Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller

Diskutiere Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen! Ich kenne den Bodenaufbau nach Böttcher: Folie, Sauberkeitsschicht aus Magerbeton, Folie/Schweißbahn, XPS-/Styrodur-Platten...
Hallo Tobias,

im Thread geht es um etwas ganz anderes. Letztlich um eine Dielung über Dämmung.
Mach Deinen eigenen thread auf,
dort kannst Du Deine Phantasien ausbreiten.

Wenn alle überall über Alles reden, kommt nix 'raus.

Grüße

Thomas
 
tobias-thomas-lehmbaustoffh-ndler-i24334_20211226145310.jpgHallo Tobias,

wie Thomas bereits schreibt ein ganz anderes Thema. Trotzdem kurz ein Bild aus aus dem Buch " Das sächsische Bauernhaus in Siebenbürgen" ich denke das ist was für dich. Vorausgesetzt es ist dir noch nicht bekannt.

Thomas, Steico therm gibt es auch in 20 wie auch 30mm Stärke in vom Preis auch verlockend. Ich werde die Tage mit meinem hiesigen Lehmbaustoffhändler Kontakt aufnehmen. Ich denke wir finden einen passenden Schichtaufbau.

LG Micha
 
Hallo Micha,

da hast Du mich doch dran erinnert, daß ich das Buch schon immer 'mal kaufen wollte. Jetzt ist es passiert!

Die Steicotherm ist billiger als die Doser, Ihre Rohdichte beträgt nur 0,16 statt 0,25. Wenn man beim Verlegen der Dielung viel auf der Dämmung rumscharrt, ist die festere Variante besser. Andererseits dämmt die leichtere Variante ein bisschen mehr.

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo Thomas, Micha,

besten Dank für den Literatur-Tip, schau ich mir gerne an.
Nur zur Info.. bei mir steht was von "Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller" als Titel. Vielleicht wird auf meinem Rechner speziell was angezeigt g
 
Tobias,

es geht dem Fragesteller von Anfang an um einen gedämmten Aufbau. Wie sich schnell herausstellt, für Dielung.

Über das bunte Potpurri, was Du in's Spiel bringst, ist sinnvoll hier nicht zu reden. Lies die Böttgerschen Schriften, und versuche auch den Sinn dahinter zu verstehen. Es geht hier um Bauphysik, und nicht um ökologistisches Geschmäcklertum.

Es dient dem Erkenntnisgewinn, wenn man bei der Eingangsfrage bleibt.
 
schwierig-thomas-wanddurchf-hrungen-i24334_20211227122912.jpgHallo Thomas,

Bezüglich der Schweißbahn habe ich bedenken wegen der schon verlegten Heizrohre. Hier mit dem Brenner zu hantieren ohne Schäden zu verursachen können sich als schwierig bis unmöglich erweisen.
Ist speziell in meinem Falle die Verwendung einer Kaltschweißbahn wie die Erika sinnvoller. Oder gibt es noch bessere Alternativen. Gerade in den Wanddurchführungen wird es sicher schwierig eine sichere Abdichtung zu realisieren.
LG
 
Thema: Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller
Zurück
Oben