Ständerwerk + Schallschutz

Diskutiere Ständerwerk + Schallschutz im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hey Leute, ich habe vor kurzem ein Haus aus den 60er gekauft. Natürlich mit einer Holzbalkendecke. Der Verkäufer hat in zwei Räumen die Decke...
L

LucaG

Beiträge
13
Hey Leute, ich habe vor kurzem ein Haus aus den 60er gekauft.

Natürlich mit einer Holzbalkendecke. Der Verkäufer hat in zwei Räumen die Decke freigelegt, warum auch immer.

Jetzt möchte ich das ganze natürlich sinnvoll wieder herrichten.

Die Balken haben eine Dimension von 22x10 im Abstand von 60cm.

Die Statik liegt auch vor, verstehe ich nur nicht ganz.

Im Oberen Geschoss möchte ich gerne ein Ständerwerk errichten. Sollte ich das Ständerwerk direkt auf die Balken montieren oder später auf den Trockenestrich.

Mein Aufbau wäre wie folgt: Fehlboden wieder einbauen. Komplett mit einer Lehmschüttung füllen ( eventuell etwas anderes ? ) und dann Trockenestricatten mit Holzfaser oben drauf.

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Passt das oder sollte ich etwas anders machen ?

Lg
 
Komplett mit einer Lehmschüttung füllen
Grundsätzlich gilt bei der Masse schon viel hilft viel. Aus Kosten- und Statikgründen sollte aber geprüft werden wie viel Sinn macht bzw. wie viel die Statik verkraftet. In der Statik heißt das eingeplante Deckengewicht wahrscheinlich g mit tiefgestelletem k, Angabe in kN je m²
 
Mein Aufbau wäre wie folgt: Fehlboden wieder einbauen. Komplett mit einer Lehmschüttung füllen ( eventuell etwas anderes ? ) und dann Trockenestricatten mit Holzfaser oben drauf.
Wenn der Estrich auf der Schüttung liegen soll, muss es etwas druckstabiles und setzungsarmes sein. Z.B. "Liapor"
 
Im Oberen Geschoss möchte ich gerne ein Ständerwerk errichten. Sollte ich das Ständerwerk direkt auf die Balken montieren oder später auf den Trockenestrich.
Ich würd es auf die Balken stellen. Beachte aber, dass so eine Holzbalkendecke schon ein paar mm schwingen kann. Das muss die Wand mitmachen.(Fuge oben)
 
Thema: Ständerwerk + Schallschutz
Zurück
Oben