Aufsatzrolladen im alten Rolladenkasten dämmen? Problem: Feuchtigkeit!!!

Diskutiere Aufsatzrolladen im alten Rolladenkasten dämmen? Problem: Feuchtigkeit!!! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo werte Forengemeinde, nun habe ich mal ein ganz praktisches Problem zu lösen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist beim Fenstertausch auch...
O

ohenning

Beiträge
5
fachwerk-I10421_2014114185323.JPGHallo werte Forengemeinde,

nun habe ich mal ein ganz praktisches Problem zu lösen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist beim Fenstertausch auch der alte Rolladen rausgeflogen. In dem Kasten, der nun nach vorne offen ist, ruht der neue Aufsatzrolladen. Darüber ist einiges an nicht ausgefülltem Platz. Könnte mann ja einfach mit Dämmstoff füllen und dann mit Trockenbau schließen, wenn es da nicht ein Problem gäbe: Die Außenwand ist auf Höhe des alten Rolladenkastens logischerweise sehr dünn (ca. 12 cm) und dementsprechend kalt im Moment, so dass sich dort die Feuchtigkeit exzellent sammelt. Sprich, die Wand ist pitschpatschnass. Das sieht man auch an der dunklen Farbe des Putzes. Die hellen Stellen sind übrigens die Reste vom beseitigten Bauschaum, den die Fensterbauer da reingejaucht haben. Damit ist für mich klar, dass eine Füllung mit Steinwolle oder Ähnlichem nicht infrage kommt, da die Feuchtigkeit sich immer wieder dort hin bewegen würde und der Dämmstoff eine tiptop Grundlage für Schimmel bieten würde.
Tja, ich bin ideenlos und jetzt kommt ihr ins Spiel... Wer hat eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß vom Olaf
 
Thema: Aufsatzrolladen im alten Rolladenkasten dämmen? Problem: Feuchtigkeit!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.281
MiKe9
M
L
Antworten
8
Aufrufe
593
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
648
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben