Allergisch auf Grundierung von Auro/Wachs

Diskutiere Allergisch auf Grundierung von Auro/Wachs im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin leider allergisch auf Lösungsmittel und habe einen Dielenboden abschleifen lassen. Leider reagiere ich jetzt doch auf die neue...
ich nochmal

Ich habe zuhause noch so eine Bodeneife von Volvox gefunden, da steht für geölte und gewachste Böden. Inhaltsstoffe: pflanzliche Öle, Wasser ,Leinöl. Das sollte auch gehen zum Wischen, oder?

Gruss und Dank,
Gustav
 
Ja

das geht, kannst aber auch einfach Kernseife in Wasser auflösen und damit wischen.

Gruß Jan
 
Gewachste Oberflächen...

...und Seife passen nicht so gut zusammen, auch für geölte Oberflächen ist Kernseife zu agressiv.

Grüße

Thomas
 
Boden säubern

Hallo Gustav
versuche einfach eine Ecke mit dem Material was du hast zu behandeln.

Wenn du alles bis in die Tiefe beseitigen willst wäre eine Walzenmaschine sicher am Besten.
Ich hatte immer die von Lägler- am besten die 'Hummel' nehmen, bei kleinen Flächen geht auch die 'Profit' , die schleift aber nicht so gut.
Schleifanleitungen bekommst du von LÄGLER, dem Hersteller der Maschinen.
Du kannst mich auch anrufen wenn du Tips brauchst.

Baumärkte haben auch Maschinen allerdings of ziemlich schlechte, nicht gewartet, nicht gleichmäßig schleifend etc.

Oder einen Parkettleger fragen ob er dir eine Maschine übers Wochenende verleiht, wenn er die eh nicht braucht.

Nur zum oberflächlichen Abnehmen von Wachs und Öl kann man auch Pads verwenden mit Soda (vorher probieren, ob dir die Farbe paßt)oder Lösungsmittel nehmen (Testbenzin o.ä. das aber besser jemand anderes machen lassen oder eine GUTE Atemschutzmaske verwenden.

Wo wohnst du denn und was hast du vorher bezahlt fürs Abschleifen und Oberflächenbehandlung?

Nur Achleifen dürfte jetzt erheblich günstiger werden und wenn du den Boden selber seifst ists auch günstig.
Marseiller Seife hätte ich noch- da reicht wenig für eine große Fläche

Andreas Teich
 
Der Mann...

hat schon Probleme mit einem guten Öl - da kommt der Vorschlag mit dem Testbenzin reichlich plemplem daher - ganz abgesehen von realer Feuergefahr. Ein Funken reicht und es braucht neue Fenster und im schlimmsten Fall einen neuen Bauherrn...

Einstein behauptete, 2 Sachen wären unendlich. Hinsichtlich des Universums schränkte er aber ein, er sei sich da nicht ganz sicher.

Ausnüchtern, nachdenken, und einen guten Vorsatz für's neue Jahr erwägen.

Grüße

Thomas
 
ich probiers mal

Hallo,

vielen dank für alle kompetenten Tipps nochmal. ich werde es mal mit der bodenseife niedrig dossiert probieren.
Ich wohne in Frankfurt und habe für beide Böden 1000 EUR bezahlt. Die Kollegen waren sehr schnell durch und das Wachs habe ich selber gestellt. Das kann ich jetzt nicht nochmal ausgeben zumindest nicht fürs entfernen..

Einen guten Rusch!
Gustav
 
Schreib...

doch 'mal das konkrete Produkt (genaue Bezeichnung) auf. Sicher findet sich dann eine Volldeklaration. Wenn nicht mehr drin ist, als Du auflistest, bringt der Einsatz dieses Mittels nichts für Dich.

Grüße

Thomas
 
Allergie auf Bodenbehandlung

Hallo Gustav
Wie groß sind denn die beiden Räume und wie war der Zustand der Böden vor dem Schleifen?
Welche Maschinen haben die benutzt und ist der Boden überall einwandfrei glatt und sauber geschliffen worden-auch in den Ecken und Rändern?
Hast du mehrere Angebote eingeholt?

Sonst befürchte ich, daß du über den Tisch gezogen wurdest- gerade wenn die so schnell durch waren ist normalerweise kein einwandfreies Ergebnis möglich.
Wie lange hat denn die gesamte Schleifaktion gedauert?

Wie schon gesagt erst mal an einem kleinen Bereich versuchen- wenn Irgendetwas mit Lösungsmitteln angewendet wird ist eh klar, daß gut gelüftet wird -
sonst würden ja ständig Häuser explodieren, da in vielen Sachen Lösungsmittel sind, die natürlich weitestgehend eingeschränkt werden sollen.
Zum Glück gehen ja auch Autos nicht ständig in Flammen auf trotz des Betriebes mit einem möglicherweise explosiven Stoff-
die korrekte Anwendung macht eben immer den Unterschied...

Kannst du Bilder- auch von Nahem- deines Bodens machen?

Andreas Teich
 
Wie porentief verwirrt...

...muß man sein, um derartige Empfehlungen an diesen Fragesteller zu geben? Mehrfach sogar und völlig unreflektiert? Hoffentlich nimmt das kein überambitionierter Bastler ernst. Also: Finger weg vom Kanister!

