Deutsche Messe AG mit der DOMOTEX 2005 mehr als zufrieden

Diskutiere Deutsche Messe AG mit der DOMOTEX 2005 mehr als zufrieden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Die DOMOTEX HANNOVER 2005 hat ihre Spitzenposition als Trendsetterin, globaler Marktplatz und Informationsplattform der Top-Entscheider deutlich...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
Die
DOMOTEX HANNOVER 2005 hat ihre Spitzenposition als Trendsetterin, globaler
Marktplatz und Informationsplattform der Top-Entscheider deutlich ausgebaut - so
das Fazit der Deutschen Messe AG, wenngleich sich auch verschiedene Größen der
Branche parallel oder gar ausschließlich auf der zeitgleich stattfindenden BAU
2005 in München präsentierten.



Wie die Deutsche Messe AG berichtet lag die Zahl der Besucher
mit 43.500 deutlich über den Erwartungen. Fachleute aus aller Welt sahen in
zwölf Hallen auf 89.544 m² vermieteter Fläche wegweisende Innovationen,
praktische Vorführungen, kreative Produktpräsentationen und ganzheitliche
Raumkonzeptionen. In zwölf Hallen (2 bis 9 und 14 bis 17) präsentierten die
Aussteller der DOMOTEX komplett das aktuelle Weltmarktangebot der Branche:
handgefertigte Teppiche, maschinell hergestellte Webteppiche, textile und
elastische Fußbodenbeläge, Parkett und andere Holzfußböden, Laminatbeläge,
Fasern, Garne, Gewebe, Naturstein und keramische Fliesen. Großes Interesse
fanden bei den Besuchern zudem Objektausstattungen, Anwendungs-, Verlege- und
Pflegetechniken. Viele der 1.226 Aussteller (2004: 1.185; 2003: 1.061)Aussteller
hatten sich auf ihren Ständenauch den Themen Warenpräsentation und
Dienstleistung angenommen.



Facts and Figures



Fast 36 Prozent aller Aussteller beteiligen sich laut Umfrage an
keiner anderen Messe. Ein Wert, der selbst das Rekordjahr 2004 um vier Prozent
übertrifft. 84 Prozent der Aussteller kündigen schon jetzt ihre Teilnahme an der
DOMOTEX HANNOVER 2006 an. 41 Prozent der Aussteller sind nach eigenen Angaben
stark exportorientiert. So z.B. die Aussteller des türkischen
Gemeinschaftsstandes: sie berichten von "containerweise Bestellungen aus
Übersee".



Für die Norddeutsche Teppichfabrik stellte die DOMOTEX 2005 das
Forum für den Export dar. Verkaufsleiter Harald Baumann: "Für uns ging es darum,
ausländische Kunden zu treffen - und die Rechnung ging auf." Für das
Teppich-Werk Neumünster war die DOMOTEX ein "Treffpunkt für internationale
Entscheider, die sehen wollten, wie wir Trends in Boden umsetzen. Der Gewinn an
Neukunden war immens."



Qualität der Fachbesucher überzeugt die Aussteller



Die überaus zufrieden stellenden Besucherzahlen und die hohe
Qualität der Fachbesucher werden auch von den Ausstellern positiv bewertet: Mehr
als 90 Prozent der Unternehmen bestätigen, dass sie die von ihnen angestrebten
Besucherzielgruppen erreicht haben. Sämtliche Kriterien, die zur Beurteilung des
eigenen Messeerfolgs herangezogen werden, haben die Aussteller der DOMOTEX 2005
positiv bewertet: die Besucherzahlen an den Ständen, die konkreten
Fachgespräche, die Kontakte zu potenziellen neuen Kunden und die Erwartung eines
positiven Nachmessegeschäftes.



Ein deutlicher Zuwachs an Besuchern war vor allem aus den
Niederlanden (+26 %) und aus der Türkei (+36 %) zu verzeichnen. Sehr
zufriedenstellend auch die Besucherstruktur: Über 90 Prozent der Besucher sind
in ihren Unternehmen beratend bis ausschlaggebend tätig, wenn es um Fragen von
Einkauf bzw. Beschaffung geht. Sie kamen zu 24 Prozent aus dem Handwerk, also
Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger und aus dem Maler- und
Lackiererhandwerk. Ebenfalls 24 Prozent der Besucher kamen aus dem
Facheinzelhandel. Auch hier ganz klar der Fokus auf die DOMOTEX: Rund 44 Prozent
der Besucher gehen zu keiner anderen Messe mit verwandten Themen - berichtet die
Messegesellschaft.



Trends gibt es viele - erlaubt ist, was gefällt



Teppich-Kunden sind wieder bereit für "schöne Produkte" im
stilvollen Ambiente; Hochwertiges ist gefragt, denn die Lebenswelt des Einzelnen
soll sich im Interieur widerspiegeln - und dafür ist man gerne auch bereit,
etwas zu investieren. Bei den Farben spielen Naturtöne nach wie vor eine
wichtige Rolle, aber auch Orange ist stark im Kommen.



Rot ist ein Dauerbrenner in allen Variationen - vor allem Pink,
Rosé, Purple (also Lila bis Flieder) werden gerne genommen, ebenso Braun, Beige
und Terracotta. Beim Material ist heute alles möglich - auch reine Schurwolle
und Wolle sind gefragt. Teppiche und Teppichböden müssen leicht zu pflegen sein.



Der Bereich "Naturstein und keramische Fliesen" hat inzwischen
seinen festen Platz in der DOMOTEX. Auch hier gilt: Individualität ist Trumpf.
Aus Fliesen werden intelligente Elemente. Eigenschaften und Strukturen werden
verbessert. Besonders bemerkenswert ist das Zusammenspiel von Licht und Fliesen.
So machen Leuchtdioden aus Fliesen eindrucksvolle Gestaltungselemente.



Bei Parkett hält der Trend zu warmen Braun- und Rottönen an. Die
Hersteller von Laminat setzen auf dunkle Töne. Sie imitieren inzwischen aber
auch Fliesen und Stein.



Übrigens: Die nächste DOMOTEX HANNOVER findet von
Samstag, 14. Januar, bis Dienstag, 17. Januar 2006, statt.



<div align='right'>Siehe auch:

DOMOTEX
</div>
 
Thema: Deutsche Messe AG mit der DOMOTEX 2005 mehr als zufrieden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben