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Freie Fahrt Für Freie Bürger
Guest
Hallo zusammen. Bin soeben dabei, meinen 8,00x2,50m großen Anhänger neu aufzubauen bzw. in Stand zu setzen und wär grad dankbar für ein paar fachlich Tipps. Bis auf Ständerwerk 60/60 und von aussen direkt aufgeschraubte Alu-Platten ist alles entfernt.
Zum Dach(norm. Schrägdach): auf den 60/60 Hölzern sind Schalbretter verschraubt. Diese sind nicht ganz gerade, so dass durch die entstehende Längsfuge Luft entweichen kann/könnte. Auf den Brettern ist eine Bitumen-Dachbahn genagelt. Dann Konterlattung, Traglattung, Bitumen-Wellplatten.
Unter der Bitumen-Dachbahn soll nun zwischen den "Sparren" gedämmt werden. Steinwollwe, Dampfbremse, Nut/Feder?
Die Wände: das von aussen aufgeschraubte Alu soll durch eine Stülpschalung (waagerecht) ersetzt werden. Gedachter Aufbau von innen: Nut/Feder oder osb, Dampfsperre, 60er Ständer mit Steniwolle gedämmt, Dampfbremse, Traglattung senkrecht, Stülpschalung?
Der Boden: die Konstruktionshölzer liegen im Abstand von ca. 60cm auf dem Fahrgestell des Anhängers auf. Hier wurde mir empfohlen, einfach von unten und oben osb-Platten aufzuschrauben und mit Perlite-Schüttung zu isolieren.
Da ich momentan etwas verwirrt bin, hinsichtlich einiger absolut wiedersprüchlicher Beratungen wär ich dankbar, vielleicht auf diesem Weg ein paar hilfreiche Tipps mitzubekommen. Mir gehts um den Aufau von Boden, Wand, und Dach. Geeignete Dämmstoffe, Dampfbremse ja/nein usw. ...
Vielleicht hat ja wer Erfahrung, die er bereit ist weiterzugeben. Würde mir sehr weiter helfen.
Grüße aus Franken......
P.S. der Wgen soll 6-8Monate im Jahr bewohnt werden. Auch im Winter. (zwecks Dampfbremse, Isolierung...)
Zum Dach(norm. Schrägdach): auf den 60/60 Hölzern sind Schalbretter verschraubt. Diese sind nicht ganz gerade, so dass durch die entstehende Längsfuge Luft entweichen kann/könnte. Auf den Brettern ist eine Bitumen-Dachbahn genagelt. Dann Konterlattung, Traglattung, Bitumen-Wellplatten.
Unter der Bitumen-Dachbahn soll nun zwischen den "Sparren" gedämmt werden. Steinwollwe, Dampfbremse, Nut/Feder?
Die Wände: das von aussen aufgeschraubte Alu soll durch eine Stülpschalung (waagerecht) ersetzt werden. Gedachter Aufbau von innen: Nut/Feder oder osb, Dampfsperre, 60er Ständer mit Steniwolle gedämmt, Dampfbremse, Traglattung senkrecht, Stülpschalung?
Der Boden: die Konstruktionshölzer liegen im Abstand von ca. 60cm auf dem Fahrgestell des Anhängers auf. Hier wurde mir empfohlen, einfach von unten und oben osb-Platten aufzuschrauben und mit Perlite-Schüttung zu isolieren.
Da ich momentan etwas verwirrt bin, hinsichtlich einiger absolut wiedersprüchlicher Beratungen wär ich dankbar, vielleicht auf diesem Weg ein paar hilfreiche Tipps mitzubekommen. Mir gehts um den Aufau von Boden, Wand, und Dach. Geeignete Dämmstoffe, Dampfbremse ja/nein usw. ...
Vielleicht hat ja wer Erfahrung, die er bereit ist weiterzugeben. Würde mir sehr weiter helfen.
Grüße aus Franken......
P.S. der Wgen soll 6-8Monate im Jahr bewohnt werden. Auch im Winter. (zwecks Dampfbremse, Isolierung...)