Fachwerk durch Bruchsteinmauern ersetzen

Diskutiere Fachwerk durch Bruchsteinmauern ersetzen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein eingeschossiges, verputztes Fachwerkhaus (Bj. irgendwann im 18. Jh.) im Blick, dessen Fachwerk nach jahrelanger...
Steinmauern

Feldsteine sind eben Steine, die vom Feld aufgelesen werden,
und als Ganzes, unbearbeitet verendet werden-
also alle Begrenzungsmauern neben Feldern, wie auch in Irland, Schottland und bei uns.

Bruchsteinmauern sind solche aus gebrochenem Gestein-
daher der Name Stein-BRUCH- wobei das auch mit der Steinschichtung zusammenhängt.
Das ist aber auch eine Wissenschaft für sich

Andreas Teich
 
fachwerk-I3461_201612273731.JPGNatursteinmauerwerk

Aus runden Steinen kann man keine Wand bauen.
Die Findlinge und Lesesteine müssen vorher gespalten werden ("gebrochen") damit sie überhaupt vermauert werden können.
Ein immenser manueller Aufwand und eine Menge Material das dabei benötigt wird um eine Bruchsteinmauer aus Feldsteinen neu zu errichten. Wenn man dazu die Mauerwerksregeln nimmt und die Bemessungsregeln für solches Mauerwerk dann ist diese Art heute neu nicht machbar.

Ich wollte mit dem Foto zeigen das man sich, wenn man so etwas schon mal bauen will, den örtlichen Traditionen und Bauweisen anpassen sollte- was wirtschaftlich und technisch nicht machbar ist. Alpenländischer Granit aus dem Steinbruch wirkt in Mecklenburg etwas deplatziert.

Wer Natursteinoptik als Fassade haben will muß auf hochbearbeitete Natursteine zurückgreifen und Mischmauerwerk erstellen lassen. Als vorgeblendete Wetterschutzschale können nur kleinformatige Steine verwendet werden; das ergibt dann eine Ansicht die bei den meisten Bauherren nicht das Bild ergibt das sie erwartet haben.
Wer moderne Natursteinmauern sehen will muß zu unseren Nachbarn in die Gegenden mit der entsprechenden Bautradition fahren wie Norditalien oder Frankreich, hier die Bretagne. Die haben aber anderes Klima.

Zur Namensgebung:
Natürlich gibt es lokal bedingt alle möglichen Namen für Mauerwerk, genau so wie für lokale Bauweisen oder Materialien. Damit man sich verständigen kann ist aber eine gemeinsame Sprachgebung erforderlich. Auch dafür gibt es DIN. Mauerwerk wird seit dem Kaiserreich in 6 Hauptkategorien eingeteilt:
Zyklopenmauerwerk, Bruchsteinmauerwerk, hammerrechtes Schichtenmauerwerk, unregelmäßiges Schichtenmauerwerk, regelmäßiges Schichtenmauerwerk, Quadermauerwerk. Wie will ich sonst einem Maurer erklären welche Art von Mauerwerk ich haben will wenn der Bauherr etwas anders meint als der Ausführende glaubt?
Wenn ich ein Quadermauerwerk in Rusticaoptik oder als Diamantquader haben will dann ist die Art der Ausführung damit bereits hinreichend genau beschrieben.
Das Foto zeigt zum Vergleich mit dem ersten Foto von Herrn so eine Mauer in ordentlicher handwerksgerechter Ausführung.
 
fachwerk-I3461_201612274542.JPGNatursteinmauerwerk

Zum Vergleich zum zweiten Foto von Herrn Teich hier polygonales Zyklopenmauerwerk in guter handwerklicher Ausführung.
Bei der Ausführung solcher Mauern ohne waagerechte Lagerfugen ist es immens wichtig, die sich in den Fugen bildenden waagerechten Kraftkomponenten auszubalancieren.
Maurer machen das mit "Polygonzügen"; die Steine werden so gesetzt das sich der Schub gegenseitig aufhebt und nicht akkumuliert.
 
I186_2005920205339.JPGIn Brandenburg...

...oder Meck-Pom findet man auch den Begriff Buntsteinmauerwerk sehr viel vor.
 
Thema: Fachwerk durch Bruchsteinmauern ersetzen
Zurück
Oben