Bauwagen-Boden-Holzfaser-isofloc

Diskutiere Bauwagen-Boden-Holzfaser-isofloc im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, ich möchte meinen Bodenn in meinem Holzbauwagen mit isofloc oder flex.Holzfaserdämmplatten isolieren 6cm stehen mir zur Verfügung der...
Fußboden

Verwindung des Fahrzeugrahmens ist Torsion. Die erzeugt Schub- und Biegemomente. Deshalb die Platte als Sandwichelement aufbauen damit sie in beiden Richtungen belastet werden kann. Die obere und die untere Lage um den Stützkern aus Dämmung ist sowohl zug- als auch druckfest und über die Verklebung schubfest mit dem Kern verbunden. Das ist die Idee hinter meinem Aufbau.
Wenn dem Fragesteller Wedi zu teuer ist und als Dämmkern stattdessen Styrodur zwischen Sperrholz bzw. OSB geklebt werden soll möge der Fragesteller selbst entscheiden. Mir wäre das zu nachgiebig.

Viele Grüße
 
Wohnwagen versus Bauwagen

@Georg: Die Sandwichbauweise (Aussenhaut/Dämmung,Aussteifung/Innenhaut verklebt) mag ja bei Wohnwagen mit ihren dünnen Wändchen notwendig sein, um die nötige Aussteifung zu erreichen und ist ja auch für Geschwindigkeiten bis 100 Km/h ausgelegt.

Alle älteren Holzwagen, die ich bisher zu Gesicht gekriegt habe, waren in Fachwerkbauweise mit Schlitz und Zapfen, sowie Schindeln/Paneelen aussen und innen verschraubt/genagelt.
So bleibt jede Holzverbindung beweglich und kann die Kräfte die bei unebener Fahrbahn entstehen in alle Richtungen weiterleiten. Eine dynamische Statik sozusagen.

Die von dir vorgeschlagene Verklebeung macht hier m.E. keinen Sinn, davon mal ab, dass sie Rückbau und Entsorgung später nicht wirklich erleichtert.

@Sim: Styrodur (XPS) hat auch den Vorteil, dass es max. 2% Wasser aufnimmt (falls doch mal ein Putzeimer heimlich in deinen Wagen eindringt....;-)


Gruss, Boris
 
Fußboden

Ich weiß nicht was daran ein Vorteil sein soll wenn die Fußbodenkonstruktion sich mit Wasser vollsaugen kann. Feuchte reduziert das Dämmvermögen.
Deshalb beinhaltet mein Vorschlag einen dampf- und wasserdichten Aufbau.
Es kommt heute auch niemand auf die Idee, sich ein Wohnmobil mit diffusionsoffenen Wänden und Fußboden zu kaufen.
Das mit den früheren Verbindungen kann auch daran liegen, da man damals nichts Besseres hatte. Autokarosserien wurden auch mal aus Holz gebaut, die Dächer mit Kunstleder bezogen und Räder hatten Holzspeichen.

Viele Grüße
 
Thema: Bauwagen-Boden-Holzfaser-isofloc

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3.772
Boris1
B
H
Antworten
5
Aufrufe
1.068
Holzknoten - Zimmerermeister Jakob Spohn
H
N
Antworten
30
Aufrufe
1.718
Olaf aus Sachsen
O
M
Antworten
2
Aufrufe
565
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
3
Aufrufe
795
De Meinweg
D
Zurück
Oben