Dämmung über Preußischer Kappendecke

Diskutiere Dämmung über Preußischer Kappendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Derzeit saniere ich ein Einfamilienhaus (Bj. 1929) in Ostwestfalen für den Eigenbedarf und habe einige Fragen zum richtigen Aufbau bzw. zur...
@ Erik

meint dieser einer Sache Verständige, der Träger läge trockener (und der Keller würde trockener), wenn Feuchte in den Aufbau des Fußbodens EG wandert? Da würden mich überzeugende Gründe dafür interessieren.

Unter "Fußbodenaufbau + Sperrschicht" in der Suchfunktion sollte sich hier einiges finden. Bin gerade von der "Denkmal" in Leipzig zurück (3 Tage reden + todmüde), falls Du nichts findest, melde Dich noch 'mal.

Grüße

Thomas
 
Absperren = Einsperren

-auch wenn das in den 70 er Jahren gemacht wurde wird es nicht besser - Der Fehler bleibt deshalb trotzdem.
auf eine Kappe kein Beton (Estrich) das statische System hält das nicht aus!
so einen Keller hab ich auch: Kappe Sand - Lagerhölzer - (neu: darauf Stabparkett seit 18 Jahren) nicht kalt - nicht kaputt

Dämmung bringt nichts

Fliesen und harte starre Materialien sind dafür (Kappe) auch nicht geeignet - auch nicht wenn das die netten Berater empfehlen auch nicht mit FlexTrallalaSuperduperKleber!

@ T. Böhme
"Errötenden Dank für das Lob :)"
Das Lob nur für den Satz - Ihre Ratschläge meinte ich nicht!


Der Sachverständige hat m.E. recht! Vor was wollen Sie die schützen die Dielen?
Das einzige wovor Sie die Dielen schützen müssen ist die Unwissenheit der Dichter und Dämmer.
Jeder der sperrt muss wissen was dann passiert!

Offen muss es sein - nicht dicht!

Machen Sie die Dielen dicker - das kostet einen Bruchteil dessen was die "Dämmung" bringt und bringt an sonsten viel mehr!

FK
 
Logisch und sachlich falsch:

"Absperren = Einsperren"

Das würde nur bei mehreren Sperrschichten für die mittleren Partien gelten.

"auf eine Kappe kein Beton (Estrich) das statische System hält das nicht aus!"

Eine gebundene Liaporschüttung habe ich empfohlen, die ist leichter als Sand. Verdienen Sie Ihr Geld auch mit Fernbegutachtungen, Herr Kurz? Richtig wäre die Bemerkung, daß der Zustand der Kappendecke vor Bauarbeiten geprüft werden sollte - vor Ort.

Sonntagliche Grüße

Thomas
 
schon wieder Verwirrungen

@ Thomas
Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen, leider sind die meisten Berichte nicht zu "Ende" diskutiert worden bzw. der Fragesteller beschreibt nicht wie er sich letztlich entschieden hat. Die meisten Artikel handeln eh von nicht unterkellerten Bodenaufbauten, das dort eine Sperrschicht eingebracht werden muss ist klar.
Was mir nach einigem Lesen und Erkundigen rund ums Thema noch Kopfschmerzen bereitet ist die Dampfsperre. Diese soll das Eindringen von warmer, feuchter Luft in den Dämmstoff und damit die Kondensatbildung verhindern. Sie müsste folglich auf der warmen Seite zur Dämmung hin, also auf die Dämmung unter den Dielen. Der Aufbau wäre dann von oben nach unten wie folgt:
1. Dielen
2. Dampfsperre
3. Dämmung
4. Kappendecke

Schade, dass man diesbezüglich nichts bauphysikalisch Eindeutiges findet.

@ Florian Kurz
Die Dielen sind 35mm stark, trotzdem soll gedämmt werden.
Vielleicht auch nur von unten, aber etwas möchte ich schon tun, um Behaglichkeit und Energieeinsparungen zu erreichen. Haben Sie Ihren Boden auch nicht von unten gedämmt?
 
@ Erik

Sie brauchen keine Dampfsperre, sondern eine Schweißbahn und darüber sowie auch darunter einen nach einer Seite hin dampfoffenen Aufbau.

Das sieht m.E. so aus:

1. Dielen
2. Dämmung
3. Schweißbahn
4. gebundener nivellierter Niveauausgleich (Leichtbeton oder gebundene Liaporschüttung)
5. Kappendecke

Grüße

Thomas
 
Dampf und Dicht

Was ist denn eine Schweissbahn?
Wie dampfdicht ist die v13?

Dielen =35mm
Luft+Lagerhölzer
Splittbett / gebranter Sand
Kappe
Kalkputz

Fertig!

FK
 
Thema: Dämmung über Preußischer Kappendecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben