Badezimmersockel Schallschutz

Diskutiere Badezimmersockel Schallschutz im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Tach ;-) zusammen, möchte im 2. OG eines 3-Familienhauses (Bj 1925) ein Bad unterm Dach einrichten. Ein 100er (o.110) Abflussrohr befindet sich...
S

Stefan14

Beiträge
1
Tach ;-) zusammen,
möchte im 2. OG eines 3-Familienhauses (Bj 1925) ein Bad unterm Dach einrichten. Ein 100er (o.110) Abflussrohr befindet sich an einer Wand, es ist die Belüftung der Toiletten darunter. Da die Balken 220x100 im 60cm Abstand quasi 90 Grad zu meinen geplanten Abflussrohren für Dusche und Badewanne liegen, habe ich vor die Sanitärelemente auf einen Sockel zu stellen bzw. in den Sockel einzulassen um das erforderliche Gefälle für die Abwasserrohre zu bekommen. Diese sollen dann hinter dem "Drempel" (Abmauerung des Dachs für ein Stück gerade Wand) geführt werden um dann parallel zu den Balken in dem oben erwähnten 100er Rohr zu enden. Ich möchte den Sockel aus Balken bauen, die analog zu den bestehenden liegen und dann ne OSB Platte drauf und dann wiederum Dielen. Vorab die entsprechende Abdichtung auf dem vorhandene Boden (Holzdiele auf Balken, darauf verschraubt Pressspanplatten ca. 40 Jahre alt)bringen. Nun ergibt sich ja aus dem Sockel ein schöner Resonanzkörper und unter dem Zimmer befindet sich ein Schlafzimmer einer anderen Wohneinheit. Wie dämme ich am Besten den Schall insbesondere in dem Sockel? Vielen Dank....
 
Thema: Badezimmersockel Schallschutz
Zurück
Oben