Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Diskutiere Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Gemeinde, wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe ein riesen Problem und sage ganz ehrlich wenn das nicht aufhört...
Hallo,
Danke fur die schnelle Antwort!
Die bröckeligen stellen habe ich entfernt.
Würde diese mit zement und gewebe nachbessern.
Mit was soll ich Abdichten?
Mein plan ware gewesen, osb Platte auf diese "art Estrich" im rand bereich mit schaum ausgespritzt und darauf dann fermacell Schüttung und trockenestrich Platten.
Mir wurde gesagt das osb Platten diffusions dicht sind, gilt das dann schon als Abdichtung?
Grüße und dank

Manny
 
fachwerk-I19054_201681205829.jpgHallo,
welche körnung soll ich verwenden, wenn ich meinen nun ausgehobenen, gefundenen keller wieder mit einer ersten schicht kies füllen will?

Vorher werde ich mit einem Stampfer den Boden verdichten, die erde ist sehr plastisch und knetbar.

Anbei ein paar Bilder um sich einen Eindruck der Situation machen zu können :)
die Tiefe beträgt nun zur Oberkante des obersten Sandsteins ca 80 cm.
im Keller nebenan kann man erkennen, das diese Sandsteinwand aus 4 aufeinander liegenden Sandsteinen besteht.
Ich bin nun auf Drei herunter und denke, dass diese Tiefe reicht(?).

Gruß Manny
 
Sockelbereich

Wie man mit einem müffelnden Zimmer das Forum auf Trab halten kann. Jetzt sind wir also beim beim Abdichten des Sockelbereiches angekommen.Mal sehen was noch kommt.
Langsam habe ich das Gefühl das hier so eine Art Test des Forums abläuft.

Die Fugen von losem Material reinigen, Fehlstellen auszwicken (mit Steinsplittern und Mörtel auffüllen).
Die professionelle Variante:
Steinflanken zur Grundierung verkieseln (z.B. Kiesol von Remmers), mit Dichtmörtel auffüllen, die Oberfläche frisch in frisch mit einer mineralischen Dichtschlämme überstreichen, Anfüllschutz davorstellen (20 mm Perimeterdämmung o.ä., es geht auch ein Zementputz), lagenweise mit Aushubmaterial und dünnen Lagen Kies oder Sand dazwischen auffüllen und verdichten.
Die Heimwerkervariante:
Im Baumarkt 1 Sack frostsicheren Putz- und Mauermörtel NM 5 kaufen, dazu eine Tüte Dichtmittel, z.B. von Ceresit.
Mörtel mit Dichtmitttel ansetzen.
Wie oben reinigen, auszwicken, Fugen auswerfen, Oberfläche mit einer Malerbürste verschlichten. Anfüllschutz und anfüllen wie oben.
Geländeoberfläche so profilieren das Wasser vom Haus wegläuft.

Bei bindigem Boden und Keller ist normalerweise eine Dränanlage erforderlich wenn Wasser in den Keller läuft.

Zum Estrich:
Nicht Zement(mörtel), sondern einen Ausgleichsspachtel zum Auffüllen nehmen, der lässt sich bis auf 0 ausziehen.
Kein Gewebe.
Vergessen Sie Ihren Plan.
Eine ordentliche Abdichtung, das ist Schweißbahn, Katja Sprint oder Dichtschlämme.

p.s. Ich habe mir die Fotos angesehen:
Verdammt, das ist Innen!
Welcher Teufel hat Sie geritten so tief zu buddeln?
Ich habe angenommen es geht um den Sockelbereich außen.
Das was ich oben zum Sockel geschrieben habe gilt also nur AUSSEN!
Alles wieder auffüllen bis 20 cm unter Oberkante fertiger Fußboden.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt langsam keine Lust mehr Sie immer wieder auszubremsen.
 
Hallo,

Vorweg gesagt möchte ich mich für meine vielen doofen fragen entschuldigen, ich bin nicht vom fach und der eine oder andere Begriff ist mir fremd deswegen.
Ich möchte hier quch niemand testen!
Mein Problem ist, das ich mict dieser Situation ehrlich geaagt überfordert bin und versuche so gut es geht mich zu informieren und nach vorgaben zu arbeiten.
Mein Problem ist, das ich im Erdgeschoß diesen ausgebuddelten Raum habe und darüber im og die Räume mit dem geruchs bzw Symptom Problem.

Das man an meiner fragerei verzweifelt kann ich nachvollziehen ich bin wehr dankbar für jede Art der Hilfe! !
Es tut mir sehr leid!
So tief ausgeschachtet habe ich, weil mir von einem sanierer dazu geraten wurde.
Dieser sagte auch, ich sollte nach dem Aushub mit kies auffüllen und dann abdichten und dann eine beton platte gießen.

Der kies solle min 40 an Höhe haben und die Beton platte auch.
So nun wusste ich eben die Körnung und die art der Abdichtung nicht.

Ich Arbeite nun seid ca1, 5 Jahren daran dass ich meine Räume im og Symptom frei für meine Tochter ausbauen kann.
Meine nerven liegen blank ich kann teilweise nachts nicht schlafen und habe shon eine menge geld zeit und Nerven in dieses problem investiert.
Ich bin so dankbar für jede Hilfe und lade auch gern nach Überwindung dieser Situation zum kuchen oder so ein.

Aber ich wollte nur nach Hilfe fragen und niemand verärgern.
Im Moment arbeote ich tag und nacht entweder im. Og oder im Ug.

Was habe ich falsch gemacht?
 
