Falscher Zapfen mit Keilen

Diskutiere Falscher Zapfen mit Keilen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Der falsche Zapfen wird da angewandt,wo der "alte Zapfen" durch tierischen Befall oder durch Fäulnis zerstört wurde. Wenn bei Reparaturarbeiten...
H

HT

Beiträge
25
I1165_20041014215625.jpgDer falsche Zapfen wird da angewandt,wo der "alte Zapfen" durch tierischen Befall oder durch Fäulnis zerstört wurde.
Wenn bei Reparaturarbeiten der Zapfen durchtrennt werden mußte, kommt ebenfalls der falsche Zapfen zum tragen.Die Verbindung falscher Zapfen mit Keilen kommt dort zum tragen, wo ein seitliches Einschieben des falschen Zapfens nicht ausführbar ist. Der falsche Zapfen wird an die Schwelle ( Rähm ) mit einem Holznagel und an den Pfosten mit zwei Holznägeln gesichert.
 
falscher zapfen

...würde ich aber nur für riegel/pfosten anwenden,hans-christian. bei maroden zapfen im pfosten/schwellen bereich ist aus erfahrung in der regel mehr als nur der zapfen zerstört. hier fällt i.d.R. doch eher ein anschuhen des pfosten/ständers weiter oben (im "gesunden" bereich)an! wenn hier nur der zapfen ergänzt werden muss würde ich eher den pfosten stumpf aufsetzen, das zapfenloch ausklotzen und mit holznägeln fixieren. damit würde ich geringere fugen als möglichkeit für eindringendes, vertikal auftretendes wasser bieten. oder liege ich falsch?
gruss
christian
 
Thema: Falscher Zapfen mit Keilen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben