dielen auf Fußbodenheizung

Diskutiere dielen auf Fußbodenheizung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir möchten Massivholzdielen (Eiche) auf Fußbodenheizung verlegen. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse? Welche Alernativen würden Sie und...
Staubtornados

Die Fußbodenheizungsfraktion behauptet natürlich genau das Gegenteil. Einige Zitate:

"Durch die niedrige Temperatur am Boden (ca. 28°C), gegenüber Heizkörpern (ca. 55°C) werden Staubaufwirbelungen und Staubverschwelungen nahezu vermieden."

"Wer eine Fußbodenheizung hat, muss auch weniger Staub wischen. Bei einer herkömmlichen Radiatorheizung entsteht nach Angaben von Plate wesentlich mehr Staub, da die Wärme über die Luft abgegeben wird. Dadurch bilden sich sehr viel stärkere Luftbewegungen, die Staub aufwirbeln, als bei der Fußbodenheizung."

(http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/bauen+wohnen/bauen/73400)

"Das Risiko von Hausstauballergie wird wesentlich herabgesetzt."

(http://www.holz-heizungsbau.de/fbheizung.htm)
(Im Diagramm auf dieser Seite ist auch noch eine Wärmeverteilungskurve, die ziemlich gleichmäßig aussieht.)

"Trockene Heizungsluft durch hohe Oberflächentemperaturen der Heizkörper bei starken Luftbewegungen durch Konvektion wird vom Menschen als unangenehm empfunden und kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.
Die Fußbodenheizung vermeidet diese Faktoren und ermöglicht durch die behagliche Strahlungskomponente eine energiesparende Lufttemperatursenkung und sorgt damit auch für eine angenehmere, relative Luftfeuchte.
Die Fußbodenheizung minimiert die Staubverwirbelungen und reduziert damit den Aufwand beim Staubwischen."

(http://www.lampe-heizung.de/fussbodenheizung.htm)


Kann natürlich gut sein, dass das alles gelogen ist, also verlass ich mich lieber auf meine Erfahrungen und das, was mit Freunde aus eigener Erfahrung sagen können. Und ich habe bei einem einwöchigen Aufenthalt in einem Ferienhaus mit Fußbodenheizung (im Winter) keine Tornados erlebt und ein Freund, der eine Fußbodenheizung hat, hat mir auch nichts dergleichen berichtet. Aber ich werde ihn nochmal fragen.
 
Äppel und Birnen

Hallo miteinander,

Grundsätzlich ist Strahlungswärme besser als Konvektion. Im Vergleich wird natürlich je nach Standpunkt der Fraktionen die günstigste eigene Situation gegen die schlechteste andere verglichen - hier Niedertemperatur-FBH gegen Heizkörper mit hoher Temperatur. Dabei wird jedoch verleugnet oder verschwiegen, daß es auch Konvektions-Heizkörper (und Strahlplatten) gibt, die im Niedertemperatur-Bereich arbeiten. Alles eine Frage der Auslegung. Dadurch werden auch die Staubprobleme zumindest gemindert.

Weiterhin: die FBH ist - bei allem Fortschritt gegenüber - den Konvektions-Heizkörpern - letztlich doch nur eine verkappte Konvektionsheizung !!

Warum: Die vertikal gerichtete Strahlungswärme trifft - da der Zweibeiner in der Regel steht oder im Sessel sitzt - immer nur die Füße und nicht den größeren Teil der Körperfläche (wie bei der Wandheizung). Das Wärmeempfinden erfolgt dann auch im Prinzip wieder über das teuer aufgeheizte Medium Luft mit viel zu hohen Temperaturen, i.d.R. 21°C +.
Eine konsequente Ausnutzung des Strahlungsanteils kann deshalb nur über eine Wandheizung erfolgen.

Jetzt sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgerückt: Natürlich kann man eine FBH unter eine Dielung packen - aber im Prinzip entspricht das einer "Dämmung".
Undf warum ist eine Wandheizung nicht ausreichend ???

Grüße aus dem Glaubenskrieg

Bernd
 
Bernd Froehlich

in diesem Glaubenskrieg bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Ich möchte noch anfügen, dass bei einer Fußbodenheizung das Problem der trockenen Luft mit Sicherheit nicht besser ist wie bei einer Heizkörperheizung. Wobei hier aber noch viele andere Dinge eine Rolle spielen.
 
Thema: dielen auf Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
3.196
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
6
Aufrufe
606
Andreas Teich
A
A
Antworten
8
Aufrufe
866
Arne Claassen
A
Zurück
Oben