80 cm

tief ausschachten war deutlich zu Tief also den Aushub wieder rein, wie Herr Böttcher hier schon schrieb.
was soll denn anschliessend für ein Fussboden drauf?

derjenige der dir dazu geraten hat 80 cm tief auszukoffern den solltest du Schaufeln lassen..

und die Ruhe bewahren, es ist immer besser vorher zu fragen,dann vermeidet man solche missverständnisse .

im Haus,und mitunter auch am Haus so tief zu buddeln ist nicht ungefährlich weil der Erde in der Näheren umgebung fehlt nun der gegendruck.

gutes gelingen... Flakes
 
fachwerk-I19054_2016831629.jpgDanke flakes.
Mir wurde geraten eine bodenplatte auf schotter zu giessen.

Kann ich nicht 40 Schotter einfüllen und dann den Bodenplatten Aufbau?
ich habe mir das dokument in dem link durchgelesen ich muss ehrlich sagen, das ich mich vor aufregung kaum auf den Inhalt konzentrieren kann.
Aber ich lese es wieder bis ich es behalte.
Eigentlich sollte der Boden nur neu aufgebaut werden, damit die Grundmauern trocknen und innen keine feuchteschäden mehr entstehen.
Jetzt hab ich den Salat.



Gruß manny
 
Jetzt sitze ich wieder nachts wach und habe Herzrasen..
Ich habe anstzustände weil ich glaube mein Haus stürzt zusammen.
 
Fischgeruch

Bin ja selbst an Renovieren eines alten Hauses, aber bei Ihnen denke ich liegt die Sache wo anders: Sie "zerstören" jetzt ihr Haus, bloss weil Sie einen fauligen Fischgeruch haben oder einbilden. Ist es hier nicht besser, Sie investieren in Duftstäbchen? Kosten paar Cent, dafür ist die Sache aber beendet. Was machen Sie sich so einen Druck? Stellen sie sich Holzmöbel rein, vielleicht übertücht das den Geruch und fertig. Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an Geruch - habe mal als armer Student in einer Raucherbude (Vormieter) gelebt. Irgendwann war der Geruch weg. Dafür haben Sie ein glückliches Leben.

Man kann sich Gerüche auch einbilden, investieren Sie lieber einmal in einem guten Psychologen.
 
Hallo,
Danke für den Tipp.

Der Fischgeruch hat sich nach austausch des bodens im og verflüchtigt.
Es lag scheinbar an der Dielung bzw dem Sand.

Nun hatte ich in dem raum nicht nur geruchs Probleme sondern auch Symptome wie abgeschlagenheit, husten, plötzliche Müdigkeit und verschwommenes sehen.

Zusätzlich kam eine Luftfeuchtigkeit von fast dauerhaft 70%.
Dann fand ich die durchgefaulten dielen im ug und es begann die Aktion mit dem ausschachten......

Der keller muss so aufgebaut werden dass ich 1.das Problem der Feuchtigkeit fin den griff bekomme
2. Die Ursache dafür finde

Scheinbar wurde ich an anderer Stelle falsch beraten.
Nun muss ich eben die Kuh vom Eis holen.

Gruß manny
 
fachwerk-I19054_201683105510.jpgIch habe gerade die Trittschall Dämmung die im zimmer meiner Tochter lag wieder einbauen wollen und siehe da, die platten sind orange verfärbt und riechen sehr muffig.

Habe neue gegen geprüft! Es ist also doch keine Einbildung gewesen, (Hurra)
Hier steigt wirklich feuchte von unten hoch und das im extremen Maße.

Ich werde gleich mal eine neue messung vornehmen.

Gruß manny
 
fachwerk-I19054_20168311124.jpgErgebnis im raum im ug , der mit der Grube 80% bei geschlossenen Fenstern.
Gut wir haben hier eine offene Grube ich hatte bei geschlossenem Boden allerdings auch schon werte bei 75%.
Habe eine Messung im og begonnen.
Habe hier bislang 74, 5%.

Gruß
 
Feuchtemessungen

sind Natürlich an einem offenen Erdloch warscheinlich ähnlich wie Draussen.
die Feuchtigkeit wird nur sinken wenn der Boden wieder zu ist..
also Füllboden Kaufen und das Loch wieder verfüllen.
bis auf co 20 CM unter fertig fussboden FF.
im Gesamtem raum das selbe niveau.
das Loch lagenweise verdichten mit handstampfer und den füssen.
Baufolie ausbreiten um das Wasser in der sauberkeitsschicht zu halten während sie abbindet.
darauf dann beton (sauberkeitsschicht) 5 cm
darauf dann ne Abdichtung Schweissbahn natürlich an den seiten bis auf Fussbodenhöhe.
darauf dann die Dämmung und auf die Dämmung den Estrich .
und auf den Estrich die Fliesen, zb

solltest du einen Holzfussboden Planen dann musst du deinen Fussboden etwas anders aufbauen ..
was hier aber nun auch schon sehr oft beschrieben wurd..
also Forensuche bemühen.

und weiterhin Gutes gelingen. Flakes
 
Bitte die Dämmung nicht vergessen !

Meine Empfehlung, UNTER der neuen Bodenplatte.

Dann wird der Wandfuss "mitgeheizt", und es gibt dort weniger Feuchtigkeitsprobleme.

Es geht hier nicht um grosse Differenzen, aber wenn das Gleichgewicht im Plus ist, trocknet die Wand mit der Zeit aus. Im Minus, schaukelt sich die Feuchtigkeit auf.
 
Thema: Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben