Baumschaum zur Fenstermontage

Diskutiere Baumschaum zur Fenstermontage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue...
Auf

Seite 3 der Montageanleitung steht das Pur-Schaum nicht stand der Technik. Und dieser wurde ja verwendet.
 
Mal ne gernele Frage..

MÜSSEN Fenster so dicht sein?

Ich meine wir wollen unser Haus ja nicht komplett verdichten (Dampfsperre und so)...
 
bitte

richtig lesen, da steht nur, daß PUR-Schaum kein Befestigungsmittel ist - da geht es nicht um seine Funktion als Dämmstoff !!! Der ist auf Seite 17 aufgelistet.

Nicht so schnell denken .... Du bist verständlicherweise momentan emotional etwas oben.

Ein Gang zur HWK macht Dich schlauer ..... (nicht nur anrufen), Fotos mitnehmen.

In deinem Angebot seht nichts zur Montage. Auch kein Hinweis auf die Geschäftsbedingungen. Also gehe erst einmal vom BGB aus.
 
du

scheinst ja noch am schreiben zu sein......

Die Fuge muß dicht sein, um Kondensat aus der Fuge (Ihr habt Holz !!!!!!!!!!) fernzuhalten. Die Dichtung der Fenster kann man wieder modifizieren bzw. es gibt Lüftungssysteme fürs ganze Haus. Zwischen Eurem Wunsch und der geforderten Norm steht nun mal die Bauordnung. Dann hättet Ihr selber montieren müssen und kein Hahn kräht nach der Ausführung, Ihr ärgert euch nur selber. Rest der Antwort kommt per email.
Wenn Ihr eure Region mal angebt - vielleicht kann Euch jemand aus der Runde mal vor Ort helfen.
 
Nach längerer Pause...

haben wir uns dazu entschieden keine Sperre einbringen zu lassen. Ein Energiesparhaus wird das eh nicht.

Allerdings möchten wir den Schaum entfernen (soweit das möglich ist) und diesen durch Stopfhanf ersetzten.

Ich habe jetzt keine "richtige" Methode gelesen wie man den Schaum am Besten wieder heraus bekommt. Gibt es da Tipps?

Kann man eigenlich auch den Thermohanf (also die Dämmplatten) als Stopfhanf verwenden. Wir haben von der Dämmung noch etwas übrig.

Das Einbringen des Hanfes ist einfach nur, reinstopfen in die Lücken so gut es geht? Oder muss ich hier noch speziel was beachten? Im Internet habe ich nur gesehen das der Hanf mit schmalen Kellen oder Spachteln in die Ritze Gestopft wird.

Darauf sollte dann evtl. eine Holzverkleidung oder Heraklithplatten angeputzt werden. Muss ich hier ein Gewebe oder ähnliches mit einarbeiten?

Wieder vielen Lieben Dank für eure Antworten. Ich freu mich schon!
 
den

Schaum bekommt man mit Cuttermesser, Bauklammer, schraubenzieher udn sonstigen spitzen Werkzeugen nur in Fetzen raus.

Sie Bremse innen hat weniger wa mit Niedrigenergiehaus als mit Bauschäden zu tun. Aber es ist letzendlich alles Deine Entscheidung. Ich dreh mich rum und kann trotzdem gut schlafen.
Erst wirft Du den Handwerker Vertragsverletzung vor und dann hast Du es in der hand und willst doch die Ratschläge nicht annehmen. Schwierige Kundschaft ;-).

Gute Nacht !
 
Ihr Bauschaum...

...ist in den großen Fugen halbwegs formstabil, was ein Stopfhanf gar nicht leisten kann.

Ich würde das Elend einfach zuputzen. Die billigen Plastefenster sind das Getöse doch gar nicht wert. Und beim nächsten Mal: Vorher saubere Fälze als Montageanschlag putzen lassen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Baumschaum zur Fenstermontage
Zurück
Oben