskussion bewahren möchte, ist jetzt einfach mal Schluß, egal was Sie davon halten möchten. Sie haben Ihre Meinung geäußert, ich die meine und der Herr Steinhäuser wird jetzt hoffentlich neue Denkansätze für die Lösung seiner Probleme gefunden haben. Wenn er selbst zu den einem oder anderen noch eine Frage hat kann er sich selber um Antwort bemühen.

Einen schönen Tag.
 
Thema: Feldsteinmauerwerk innen dämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben