KHH
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Quarzgrund, ja/nein?
Hallo Sebastian,
ich sage es mal so: Deine Wand kenne ich zwar nicht, bisher habe ich für einen Kalkputz aber noch nie auf einer Natursteinwand oder einem Mischmauerwerk einen Quarzgrund, Betonkontakt, o. ä. vorgestrichen. Einzig auf Beton verwende ich einen Kalk-Haftputz als Haftbrücke. Auf allen anderen Untergründen reichts für einen Kalkputz wenn man die Wand gut anfeuchtet.
In deinem Eingangsbeitrag schreibst du dass du die Farbreste schon größtenteils entfernt hast. Wenn noch ein paar kleine Flecken in irgendwelchen Löcher vorhanden sind, sollte das kein Problem sein.
Quarzgrund hat vor allem die Aufgabe die Saugfähigkeit des Untergrundes zu egalisieren (heißt so viel wie reduzieren, schlimmstenfalls, je nach Bindemittel, absperren) und eine gewisse Rauigkeit herzustellen. Sowohl Naturstein, als auch Ziegel- und Porenbetonsteine sind aber von sich aus schon rau genug. Die Saugfähigkeit setzt du herab indem du die Wand gut vornässt. Da es draußen ist, einfach per Sprühstrahl vom Gartenschlauch. Dadurch dass die Wand das Wasser aufsaugt schaffst du quasi ein "Feuchtigkeitsdepot" für den Kalkputz. Er bleibt dadurch länger feucht, brennt nicht auf und kann durch die Aufnahme von CO2 aus der Luft schön vor sich hin carbonatisieren.
Wenn tagsüber die Sonne drauf brennt, solltest du den frischen Putz verschatten (alte Betttücher, od. ein Plane davor hängen) und die Oberfläche ein paar Tage lang (am Besten abends wenn die Sonne weg ist) vorsichtig anfeuchten, aber nicht "ertränken" ( z. B. mit einer Pumpsprühflasche). Es soll beim Anfeuchten kein Wasser runter laufen !!!
Viel wichtiger als eine gleichmäßige Saugfähigkeit, sprich Quarzgrund, ist das Armierungsgewebe.
Und wenn in der Wand Fenster und/oder Türen sind, lege unbedingt auch zusätzliche "Armierungspfeile" zur Diagonalarmierung an den Ecken der Wandöffnungen ein, damit keine Diagonalrisse entstehen.
Dann klappt das schon.
Die Armierungspfeile kannst du dir auch selbst aus Geweberesten zu schneiden. Beispielbilder und Maße findest du im Netz/Onlineshops. Wichtig ist einzig und allein, dass das Gewebegitter diagonal eingebettet wird.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Preise von deinem Putz-Favorit zu den bisher hier angepriesenen zu vergleichen.... ;-)
Gruß,
KH
Hallo Sebastian,
ich sage es mal so: Deine Wand kenne ich zwar nicht, bisher habe ich für einen Kalkputz aber noch nie auf einer Natursteinwand oder einem Mischmauerwerk einen Quarzgrund, Betonkontakt, o. ä. vorgestrichen. Einzig auf Beton verwende ich einen Kalk-Haftputz als Haftbrücke. Auf allen anderen Untergründen reichts für einen Kalkputz wenn man die Wand gut anfeuchtet.
In deinem Eingangsbeitrag schreibst du dass du die Farbreste schon größtenteils entfernt hast. Wenn noch ein paar kleine Flecken in irgendwelchen Löcher vorhanden sind, sollte das kein Problem sein.
Quarzgrund hat vor allem die Aufgabe die Saugfähigkeit des Untergrundes zu egalisieren (heißt so viel wie reduzieren, schlimmstenfalls, je nach Bindemittel, absperren) und eine gewisse Rauigkeit herzustellen. Sowohl Naturstein, als auch Ziegel- und Porenbetonsteine sind aber von sich aus schon rau genug. Die Saugfähigkeit setzt du herab indem du die Wand gut vornässt. Da es draußen ist, einfach per Sprühstrahl vom Gartenschlauch. Dadurch dass die Wand das Wasser aufsaugt schaffst du quasi ein "Feuchtigkeitsdepot" für den Kalkputz. Er bleibt dadurch länger feucht, brennt nicht auf und kann durch die Aufnahme von CO2 aus der Luft schön vor sich hin carbonatisieren.
Wenn tagsüber die Sonne drauf brennt, solltest du den frischen Putz verschatten (alte Betttücher, od. ein Plane davor hängen) und die Oberfläche ein paar Tage lang (am Besten abends wenn die Sonne weg ist) vorsichtig anfeuchten, aber nicht "ertränken" ( z. B. mit einer Pumpsprühflasche). Es soll beim Anfeuchten kein Wasser runter laufen !!!
Viel wichtiger als eine gleichmäßige Saugfähigkeit, sprich Quarzgrund, ist das Armierungsgewebe.
Und wenn in der Wand Fenster und/oder Türen sind, lege unbedingt auch zusätzliche "Armierungspfeile" zur Diagonalarmierung an den Ecken der Wandöffnungen ein, damit keine Diagonalrisse entstehen.
Dann klappt das schon.
Die Armierungspfeile kannst du dir auch selbst aus Geweberesten zu schneiden. Beispielbilder und Maße findest du im Netz/Onlineshops. Wichtig ist einzig und allein, dass das Gewebegitter diagonal eingebettet wird.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Preise von deinem Putz-Favorit zu den bisher hier angepriesenen zu vergleichen.... ;-)
Gruß,
KH