Auro/Kreidezeit-Farben an Vrogum-Fenstern

Diskutiere Auro/Kreidezeit-Farben an Vrogum-Fenstern im Forum Fenster & Türen im Bereich - Wir überlegen unser neuen Vrogum-Fenster mit Auro- oder Kreidezeit-Farben streichen zu lassen. Der Vrogum-Vertriebspartner rät ab, weil...
Hallo!

"Wir überlegen unser neuen Vrogum-Fenster mit Auro- oder Kreidezeit-Farben streichen zu lassen. Der Vrogum-Vertriebspartner rät ab, weil Auro-Farben so schnell verwittern.

Hat jemand Erfahrungen, Tips?"

Eine richtige Beratung setzt voraus, dass man den Einbauort, die Klimabeanspruchung, Holzart usw. kennt. Die Antwort des Fensterlieferanten würde ich schon auch ernst nehmen, da Sie Erfahrungen mit ihrem Fenstersystem und deren Oberfläche haben.

Grundsätzlich ist es so, dass Holzfenster zu den maßhaltigen Außenbauteilen zählt und die Beschichtung für die jeweilige Beanspruchung geeignet sein muss.

In Sachen "Gewährleistung auf die Oberfläche" sollte man in den Herstellerunterlagen nachschauen.

Grüße,
Peter
 
Die Gewährleistung wird ...

Vrogum kaum aufrecht halten, wenn man aus dem System ausbricht.

Die Holzqualität von Vrogum ist sehr gut. Wenn man nun baubiologisch konsequent bleiben will, dann wird man auf die Gewährleistung verzichten müssen. In der Regel fängt der Ärger aber erst nach fünf Jahren an. Mit Kunststoffüberzug evtl. später - dafür aber heftiger.

@ Jürgen Kube
Was für eine Ölfarbe war das denn?

Bei "Weiß" sehe ich ein grundsätzliches Problem. Früher hat das mit den bleihaltigen Farben funktioniert. Allein mit Titanoxidweiß und Leinöl wird es "pflegeintensiver" - auch der UV-Schutz ist nicht völlig garantiert.

Eine ölhaltige Naturharzlasur ist noch besser abgemischt als nur Leinöl und Farbpigment. Sie wird optisch vielleicht nicht so glänzen wie die Kunstharzfarben. Evtl. muss ich auch mal eher nachstreichen. Aber die Nachpflege ist bedeutend einfacher, das Holz leidet nicht unter Wassereinschlüsse und alles bleibt ein Naturprodukt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Auro/Kreidezeit-Farben an Vrogum-Fenstern

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
957
Corinna Rechel
C
G
Antworten
33
Aufrufe
1.285
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
9
Aufrufe
1.278
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben