Baumschaum zur Fenstermontage

Diskutiere Baumschaum zur Fenstermontage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue...
wie

schon vermutet, wäre mit einer Rahmenverbreiterung Küche 3 das angesprochene Problem nicht so krass aufgetreten. Aber das ist noch nicht einmal das schlimmste. Der Einbau der Fenster ist Stand Technik 1990 ! So habe ich es kurz nach der Wende im Odenwald kennengelernt. Inziwschen gibt es die bereits hier immer wieder genannte RAL-Montage mit den entsprechenden Dichtungsebenen. Auch scheinen die Anschlüsse an die äußere Gebäudehülle nicht durchdacht zu sein (Küche 2 von außen, Detail Rolladenführungsschiene). Dazu ist aber zu wenig auf den Bildern zu sehen.
Vorschlag: Mangelanzeige an Firma ! Rechnung erst einmal liegen lassen. Mal das Angebot/Vertrag hier in Kurzform posten.
 
noch

mal raussuchen: Was ist das für ein Fenstersystem. Schon bei den meisten Hersteller finden sich die Einbaurichlinien gut beschrieben und bebildert.
 
StopfhanfFenstereinbau_I4313_2010812103114.JPGLuftdicht und Winddicht!

Um die gültigen Normen zu erfüllen muss die auf der Raumseite liegende Fuge diffusionsdicht und die Außenseite Schlagregendicht, aber diffusionsoffener als die innere Fuge ausgeführt werden.

Mit Verlaub, auf Deinen Bildern sieht das mehr nach einem gelernten Prutscher als nach einem Handwerker aus.

Teilweise sind Holzständer zu erkennen; am Holz hat der Bauschaum nichts verloren.
 
Hm...

schei...

Ok. Fenster sind von:

http://www.windor-fensterwerk.de/kunststoff.html

http://www.windor-fensterwerk.de/tl_files/windor/images/content/dokumente/win70_86euro.pdf


Win 70 3 fach verglast.
Mit :
http://www.windor-fensterwerk.de/lueftersysteme.html

Monatageanleitung steht hier:

http://www.windor-fensterwerk.de/ce-informationen.html

So richtig komme ich damit aber nicht zu recht... :-/

Wäre es hier sinnvoller einen Baugutachter kommen zu lassen. Wenn ja was kostet der, weil bezahlen müssen wir ja bestimmt.

Alle Fenster, bis auf das Badfenster mit den gelben Fliesen und das Küchenfenster sind auf Holzbalken (alle 4 Seiten).

Ansonsten habe ich bei 2 Fenstern genau aufgepasst wie diese eingesetzt wurden:

- teilweise Holz rausgestämmt
- Kombribanddrum
- eingesetzt
- Schraube rein
- mit der Wasserwage ausgelotet und restliche Schrauben rein
- der Chef hat dann Silikon und Schaum reingemacht.
- das wars

Wo soll ich noch genauer Bilder machen?

Lg
 
Hier die Antworten auf Bauschaum und Kombriband:

...hier wurde ein feuchtigkeitshärtender einkomponentiger PUR Montageschaum verwendet, (Silisto 1K NBS Pistolenschaum + Kleiberit 544.4 Pistolenschaum)

...Silistoband 529 von Silisto, schlagregendicht,
Baustoffklasse B2 nach DIN 4102 T1
 
wo

ist das Kompriband - auf den Bildern ist nichts zu sehen.

Und Dein Bauvertrag / Auftrag / Angebot ?? Irgend etwas schriftliches wirst Du wohl in den Händen haben ... hoffentlich.
 
die

Montagerichtline habe ich mal überflogen. Sie ist soweit okay - nur nicht das was da bei Dir geschehen ist. Da liegen Welten dazwischen !

Hat das Werk selber montiert / montieren lassen oder ist das nur der Hersteller ?

Und die RAL-Verleihungsurkunde sagt weder was zum System noch zu den geprüften Fenstern aus, ob 1- oder 2 -flüglig. Ist wohl mehr Schein als Sein.
 
Doch,

auf den Bilder Wohnraum a 1+2 (muss man länger drauf starren ;).

Einen Auftrag haben wir, darauf steht aber nur:

- Anzahl der Fenster
- die jeweilige Größe mit Preis
- 3 fach Verglasung
- Farbe
- Kosten Ein- und Ausbau
- Entsorgungskosten der alten Fenster

Lg
 
Das ist,

der Hersteller mit angeschlossenen Werk.

Bestellt und montiert hat der Tischler.

Wenn es nicht so viele Umstande macht, könntest du in Stichpunkten zusammenfassen wie es hätte sein können oder besser gesagt, sein sollen. Ich komme damit nicht klar. Sorry...

Was sagst du zum Lüftungssystem?

