Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Diskutiere Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo alle zusammen, die Bilder zeigen ein Fachwerkgebäude aus dem Rheinland das wir vom Sommer 2007 bis Sommer 2008 innen und außen neu Saniert...
Hoher CO²-Gehalt?

Woher stammt diese Info?

Bei Tante "Wiki" habe ich nur das gefunden:
--------------------------------------------------------------
Eine Eigenart der Schachtelhalme ist die Einlagerung von Silikat (als Ligninersatz) in die Zellwand. Die Pflanze enthält bis zu 7 % Kieselsäure. Diese Einlagerungen machen Schachtelhalme zu einem sanften Scheuermittel (Zinnkraut).
--------------------------------------------------------------

Bin für weiterbildende Maßnahmen offen, da ja auch noch ewiger Lehling.

Grüße in die denkende Runde,
Udo
 
Hoher CO²-Gehalt?

ach Kieselsäure wars also.
Sorry.
Ist die Natur nicht wunderbar?

Grüße
Mladen
 
Putzanschluß Gefach

Hallo Ralf,

neben der Theorie der bauphysikalischen Problemen, die ich nicht einschätzen kann, da ich diese nicht gesehen habe, denke ich handelt sich eher um einen konstruktiven Fehler.
Hast du wie auf dem Claytec -Bild die Fugen zum Gefach ca. 2 cm ausgekratzt ? Diese Fuge ist nähmlich auch sehr wichtig um die schon angesprochenen Scherkräfte aufzunehmen.
Es ist auf deinen Bildern nur schwer zu erkennen aber es sieht danach aus, dass du teilweise schon den Putz über die Balken gezogen hast. Ist dieses der Fall sind Abplatzungen umungänglich. Auf einem anderen Bild sieht es so aus als hättest du den Oberputz aufgespritzt und mit einer Latte abgezogen. Hierbei kann es passieren, das der Putz nicht genug Haftung in den Ecken bekommt, da er nicht genung angedrückt wird.
Wie gesagt alles nur Vermutungen und ich drücke dir die Daumen, daß du da wieder sauber rauskommst.

LG und gute Geschäfte im Jahr 09

wünscht Dir

Stefan vom Arbeitskreis Baubiologie
 
Das Mysterium der Beziehung von Equisetum zum Fachwerk

Lieber Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich habe gerade durch die vorliegenden Beiträge den wiederholten Eindruck das Ralf sehr gewissenhaft und engagiert arbeitet. Aber ich komme, wie du, zu dem Ergebniss, dass es sich hier leider um einen Ausführungsfehler im Randbereich der Gefache handelt. Deine angefügte Grafik betont noch einmal sehr schön die Wichtigkeit einer klaren mechanischen Trennung der Randbereiche des Gefacheputzes vom hölzernen Fachwerk.
Alle sonstigen Interpretationen erklären nicht ausreichend das ausschließliche Auftauchen der Schäden im Randbereich des Gefacheputzes.
Dabei weis ich gerade angesichts der bisherigen Fülle von Forumsvorschlägen durchaus die sakralen Elemente von Eifelwasser, Holzfeuerchen, Koksfeuerkörbchen und Schachtelhalmgewächsen zu schätzen. Vielleicht könnte man hier alternativ eine schöne Fachwerkinitierungsliturgie daraus bauen.

Doch zurück zum Thema:
Leider bleibt nach Studium der eingestellten Fotos der Eindruck, dass es Ralf in diesem Fall leider versäumt hat die vielfach angesprochene mechanische Bauteiltrennung konsequent zu realisieren. Eine Besserung dieses Mangels erscheint allerdings nicht so außerordentlich aufwändig.

Gruß

L. Parisek
 
Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Hallo Leute,

eure Beiträge habe ich aufmerksam gelesen und will endlich mal darauf antworten.

Carbonatisierung? Carbonatisierungstest?
Fragen von Udo und Lutz
Hast Du hier nicht nur einen "Lackmus-Test" gemacht?
Hat Carbonarisierung nicht etwas mit Festigkeit zu tun?
Und wie verhält sich da dieser Test dazu?
Ich kann den Zusammenhang mit deinen Fotos nicht herstellen?

Ich habe die Oberfläche des Kalkputzes bis auf den Putzgrund aufgekratzt, abgeblasen,leicht befeuchtet und dann mit einer 0,1 %igen Penolphthalein-Lösung besprüht.
Das ist der Indikator für die Bestimmung des ph-Wertes. So wie bei dem von Dir Udo erwähnten Lackmus-Streifen.
So erkennt man, wie tief der Carbonatisierungsprozess fortgeschritten ist.
Verfärbt sich der Indikator Rotviolett, zeigt dies an, dass dieser Putzbereich stark alkalisch und noch nicht carbonatisiert ist.
Aus der Umsetzung des Kalkhydrats mit dem Kohlendioxid aus der Luft entsteht dann Calciumcarbonat (Kalkstein). "Kalkkreislauf"
Damit verbunden ist ein ph-Wert-Abfall von ca. 13 auf ca. 8.
Mit dem Carbonatierungsvorgang bei Betonwerkstein und der darauf folgenden Bewehrungskorrosion, hat mein Fall jedoch überhaupt nichts zu tun.

Frage von Stefan Dietrich
Hast du wie auf dem Claytec -Bild die Fugen zum Gefach ca. 2 cm ausgekratzt ?
Antwort: Ja (Foto dazu folgt noch)

Stefan, wenn wir die Holzbalken überputzen würden, dann hätten wir auf dem Markt nichts verloren.
Du traust uns doch nicht wirklich zu, dass wir so Behämmert sind.
Wie ich schon vorher erwähnt habe, wurde in allen Putz- und Anstrichschichten, außer in den letzten beiden Anstrichschichten der Kellenschnitt ausgeführt.
Den Putz haben wir nur mit der Hand aufgetragen.
Ich würde aber auch kein Problem darin sehen, den Mörtel mit der Maschine aufzubringen.
Vielen Dank Stefan, bis zum 22.01. in Virneburg.

Vielen Dank an euch alle.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Ralf
 
Altbau

Ihr macht vielleicht eine Wissenschaft daraus!Ich könnte glauben wie Ihr redet, es handele sich hier um einen Neubau!Jedoch ist es eine Restauration! - und wieder ein Versuchskaninchen!

Mitfreundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Lehmsteine

Hallo Ralf,
von Anfang an blieb mein Auge an den Lehmsteinen haften.
Das Verhältnis der Länge zur Höhe störte mich.
Wenn Du Zeit hast und Lust, mach bitte eine Nahaufnahme des Lehmsteines (gebürstet).Weisst die Namensbezeichnung sagt mir nicht viel.
#
Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Hoher CO²-Gehalt?

Hallo Udo,
War nur ein Beitrag, inspiriert duch vorangegangene Beiträge
Grüße
Mladen Klepac
 
Putzanschluß Gefach

Hallo Stefan,
darf ich fragen was das neben dem Pfosten ist? Eine Dachlatte?
Mit freundlichen Grüßen
Mladen
 
Will mal Klugscheißen!

Wenn´s ne Restauration ist, gibts da auch Bier, Schnaps & Wein ? :eek:}}}}}

Scherzende Grüße Ronny
 
Klugscheißen!

glaube die trockendsten Baustellen sind immer dort wo die Anschprüche am höchsten sind und der Handwerker ein Übel ist!
Ist fast ein Scherz

Grüße
Mladen Klepac
 
Klugscheißen!

Ronny,
Der Handwerker früherer Zeiten, war ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft!
heute muss er die DIN erfüllen!
Das ist kein Scherz!

Grüße
Mladen Klepac
 
Trockene Baustellen ---

- Der Bauherr fragte einen Handwerker, ob er ihm etwas zu
trinken bringen soll. -- Darauf antwortete der Handwerker :
" Oh ja gerne !" -- Bauherr : " Hole für Sie gleich eine Flasche Wasser " -- Handwerker : " Ich möchte mich nicht waschen, ich habe DURST !! " ---- ;o)
 
Restauration

Wir sollten uns ein paar mal "Restauration" durch den Mund fließen lassen und uns dessen Bedeutung bewusst sein.
Restaurator ist jede,-r! die,-der einen Altbau wieder instandsetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Restauration?

Ich denke nicht, dass sich jeder der einen Altbau instandsetzt sich auch als Restaurator bezeichnen kann.
Dazu gehört auch noch immer eine Ausbildung.

Begriff Restauration = Restaurant oder ähnliches
Man spricht von Restaurierung und nicht von Restauration.

Mit Klugscheißerischen Grüßen
Ralf
 
Restauration

"Restauration"
ist schwitzerdütsch
also schweizerisches deutsch
bedeutet restaurierung
oberschlaumeierische grüße
 
Das lustigste Forum

Ihr bringt mich immer wieder zum Lachen!
Das brauche ich - Danke vielmals!

fröhlich und gut drauf
Mladen
 
Thema: Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
736
Dachdenker
D
G
Antworten
20
Aufrufe
1.750
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
L
E
Antworten
8
Aufrufe
1.834
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben