Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Diskutiere Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Gemeinde, wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe ein riesen Problem und sage ganz ehrlich wenn das nicht aufhört...
Warum nicht direkt auf den Deckenbalken ausgleichen?

Sie könnten Baubohlen entweder seitlich waagerecht an die Deckenbalken anschrauben und darauf einen Holzdielenfußboden verlegen.

Alternativ ginge auch die vorhandenen Dachlatten aufnehmen und anstelle dessen 4 keilförmig geschnittene Bohlen so aufschrauben, das diese auch untereinader waagerecht liegen.Die Zwischenräume dann (wenn es unbedingt sein muss) mit Perlite auffülen. Ea geht natürlich auch Lehmschüttung, Sand, flexible HWF-Dämmplatten usw. Wichtig ist nur, das kein Hohlraum verbleibt, der sonst einen Schallresonanzkörper bildet (Trommeleffekt).
Die Schüttung mit Filzpappe oder ähnliches abdecken, damit beim Verschrauben der Dielen sich keine Krümel zwischen diese Klemmen.
Auf die Bohlen dann 27mm N+F Bretter (Dielen).
Wenn es den Trockenestrich sein soll, können sie auch evt. Rauhspund 20mm +x nehmen und darauf dann 20mm Fermacell mit 5 oder 10mm HWF als oder andere Dämmwolle als Entkoppelung.

PS:

Im EG sollten sie keine organischen Materialien unter OSB oder Spanplatte oder laminat oder PVC etc. verbauen, wenn es zum Erdreich hin keine Feuchtesperre gibt. Die o.g. Materialien sind diffusionsdicht. Dadurch nehmen die Materialien darunter , wie z.b. Latten oder Balken irgendwann die Bodenfeuchte an . Diese Bauteile faulen ihnen weg und es stinkt dann muffig bzw. nach Pilz.


Gruß
Selle
 
Fußbodenaufbau

Höhe, Höhe, Höhe!
Das sind die drei wichtigen Dinge die man beim Erneuern des Fußbodenaufbaues auf einer Holzbalkendecke beachten sollte.
Ich rechne mal Ihren Aufbau zusammen:
22 mm OSB
15 mm Trockenschüttung (minimale Einbauhöhe, weniger geht nicht)
25 mm Trockenestrichelemente
5 mm Fußbodenbelag.
Das macht einen Höhenzuwachs von etwa 70 mm. Wenn ich davon die ursprüngliche Dielenhöhe abziehe komme ich auf über 40 mm Höhenzuwachs. Da wird es eng unter der Tür.
Bei so einem kleinen Raum kann der Höhennunterschied gar nicht so groß sein das man mit einer Ausgleichsschüttung arbeiten muss. Es gibt nur 4 Balken, da ist es billiger Federn auf die Balken zu setzen. Auf dem ersten Foto sind diese Federn bereits sichtbar, die können Sie benutzen.
OSB auf den Federn nivelliert, Trockenestrich mit aufkaschierter Trittschalldämmung, Belag. Schüttung ist überflüssig, höchstens zwischen den Balken wie oben beschrieben.
 
Hallo,
Vielen dank schonmal fur die Ratschläge.
Wegen der Höhe hab ich keine probleme von der Tür geht eine stufe herunter in den Raum.
Die Höhe die ich ausgleichen muss beträgt auf 2, 4 m Raumbreite ca 8cm.
Deswegen wollte ich diese schüttung verwenden das Material ist alles schon vorhanden.
Die version mit den Bohlen oder Balken hatte ich schon im Kopf ich habe nur bedenken, dass ich den Mäusen neuen Wohnraum schaffe in den Zwischenräumen.
Wie geaagt plan war nun osb auf balkenlage, rand ausgeschäumt als rieselschutz, schüttung, 20mm Trockenestrichplatten .
 
Wenn sie die Hohlräume auffüllen gibt es weniger Mäuseprobleme. Die Viecher graben sich aber auch durch Schüttung durch.

Ist die Ursache des Schiefstandes des Bodens behoben?
 
Schüttung

Blähton soll bei Nagetieren unbeliebt sein - schlecht für die Zähne, und man kann keine Gänge oder Höhlen darin machen...
 
Ich weia nicht warum der boden schief ist ich habe aber gesehen, das die Wamd zum nebenraum oder eher der untere Balken unterlegt wurde.

Das muss also schon eine ganze weile sein.
Ich dachte schiefe Böden im Fachwerk sind normal.

Ich werde die Verkleidung der Wände im untergscjoss mal abnehmen und nachsehen.

Achso, es wurde jetzt gesagt ich solle sand verwenden mir wurde davon abgeraten weil dieser Feuchtigkeit aufnimmt und sehr schlecht wieder abgibt bin jetzt verwirrt. ..
Kann mir das jemand nochmal erklären? :)

Oh mann ich will doch nur meine Ruhe haben...
 
fachwerk-I19054_2016721145229.jpgHallo,
Habe jetzt ein wenig ausschachten können.
Es kommen nach und nach klinker Wände zum Vorschein alles ziemlich feucht.
Luftfeuchtigkeit im raum ca 1, 5 m über boden 57%, 0, 30m uber boden 70%.
Bislang alles guter Mutterboden ausser in einer Ecke schotter, immerhin.
Habe den grund fur die feuchte noch nicht lokalisieren können.
Achja und einenhohlraum habe ich gefunden hinter einem eingebauten schrank:-(.
Auch nicht unbedingt trocknent in der Eigenschaft. ...

Die messwerte der kellerwand unter den zimmer Wänden werden langsam trockener

Grüße manny
 
Fußbodenaufbau

Da sind Sie jetzt wohl unter die Archäologen gegangen.
Alles mit Kies auffüllen, massiven Fußboden einbauen. Der ist auch geruchsdicht.
 
fachwerk-I19054_20167220194.jpgBleibt die Frage woher die feuchte kommt.
Ein nebenraum ist scheinbar schon mit kies und massiver platte aufgebaut.
Unter den knauf bodenplatten mit styropordammung hatts schwarz geschimmelt. ...
 
Kondensation ?

Etwas XPS Dämmung unter dem neuen Estrich würde aus meiner Sicht nicht schaden...
 
Fu0bodenaufbau

Der Feuchtenachschub unter den Platten kann genausogut von oben, z.B. als Kondensat gekommen sein. Damit nichts von unten kommt werden Abdichtungen eingebaut. Unten erdfeucht, oben trocken. So soll es sein.
 
Kondensat

Sag ich doch, wenn der Boden kalt ist dann wird er (und mit etwas Pech auch die angrenzende Wand) feucht. Deswegen abdichten _und_ dämmen.
 
Wenn ich dammen höre bekomm ich immer schnappatmung das haus ist doch garnicht auf dämmung ausgelegt macht das nicht nur Probleme?

Mir ist aufgefallen, das die Wände im nebenraum allesamt mit gipskarton verkleidet sind....wer macht sowas? Dahinter ist bestimmt alles verschimmelt.
 
Dämmung

So etwas wie Schnappatmung kann passieren wenn man nicht weiß was Innendämmung eigentlich ist, welche Arten es gibt und nach welchen Prinzipien sie funktioniert.
Dann kann es eben passieren das eine vorgestellten GK- Wandschale keine Innendämmung sondern eine Wandbewässerungsanlage ist. Das liegt daran das der Erbauer keine Ahnung vom Thema hatte.
Informieren Sie sich dann können Sie immer noch schnappatmen.

http://ingenieurbüro-böttcher-asl.de/daemmung.html
 
fachwerk-I19054_2016725143155.jpgHier noch ein Bild der Aussenwand vor dem Zimmer im ug.

Wie es aussieht wurden die Sandsteine unter der Teerdecke zusätzlich verputzt ....ganz toll
 
Abdichtung

Stimmt,
da hat jemand mitgedacht und den Spritzwasserbereich, das sind etwa 30-40 cm unterhalb und oberhalb des Geländes, unterhalb abgedichtet. Oberhalb fehlt der Spritzwasserschutz denn die verbauten Sandsteinquader sind nicht besonders frostsicher und salzresistent. Immerhin haben sie über hundert Jahre der Witterung getrotzt; mit ein paar Notoperationen kann man diese Frist sicher verlängern.
Da wäre zuerst der Schutz vor Spritzwasser- das geht am besten mit einer Schicht Rollkies vor der Wand. 30 cm vom Aspahalt wegschneiden, Rückenstütze setzen, Sockelputz unterhalb bei Bedarf nachbessern, Kies einfüllen.
Dann sollten Sie in absehbarer Zeit die Reparatur des Sockelmauerwerkes angehen. Fugenmörtel ergänzen, schadhafte und fehlende Stellen am Stein durch Steinersatzmörtel oder Vierungen ersetzen. Das hält zwar nicht ewig ist aber besser als der Zerstörung nichts entgegenzusetzen.
 
fachwerk-I19054_201672621229.jpgAch Herr Böttcher,
Ich danke ihnen sehr für ihre Beratung auch bedanken möchte ich mich beim Rest des Forums welche stehts freundlich und kompetent antworten, dank eurer antworten und guten Zureden habe ich es doch wirklich geschafft ruhig zu bleiben und trotz allen Hiobsbotschaften meinen Schweissfachmann erfolgreich beenden können! Danke schonmal dafür.

Zur info des aktuellen geschehens: unter den verbliebenen querbalken des ehemaligen Bodens befand sich eine Bodenplatte von 10cm und darunter trätsch nasser Lehm allerdings ist dieser Lehm zu meinem verwundern frwi von Steinen als wäre er gesiebt worden....

Gruß manny
 
fachwerk-I19054_201672621650.jpgEinen hab ich noch:)
Die im bild gezeigten balken scheinen unter apannung zu stehen.
Wenn gegengeschlagen wird kann man das eindeutig feststellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie "press" eingebaut wurden.
Ein bekannter sagte: kettensäge und raus.....
Nun erscheint mir das persönlich aps sehr pragmatisch und riskant.

Was denkt ihr?
 
fachwerk-I19054_2016730232032.jpgHallöle!
Habe nun im Nebenzimmer den Boden endet und unter den Spanplatten eine 15 cm Schicht Sand gefunden und darunter eine Art bruchiger PVC Belag in zwei Schichten.
So
Nun ist alles raus und ich bin auf eine Art Estrich oder so gestossen.
Die Frage ist nun ob ich diesen Belag wegen evtl gestanks Bildung auch heraus klöppeln soll...?
Wer weiß was das sein könnte
 
Fußbodenaufbau

Wenn er gerade und eben ist diese "Art Estrich" als Sauberkeitsschicht drinlassen, darauf die Abdichtung, dann der Fußbodenaufbau nach Wunsch (Dämmung, lastverteilende Schicht, Belag).
 
Thema: Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben