Beschaffenheit des Untergrundes bei schwimmenden Parkett?

Diskutiere Beschaffenheit des Untergrundes bei schwimmenden Parkett? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Sehr geehrte Experten, im Obergeschoss unseres Hauses (Baujahr 1951) mussten wir in einigen Räumen den Dielenboden von der Holzbalkendecke...
N

Nic

Guest
Sehr geehrte Experten,

im Obergeschoss unseres Hauses (Baujahr 1951) mussten wir in einigen Räumen den Dielenboden von der Holzbalkendecke entfernen. Ein befreundeter Architekt verwies damals darauf, dass die raumlangen Dielen im Altbau u.a. eine statische Funktion zur Aufnahme der Querkräfte aufweisen und riet mir, dies beim Neuaufbau des Bodens zu berücksichtigen. Zum Neuaufbau des Fußbodens habe ich eine Schüttung bündig mit den Deckenbalken abgezogen und darauf 2 Lagen OSB-Platten (15 mm) stoßkantenversetzt, flächig verleimt und vollständig in die Deckenbalken verschraubt, aufgebracht um einen kraftschlüssigen Verbund zwischen Boden und Balken zu gewährleisten. Auf einen Höhenausgleich habe ich bewusst verzichtet. Der Boden liegt jetzt nicht im Wasser, er fällt jedoch gleichmäßig (1. Raum: 2 cm auf 3,5 m Raumlänge, 2. Raum: 3 cm auf 4,6 m Raumlänge ). Der schiefe Boden stört mich in dieser Dimension persönlich nicht aber wie verhält es sich mit dem weiteren Fußbodenaufbau? Kann ich auf diesen OSB-Afbau einen Klick-Parkett mit darunterliegendem Trittschall schwimmend verlegen oder sollte hier nochmal ausgeglichen werden und falls ja, warum? Wie gesagt, der Boden ist eben, aber nicht im Wasser. In einem anderen Raum liegen noch die originalen Dielen. Reicht es aus, diese gegen das Knarzen nochmal ordentlich in den Deckenbalken zu verschrauben und ebenfalls mit Parkett zu belegen oder ist der OSB-Aufbau , wenn auch teurer, hier die bessere Wahl? Ich freue mich auf konstruktive Ratschläge. Vielen Dank dafür im Voraus.
 
Thema: Beschaffenheit des Untergrundes bei schwimmenden Parkett?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben