Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen

Diskutiere Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forum-Gemeinschaft, wir sanieren derzeit das Haus der Oma meiner Frau, um mit unseren kleinen Kindern und besagter Oma ein...
Holzfaserdämmplatte und die Rohre an der Außenwand

Hallo Roland, vielen Dank für den Hinweis mit der Holzfaserplatte. Das ist preislich natürlich sehr interessant. Ich habe gerade nochmal im WTA Merkblatt 8-5 nachgesehen, wo bei Holzweichfaserplatten eine Wandheizung empfolen wird. Hast du damit Erfahrungen?

Hallo Marianne: Brandschutz ist tatsächlich auch ein Thema - schließlich ist es auch eine Brandwand. Das vertikale Rohr auf dem Bild dient der Entwässerung des Daches und des Bades im OG. Da wir die Entwässerung aber ohnehin komplett neu machen müssen (das Gefälle ist zu gering) kommt zumindest der OG-Anschluss weg. Die Dachentwässerung könnte dann ja über den "Deckel" der Spaltdämmung erfolgen. Das dünnere Rohr wurde irgendwann mal gelegt, um die Drehstromkabel für die Küche, die vom Hauptsicherungskasten auf den Dachboden gehen, von außen in die damals neue Küche zu führen. Sehr abenteuerlich und wird definitiv rückgebaut und anständig gelöst.
 
Naja,

mit Wandheizung haben wir Erfahrungen, das ist eine super Sache. Allerdings ist die nicht auf Holzfaser, sondern auf Ziegelmauerwerk, welches von außen gedämmt wurde, verlegt.
Wenn man den Erfahrungen im Forum Glauben schenken darf, ist eine Innendämmung bis 6 cm wegen der Taupunktverschiebung unkritisch. Schadensträchtig ohne Wandheizung solls wohl erst bei stärkerer Dämmung werden. Aber falls Ihr über eine neuer Heizkonzept nachdenkt, ich würde wieder eine Wandheizung verbauen lassen.
 
Thema: Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen
Zurück
Oben