Dielenboden EG muss neu

Diskutiere Dielenboden EG muss neu im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, inzwischen habe ich schon etliche Beiträge in diesem Forum gelesen, Antworten auf meine konkreten Fragen habe ich leider nur...
Daswußte ich nicht

Hallo zusammen,
danke Euch allen für die rege Beteiligung. Ich hatte nicht vermutet, das ich eine solche Diskussion mit meinem Beitrag losgetreten habe. ;-)

Danke für die schönenKacheln, aber leider wird der Ofen nun nicht mehr beheizt, der Kamin wird benutzt durch die Zentral-Öl-Heizung... das gute Stück ist nur noch Fassade.

Im Grunde wurde schon richtig vermutet, das ich weder Restaurator noch Museumsbesitzer bin. Fakt ist, das der alte Boden raus muss da in den 80 Jahren der Falsche Bodenbelag zum Feuchtestau im Fußboden geführt hat, da anscheinend auch Feuchtigkeit von unten kommt....

Vorgestellt habe ich mir gerne einen modernen Unterbau, auf dem dann ein gesunder, trockener Dielenboden liegen kann. Damit ich dann Ruhe habe für die nächsten Jahrzehnte. :)

Philipp
 
Hallo Thomas,

wieso kommt Bitumenschweißbahn über den Leichtbeton, aber nicht stattdessen eine (an den Wänden bis zur zukünftigen Dielung hochgezogene) Folie drunter? Kann man den Beton nicht in die "trockene Zone" einbeziehen?

Gruß
Claudia
 
Die Bitumenschweißbahn braucht einen tragfähigen Untergrund auf den sie aufgeschweißt wird, das hieße, wollte man den Beton in die trockene Zone bringen müsste eine weiter tragfähige Schicht darunter.
Ob der Beton unter dem Fußbodenaufbau feucht ist, ist nebensächlich solange die Abdichtung den weiteren Fußbodenaufbau (Dämmung/ Holz/Heizung) vor Feuchtigkeit schützt.

Wer auf die Abdichtung alter Lehm- bzw. Tonsolen (allein) setzen will muss den Fußbodenaufbau belüften.
Diese Solen sind zwar Druckwasserdicht aber durch ihre kapillare Leitfähigkeit eben nicht zwangsläufig trocken.
Derartige Belüftungen müssen, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können nach außen geführt werden.
Die raumseitige Belüftung, beheizt oder nicht, ist völliger Unsinn, hier würde zwar die Luft im Raum bewegt, zum Abtransport von Feuchtigkeit ist aber ein Luftaustausch zwingend notwendig.

Grüße
 
Eins verstehe ich noch nicht

Dazu habe ich nun noch eine Frage:

Wenn ich den kapillaren Wassertransport von unten her abschneide... nehmen wir an mit:

Kies, darauf dann Beton und dann Teerbitumenbahn...bis hoch ans Mauerwerk geklebt...

Sickert mir dann nicht das Wasser an der Bitumenbahn entlang und macht stattdessen die Mauer nass ?

Philipp
 
@ Claudia

Ergänzend zu Oliver Struve möchte ich auf die lange Trockenzeit einer starken Betonplatte hinweisen.

Die Feuchtigkeit ist kein Thema, wenn sie "draußen" bleibt.

@ Flippo

Nein. Die Feuchtigkeit findet nämlich keinen Grund, sich unter der Schweißbahn zu sammeln.

Grüße

Thomas
 
Könnte man also

Hallo nochmal,

könnte ich also theoretisch die Schweissbahn/Teichfolie auch direkt auf die Lehmsohle legen ? Macht also auch genauso Dicht ?
Will also Fragen ob ich auf den Beton verzichten kann ? Also eventuell direkt auf den Kies oder sowas in der Art ?
Vorrausgesetzt der Untergrund ist tragfähig und ich drücke mir nichts durch die Folie ?

Philipp
 
Thema: Dielenboden EG muss neu
Zurück
Oben