Fachwerk neuling

Diskutiere Fachwerk neuling im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe absolut keine ahnung von fachwerk . nun konnten wir da meine mutter 2 haeuser auf einen grundstuck kauffen kan ein fachwerk haus...
Entschuldigung angenommen danke
 
Sorry boris hatte deine Antwort übersehen ja das Haus auf dem Bild ist das Fachwerkhaus.
Und es sei im Zuge der Modernisierung isoliert und verputzt worden. Energiepass ist wohl auch vorhanden wurde nur dummer weise bei dem letzten besichtigungs-Termin vergessen mitzubringen da den der markler hat
 
"Dummerweise vergessen..."

Lass dir ne Kopie zuschicken. Der Makler darf ruhig was tun für sein Geld und ihr könnt in Ruhe nachlesen bzw. hier nachfragen.

Gruss, Boris
 
Ausweispflicht!

... und auf den Energieausweis kann man sich dann einen backen. Zumindest für den Laien ist der Ausweis aussagelos und für den Profi allerhöchstens – und wenn überhaupt – interessant mit Rechenansatz.

Wenn jemand beabsichtigt ein altes Fachwerkhaus zu kaufen wird er gewiss nicht davon ausgehen, dass energetisch "alles im grünen Bereich" ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ausweis ein Grund wäre ein Haus zu kaufen oder nicht. Er dient allerhöchstens dem Käufer den Preis nachzuverhandeln.

Beim "ergooglen" der Begriffe "Energieausweis" und "günstig" könnte man die Wertigkeit so mancher tatsächlich rechtsicherer Ausweise erahnen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Für die nachgefragten Heizkosten

gibt er schonmal einen wertvollen Anhaltspunkt und vom nachverhandelten Preisnachlass kann man ne Weile heizen oder den neuen Brenner bezahlen. "Vergessen" heisst für mich erstmal "es gibt keinen" und dann kann man den Rundgang für eine kostenlose (zahlt ja der Vorbesitzer) Beratung nutzen. Hat mir auch als Nicht-Laie viel gebracht - vor allem was an Kosten auf mich zukommt.

Grüsse, Boris
 
Gutachter gesucht

Wollte mal fragen ob jemand einen guten Gutachter in der Region Wiesbaden limburg kennt.
 
Energieausweis

So ich habe nun eine Kopie des Energieausweises
Endenergiededarf 338,0
Primaerenergiebedarf 380,0



Heizung Wasser hilfsgeraete Gesamt kwh
Erdgas H 33919,0 2695,0 524,0 37138,0

also kan ich doch die 37138,0 kwh nehem und mit den aktuellen kwh preis multiplizieren und habe dann den preis für Heizkosten die durchschnittlich zu erwarten sind oder ist das falsch ?

Welche Möglichkeiten gibt es den 1 einzelnes zimmer besser zu isolieren da wir ein 8 Monate altes Baby haben und ich das Kinder zimmer wen möglich etwas besser isolieren wurde habe gehört das es da einige verschiedene Varianten gibt was wäre den die einfachste
 
Nee,

ganz so einfach isses nicht. Der Gesamtbedarf setzt sich aus allen verbrauchten Energiearten zusammen. Du kannst aber schonmal den Gasverbrauch berechnen + Grundgebühr : 12 = monatliche Gaskosten. Dann die Stromkosten (nimm zur Not deine jetzigen, wenn vergeleichbar) und dann siehst du schonmal was monatlich auf dich zukommt und wie schnell sich ne Dämmung rechnet.
Fürs Baby hatten wir damals einfach ne Heizlampe über der Wickelkommode, das war günstiger und brannte ja nur wenn gewickelt wurde. 1 Zimmer dämmen macht nicht viel Sinn.

Gruss, Boris
 
Konzeption

Hallo StevenEin Rückschluss auf die tatsächlichen Energiekosten ist nicht möglich. Zur Berechnung werden ein normiertes Klima, eine normierte Nutzung und eine gleichmäßige Beheizung angesetzt. Tatsächliche Nutzung, Beheizung, Standortvor/-nachteile, Bauteilfeuchte etc. ... werden genauso wenig berücksichtigt wie das tatsächliche Nutzerverhalten.

Der ausgewiesene Primärenergiebedarf stellt lediglich einen Anhaltspunkt für die Umweltverträglichkeit im Verhältnis der Energienutzung dar. Der Endenergiebedarf ist eine theoretische Berechnung.

Ein Blick in die Heizkostenabrechnung sagt mehr aus, aber auch hier steht individuelles Nutzerverhalten im Vordergrund. Ein alleinstehendes altes Mütterchen das nur die Küche heizt hat einen anderen Energiebedarf als eine vierköpfige Familie.

Eine Dämmmaßnahme am Haus will gut überdacht sein. Ein einzelnes Zimmer zu Dämmen kann unter Umständen zu Problemen führen, gerade wenn Kinder im Spiel sind würde ich keine Experimente machen. Hier ist Konzept gefragt.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Fachwerk neuling
Zurück
Oben