EVO-Heizung

Diskutiere EVO-Heizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Hallo! Habe die Beiträge zur EVO-Heizung gelesen. Alle schon etwas älter; aber immer noch aktuell? Wir überlegen uns, in eine PV-Anlage...
Ich lasse es...

... wir sind sowas von weg... off-topic heißt das ja auch auf neudeutsch...
macht keinen Spaß mehr und führt die Frage nicht zum Schluss...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
"... eierlegende Wollmilchsau, die sich selber säugt..."

Mag sein Sebastian, daß du dies so aus der Sicht deiner Erfahrung im Umgang mit dem Thema siehst - insbesondere das selber säugen.

Dennoch! Ich hab lang genug nach einem Heizungsbauer gesucht, der mir nicht nur einfach das verkaufen wollte, was V., B. und Co. als Lösung von der Stange für Einfamilienhäuser anbietet einbauen wollte.

Die allermeisten haben Ihre Arbeit der Angebotserstellung darin verstanden mir endlose Listen technischer Apparate zu erstellen anstatt einmal auf die Ihnen von mir gelieferten Heizlastwerte zu schauen. Ich hätte nen 600l anstatt 300l Puffer. eine nicht realisierbare 6m² anstatt 2m² Solarkollektorfläche, eine 20kW Brenner anstelle 10kW. Dreiplattenheizkörper anstelle von Einplatten, etc. pp.

Du verstehst was ich meine!?
Das Geld kann man auch an anderen Stellen aus dem Fenster werfen. Was leided ist die Effizienz!

Gruß aus Berlin,
 
@ Andreas:

z.B. Stand 2006:
www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/.../2/.../emw-01-07.pdf
(diese Quelle dürfte wohl ausreichend unverdächtig sein)


Stand 2011 (da waren es knapp unter 20%, ein schlechtes Jahr) :
http://windmonitor.iwes.fraunhofer.de/bilder/upload/Windreport_2011_de.pdf
(ohne offshore, da ist es besser, es liegen aber noch keine belastbaren Daten vor)

betr. Abschalten, z.B.:
http://www.deutsche-handwerks-zeitu...0-haushalte-verloren-gegangen/150/3095/99881/


Lubmin ? Ist das nicht ein Forschungsreaktor, der 2020 fertig werden soll um 2025 erstmals ein wenig Energie zu erzeugen?

Dann wird energietechnisch sicher alles gut und bestimmt haben die auch an die Brandschutzanlagen gedacht.
 
Götz

"http://www.deutsche-handwerks-zeitu...0-haushalte-verloren-gegangen/150/3095/99881/"

Genau dieser Link ist doch DER schriftliche Beweis, daß zum derzeitigem Zeitpumkt niemand in der Lage ist, den Zufallsstrom aus Wind und Sonne zu nutzen.

Statt diesen ökonomischen Wahnsinn zu stoppen, bis preiswerte und verlustarme Speicher vorhanden sind, wird auf Teufel komm heraus weiter gebaut, ohne zu bedenken, daß Zufallsstrom jetzt schon nicht verbraucht werden kann.


"Kritiker fordern deshalb von der Bundesregierung einen raschen Ausbau der Verteilnetze. Bei einer optimalen Auslastung könnten Windräder in Deutschland derzeit eine Gesamtleistung von 27.000 Megawatt generieren und den Strom von rund 20 Atomkraftwerken erzeugen.".... aber nur, wenn der Wind weht.
Sonst muß diese Leistung von Atom, Kohle und Gas erzeugt werden. Und genau diese Leistung muß parallel vorgehalten werden, damit nicht plötzlich das Licht ausgeht...


Nochmals, erst Speicher entwickeln, dann weiter ausbauen...



Andreas
 
@Andreas,
Ich kann's nur wiederholen: ... "Du scheinst irgendwie auch nur das zu lesen, woran Du glauben möchtest!"


Dein Ansatz - erst Speicher, dann Alternative - führt auf die Frage, was war zuerst da: ... Die Henne, oder das Ei? ...

In diesem Fall ist es so, daß erst über die erfolgten
massiven Investitionen in die Regenerativen der nötige Druck aufgebaut wurde damit sich auch die Großen im Spiel - das sind die Konzerne aber auch die Politik - überhaupt mal bewegen! Nur ein Beispiel: ... Der Konzern RWE ist jetzt mit seinem grünen Riesen der vorRWEggeher und kaschiert damit ganz frivol die rote Laterne die Ihm eigentlich gebührt! ...

Ohne diesen Druck wäre Forschung in Bezug auf Speicher überhaupt nicht möglich, und es würde auch keiner Speicher bauen, ohne die nötigen Kapazitäten!

Faktum ist, daß die Regenerativen nicht daran schuld sin, daß in diesem Land eine falsche Politik damit gemacht wird. Daß rafgierige Konzerne und Investoren die Marschrichtung der Energiewende bestimmen und nicht wie eigentlich Programm die breite Masse der Bevölkerung. Mit dem Bedienen von individualitätsgetriebenen Vorurteilen haben diese in meinen Augen bisher das System ganz gut im Griff. Bei Dir scheints auf jeden Fall zu funktionieren! ... Denn die Regenerativen können viel mehr als man Ihnen hierzulande zugsteht.

Alles weitere zum Thema wird mir hier zu lang, und tut auch nicht's zur Beantwortung der Frage beitragen.

Gruß aus Berlin,
 
"Genau dieser Link ist doch DER schriftliche Beweis, daß zum derzeitigem Zeitpumkt niemand in der Lage ist, den Zufallsstrom aus Wind und Sonne zu nutzen"

Jeder von und (auch Du) ist in der glücklichen Lage diesen "Zufallssstrom" zu nutzen, nämlich ungefähr 10 % des Bedarfs. bei besserer Infrastruktur könne es noch deutlich mehr werden.

Energie aus sog. regenerativen Quelle ist (derzeit noch) teuer und selbstverständlich auch nicht problemlos, konventionelle Energiequellen sind billiger, wenn auch nicht so billig wie sie sein könnten, da wird trotz Quersubvention immer noch sehr viel Geld verdient.
Wenn man nun so weiter macht wie bisher und die Energiewende in 50 oder 100 Jahren unternimmt, wird man für die konventionellen Energiequelle (übrigens auch für das Uran) so viel mehr bezahlen müssen, das es dann richtig weh tut, eine neue Infrastruktur zuschaffen.

Hat meine Oma schon gsagt: spare in der Zeit, dann hast Du in der Not
 
Thema: EVO-Heizung

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.265
Schlattmann
S
R
Antworten
18
Aufrufe
5.376
Stefan1
S
M
Antworten
3
Aufrufe
645
Boiler
B
J
Antworten
4
Aufrufe
1.019
Jay Lennox
J
Zurück
Oben