Dübelfrage Heraklithplatte

Diskutiere Dübelfrage Heraklithplatte im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, unser Haus ist gedämmt worden. Der Aufbau ist folgender: 16cm Ständerkonstruktion aus 2 x 8cm, davor wurden magnesiumgebundene...
M

Michael7

Beiträge
113
Hallo,

unser Haus ist gedämmt worden. Der Aufbau ist folgender: 16cm Ständerkonstruktion aus 2 x 8cm, davor wurden magnesiumgebundene Heraklithplatten (3,5 cm stark) geklammert, dann noch 2cm Putzaufbau.
An denen Stellen wo der Edelstahlkamin des Holzkessels befestigt war, habe ich hinter die Heraklithplatte eine 4,5 cm starke Baubohle zwischen die Ständer geschraubt. So weit so gut.
Feststellen musste ich nun das ich nur auf der linken Seite ( 3 Schrauben) der Konsole auf eine dahinterliegende Bohle treffe :-(. Die Befestigslöcher weiter oben an der Fassade treffen komplett auf eine Bohle weil die Halter kleiner sind und mittiger sitzen, es geht hier also ausschließlich um die rechte Schiene der Konsole.

Welche Art Dübel würdet ihr da nehmen oder gibt es gar spezielles für Heraklithplatten?
Erste Tests mit einem UX12 waren ganz vielversprechend, wenn ich das Dübelloch evtl. 1 bis 2mm kleiner bohre und den Dübel eintreibe sitzt er recht straff in der Platte. SX14 hat mich dagegen nicht so sehr überzeugt.
Bin für jeden Tip dankbar.

Das ist die Schraube:
http://community.fachwerk.de/upload/orginal/schraube-I3949_2012730103628.JPG

Gruß,
Michael
 
Thema: Dübelfrage Heraklithplatte

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
543
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
2
Aufrufe
529
joerjen
J
F
Antworten
6
Aufrufe
766
LehmHandWerk
L
O
Antworten
10
Aufrufe
999
Andreas Teich
A
Zurück
Oben