Danke!!!
 
besser

als in der Montageanleitung kann mans nicht beschreiben. Herr Kornmeyer hat schon darauf hingewiesen, dass die innere Dichtungsebene (Diffusionsdichtung - wie in Anleitung Seite 23 fehlt. Werde mir die Fotos nochmal langsam ansehen. Habe kein DSL, Ladezeiten für Fotos sind etwas lang :-(.
 
das

von Dir bezeichnete Bild zeigt innen - das Kompriband käme aber außen - so ist neben der Rolladenführung nichts zu sehen.
Mache eine Mängelanzeige - wegen nicht fachgerechter Montage (dabei kannst Du auf die Montagerichtlinie hinweisen.)
Gutachter würde ich erst einmal lassen, kostet Dich nur und kann von der Gegenseite bestritten werden. Ruf doch mal im Werk an und frage, wie gemäß des RAl-Urkunde Montage denn der Einbau am konkreten Objekt aussehen müsste. Die sind zwar nicht schuld, sind aber sicher an einem guten Ruf interessiert....)
Ansonsten zum Anwalt und dort weiter beraten lassen. Rechtsberatung ist hier nur in Ansätzen möglich, dazu müsste man aber den Auftrag kennen (wörtlich!).
 
Es fehlt also......

... dieses "Band" wie das hier verwendet wird.

Mann hätte also erst die Fenster raus, alles säubern, dann das Dichtband und dann das Fenster mit dem angeklebten Kombriband und dann den Schaum....

Ist das so richtig?
 
Nachtrag:

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag - laut VOB. Sweit kann ich Dich beraten - wenn Du ausdrücklich keine VOB vereinbart hast - und nach Deiner Schilderung scheint das zu sein, gilt diese definitiv nicht. Mangelfrei nach BGB ist der große Überbegriff. Und das ist nicht der Fall. Fällt mit gerade ein - Handwerkskammer - das wäre noch eine Möglichkeit.
 
Hallo Olaf,

dann habe ich das doch richtig erkannt auf den Bildern.
Ja es ist definitiv in der Mitte ALLER Fenster.

Kann ich dir den Auftag scannen und Mailen?
Im Profil steht deine Email-Adresse, aber wollte es nicht machen ohne zu Fragen!
 
dein

und mein letzter Beitrag hat sich überschnitten...

ob Schaum hier überhaupt fachgerecht ist, darüber streiten sich ja wie du schon bei Herrn Kornmeyer gelesen hast, die Experten. Lösungen gibt es mehrere - nach der Montagerichtline sollen aber 3 Ebenen (seite 14) zur Anwendung kommen. Lese Dir die Anleitung mal richtig in Ruhe durch ! Mehrmals und das in ausgedruckter Form. und dann vergleiche mit Deinen Gegebenheiten. Ob nochmal ausgebaut werden muß - das kann ich nicht von hier aus feststellen, Auf alle Fälle muß geändert werden. Das könnte auch nur rauskratzen bedeuten , kann aber auch ein nochmalige Montage mit sich bringen. Aber der Handwerker hat das Recht zur Mangelabstellung - und wie er das macht - das ist erst mal seine Sache! Das Ergebnis zählt !
Hole Dir auf alle Fälle jemanden vor Ort ! Der mögliche Schaden ist zu groß, um das nur den Forum zu überlassen. Ich schreibe hier nur meine Meinung als Handwerker und Bauleiter, aber das kann ein anderer wieder völlig anders sehen. Aber viele werden bestätigen - Pfusch.
 
du

kannst mailen - bis 2 MB (besser als PDF!).
Was meinst Du mit "Ja es ist definitiv in der Mitte ALLER Fenster.2
 
Dafür...

sind wir dir auch sehr Dankbar!!!

Habe die Montageanleitung gestern schon mal bei der Firma bestellt.
Werden wir auf jedenfall genau durchlesen.

Habe auch gerade nachgesehen wegen Handwerkskammer.
Hier gibt es eine Kreishandwerkskammer, können wir und hier melden und um Hilfe bitten?
Sind das dann vereidigte Personen, welche die Arbeit unserer Handwerker überprüfen und uns dann Hilfestellung geben (wie sehen diese Hilfestellungen eigentlich aus?)?
Mach das was wenn der Handwerkerbetrieb nicht in dem selben Kreis ist?

Lg
 
habe

da keine aktuelle Erfahrung, aber Deine Baustelle ist nicht fertig ! Und die erstellen im Streitfall eine Fertigstelöungsbescheinigung - so nennt man das etwa. Aber Dein Partner ist der Tischler - der hat das Recht und die Pflicht, sich des Mangels anzunehmen. Alles andere mußt Du selber prüfen. Ich weiß ja nicht mal, ob der Tischler bei der Handwerkskammer ist oder ob der sich zum freien Gewerk der montierenden Hausmeister zählt .... !

n8
 
Ok,

wir haben damit halt Null Erfahrung. Nützt denn die Kammer da überhaupt erstmal was? Es ist ja schon laut Montageanleitung total ersichtlich das es komplett falsch eingebaut wurde!

....
 
Thema: Baumschaum zur Fenstermontage
Zurück
Oben