Befestigung Küchenrückwand auf Lehmputz

Diskutiere Befestigung Küchenrückwand auf Lehmputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi zusammen, in den nächsten Wochen bekommen wir voraussichtlich unsere neue Küche. Unser Küchenbauer hat bisher noch keine Erfahrungen mit...
D

Datzi

Beiträge
46
Hi zusammen,

in den nächsten Wochen bekommen wir voraussichtlich unsere neue Küche.
Unser Küchenbauer hat bisher noch keine Erfahrungen mit Lehmputz.

Im Grund sollte ihn das meiste gar nicht betreffen, jedoch hätte ich zwei Detailfragen:

1. Befestigung der Hängeschränke:
Er hat Bedenken, dass er die Hängeschränke auf den Holzweichfaserplatten nicht befestigen kann.
Ich würde einfach durch die 6cm Holzfaserdämmplatten hindurch in das dahinterliegende Mauerwerk bohren, dort die Dübel setzen und die Montageschienen mit ausreichend langen schrauben (oder gleich mit Rahmendübeln) an der Wand verschrauben - Das sehe ich ich total entspannt. Auch bzgl. Druckfestigkeit auf den Dämmplatten (Armierungsschicht mit Gewebe + Lehmfeinputz) mache ich mir keine Gedanken. Wie ist da eure Meinung?

2. Befestigung der Küchenrückwand:
Wir bekommen eine einteilige Küchenrückwand im Material einer dünnen Arbeitsplatte (wohl Schichtholz) montiert. Der Küchenbauer klebt das immer mit Silikon. Welche elegantere Möglichkeit gäbe es hier? Oder ist Silikon/Montagekleber an dieser Stelle ein gangbarer Weg?

Danke für Euer Feedback.
Gruß Datzi
 
1. Befestigung der Hängeschränke:
Er hat Bedenken, dass er die Hängeschränke auf den Holzweichfaserplatten nicht befestigen kann.
Ich würde einfach durch die 6cm Holzfaserdämmplatten hindurch in das dahinterliegende Mauerwerk bohren, dort die Dübel setzen und die Montageschienen mit ausreichend langen schrauben (oder gleich mit Rahmendübeln) an der Wand verschrauben
Am Besten wäre gewesen, vorm Verputzen als Montagehilfe ein Brett in die HWF-Platten einzulassen und in der Wand zu verschrauben. Leider zu spät gefragt....
Am Zweitbesten ist, wenn der Küchenbauer die Hängeschränke jetzt nicht einzeln (mit nur je 2 Schrauben) aufhängt, sondern eine durchgehende Montageschiene/Keilleiste anschraubt. Die kann er mit mehr Schrauben befestigen.
Eine Alternative od. zusätzliche Entlastung wäre, die Hängeschränke auf der Arbeitsplattenrückwand aufzusetzen.

2. Befestigung der Küchenrückwand:
Wir bekommen eine einteilige Küchenrückwand im Material einer dünnen Arbeitsplatte (wohl Schichtholz) montiert. ...... ist Silikon/Montagekleber an dieser Stelle ein gangbarer Weg?
Suboptimal. Ihr müsstet den Lehmputz an den Klebestellen mit Tiefgrund sättigen, damit ein Montagekleber überhaupt hält. Wie lange er hält, bleibt abzuwarten.
Ich würde die Platte mit Zierschrauben oder verdeckt (z. B. hinter aufgeklebten Zierleisten, hinter/unterhalb der Arbeitsplatte, hinter den Hängeschränken, ......) anschrauben.

Gruß,
KH
 
Ohje... danke für die Antwort.

Die Hängeschränke werden mit einer Montageschiene aufgehängt. Da wird es an Befestigungspunkten nicht mangeln, ich hätte höchstens beim Flächendruck der Schienen Bedenken, dass die sich in den Dünnlagenputz eindrücken...

Würde ich den Lehmputz mit normalen Tiefengrund grundieren oder mit Kaliwasserglas?
Ich könnte auch mit der Oberfräse 3 senkrechte Bahnen in Lehmputz und HWF-Platte fräsen, dort eine Holzleiste einlegen, die ich zusätzlich durch die HWF-Platten verschraube. Dort wird der Kleber dann halten. Allzu viel wird das doch auch nicht halten müssen, wenn die Rückwand auf der Arbeitsplatte aufsitzt...

Ich muss bei besagter Wand nicht 100% auf die HWF-Platten und evtl. Wärmebrücken achten, da die Fassade doch noch saniert und von außen gedämmt werden konnte.
 
Thema: Befestigung Küchenrückwand auf Lehmputz

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
866
Holzer
H
E
Antworten
1
Aufrufe
955
Olaf Bernhardt
O
N
Antworten
0
Aufrufe
837
Nebengebäude
N
H
Antworten
1
Aufrufe
480
Hartmut4
H
Zurück
Oben