Wenn ein selbsternanntes multiples Genie ("Bau- und Energieberatung, Planungsbüro, CAD-Pläne. Bauberatung und- sanierung, Tischlermeister") auf dem Niveau eines blauäugigen Bastlers oder frischverselbstständigten Einmannhausmeisterservice plappert, kann ich mir den Spott leider nicht verkneifen. Die Empfehlung offensichtlicher Dummheiten ist nicht strafbar, darf aber erwähnt werden.

Grüße

Thomas
 
fachwerk-I16534_2014123102913.jpgSo siehts aus

Hallo,

naja ich hatte schon von Anfang in der Wohnung Probleme.
Hatte dann Tapeten entfernt und auch den Boden abgeschliffen. Beides hat was gebracht, ob es optimal ist weiss ich leider nicht, da als die Grundierung und das Wachs drauf kamm es super schlecht war. In der Tat ist es aber jetzt wieder besser da wohl oxidiert...

Die Firma hat 2 Stunden gebraucht pro Raum. Nur Abschleifen, ob sie es gut gemacht, tja es wirkt zumindest optisch so. HAbe mit warmen Wasser gewischt, kamm schon was runter. Die Seife siehe Link habe ich noch nicht verwendet. Will ich morgen früh vorsichtig machen, nicht das ich mir das wieder neuen Mist reinhole?! , Siehe Link

http://www.volvox.de/farben-produkt...te/fussbodenseife/artikel-fussbodenseife.html

So sieht übrigends meine "Baustelle" aus, ich hoffe man kann was erkennen?!

VG,
 
Seife leinölhaltig

Hallo Gustav
Wenn du mit deiner Seife wegen des Leinöls Probleme haben solltest kannst du ja die hier probieren
http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Marseiller Seife.pdf
Da steht auch etwas zum Boden Seifen- die hat eine andere Zusammensetzung, die vielleicht günstiger ist.

Wie groß ist die Fläche der beiden Räume?
Hast du eine Rechnung zum Schleifen?
Welche Firma hat das gemacht und wie bist du auf die gekommen?
Hattest du vorher ein Angebot zu den Kosten bekommen?
Das kannst du mir auch per Mail schreiben
Vielleicht läßt sich da noch etwas machen

Schönes neues Jahr
(Unbelastet von Fußbodenausdünstungen)
Andreas Teich
 
Der Boden...

wirkt ganz korrekt geschliffen. Wozu der Herr Teich hier die Preisdiskussion 'reindrängeln will (ohne jede Faktenkenntnis) bleibt rätselhaft.

"Vielleicht läßt sich da noch etwas machen" Ja was denn? Ist er der Weihnachtsmann? Die Leistung ist abgenommen, keine Verarbeitungsfehler ersichtlich. Scheinkompetente Wichtigtuerei ist das.

All diesen Seifen ist eigen, daß Sie die Öl/Wachsoberfläche entweder angreifen (wenn sie intensiv angewandt werden). Dann stellt sich die Frage: Welche Oberfläche kommt danach? Aus dem Internet kann man vieles herbeigoogeln. Ob's dem Bauherren besser bekommt als ein Öl, daß mittlerweile nahezu ausgehärtet ist? Mit einem Pröbchen in einer Ecke kann man da keine Erkenntnisse erwarten.

Oder aber in minderer Konzentration reinigen. Was soll dabei herauskommen? Da ist eine langsame Wirkung nur mit den Reinigungszyklen zu erwarten. Ich gehe aber davon aus, daß das Aushärten der Öle das Problem beseitigt.

Also lassen Sie sich besser nicht von einen Typ wuschig machen, der Ihnen Benzin auf die Planken kippen will und ganz offensichtlich keine hinreichende Praxis in Sachen Oberflächenbehandlung von Holzfußböden hat. Die Feuerwehr hat heute eh zuviel zu tun.

Das Ozonbömbchen hat etwas gebracht? Vielleicht wiederholen Sie das Procedere. Bitte die Konzentrationen beachten. Eine solche "Granate" ist für einen Autoinnenraum gedacht. Das Volumen Ihrer Räume ist viel größer. Alternativ: Wasserstoffperoxidlösung gibt es in der Apotheke (3%) oder für Spezialfirmen auch höher konzentriert im Internet bei Chemikalienhändlern. Der Wirkeffekt ist derselbe, durch Abspaltung von O (statt O²) sehr intensive Oxydation. Mit einer Wischlösung, die Sie auf 0,5% herunterverdünnen, können Sie im schlimmsten Fall nichts erreichen, vermutlich aber die Aushärtung beschleunigen und damit die Geruchsbildung reduzieren.

Fatal das Ganze. Ich hatte mit dem Hartöl von AURO (ähnliche Zusammensetzung) vor Jahren deutliche Trocknungsverzögerungen festgestellt und seither andere Hersteller bevorzugt.

Da die Tendenz positiv ist, würde ich keinesfalls noch einmal komplett schleifen und Ölen. Ob's Ihnen mit dem neuen Öl besser gänge, ist pures Roulette.

Alles Gute wünscht

Thomas
 
Thema: Allergisch auf Grundierung von Auro/Wachs

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.156
Christiane
C
G
Antworten
10
Aufrufe
1.966
J.Ziegler
J
T
Antworten
4
Aufrufe
1.533
Thomas K.1
T
Zurück
Oben