Arbeit mit den Mondphasen

Diskutiere Arbeit mit den Mondphasen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag allerseits Gibt es hier Personen, welche Erfahrung darin haben, bei der Arbeit (Holzbau, Malen, Verputzen etc.) auf die Mondphasen zu...
M

Marcel Züger

Beiträge
130
Guten Tag allerseits

Gibt es hier Personen, welche Erfahrung darin haben, bei der Arbeit (Holzbau, Malen, Verputzen etc.) auf die Mondphasen zu achten?
Oder kennt wer aussagekräftige Quellen?
 
moin

ähm bei allem respekt, vielleicht sollten sie in einem astrologenforum fragen. Ich hab ja nix dagegen wenn jemand daran glaubt, aber ich denke Fragen fachlicher Art wären hier besser gestellt
 
Genau um das Fachliche geht's mir ja. Aus der Land- wie auch aus der Forstwirtschaft gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Mondphasen einen wichtigen Einfluss haben (bin selbst diplomierter Naturwissenschafter). Und von einigen alten Kirchen ist bekannt, dass die 'normalen' Mauersteine ein gemeinsames Energiefeld haben, und so ein über das blosse Materielle hinausgehendes gemeinsames Gefüge bilden.
Ich wollte hier aber auch nicht eine Diskussion anzetteln, ob dem nun so sei oder nicht - wer's nicht fassen kann, soll's halt lassen.
Aber vielleicht gibt es hier Leute, die das ernst nehmen. Und mit obigen Zeilen wollte ich mich vom Hokuspokus-Aberglauben-Esoterik-Geflüster abgrenzen.
 
Hi,

das ist ein heikles Thema.
Wie man oben an den Beitrag sieht gibt es immer noch Leute die das nicht glauben.
Es gibt genügend Untersuchungen über den Einfluss des Mondes auf Holz.

Gruss
Fritz
 
Von dem Bauholze

Hallo Marcel,

finden Sie doch Hinweise im Buch von B. Harres "Die Schule des Zimmermanns" von 1859.

Kriegen Sie als Reprint auf Amazon.

Alles Gute
 
Ich verweise,

auf "http://dermond.at/gezeiten.html" die weiterführenden Links kann man gerne lesen. Und nochmal mit allem Respekt, es gibt keine Energiefelder die Steine zusammenhalten, das macht der Mörtel, bzw. eine fugenlose Vermauerung mit eingepassten Steinen.
 
Vielen Dank, Herr Schubert, für die Titelangabe. Werde mir das Buch beschaffen.
Kennen Sie - oder sonstwer hier - auch ähnliches über das Maurer- und Malerhandwerk?
 
Mondphasen

Ein freischaffender Künstler kann sich wahrscheinlich die Freiheit nehmen seine Aufträge oder Arbeiten nach den Mondphasen auszurichten, ein Handwerker würde wahrscheinlich wegen Auftragsverschleppung:) von den Kunden vor die Tür gesetzt und müßte über kurz oder lang verhungern !
 
Die Frage ist nicht...

... ob der Künstler das will, sondern wie der Künstler sich anstellt, wenn der Kunde es will.

Das nennt man Dienstleistung und in diesem Bereich hat Deutschland noch Einiges aufzuholen, sonst gäbe es nicht immer wieder ein paar schwarze Schafe, jeder kennt welche.

Alles andere sind blosse Mutmassungen, die ich niemandem unterstellen würde, zudem Marcel auch nur eine neutrale Frage gestellt und kein Bekenntnis abgegeben hat.

Alles Gute
 
Hallo

Ich kenne mich sehr gut aus. Frage einfach um was es Dir geht.
Solch ein Hokuspokus, wie manch einer meint ist das nicht. Man kann sich weit weniger Probleme aufhalsen, wenn man beispielsweise die Mondpausen beachtet und sicherlich jeder Bauher kann von sogenannten verflixten Situationen erzählen. Weiterhin kann man klug planen....und der "Zufall" spielt dann mit.
Gruss
Lilli
 
Wenn der Kunde

ausdrücklich den Wunsch hat seinen Auftrag nur nach Mondphasen zu bearbeiten sieht die Sache doch ganz anders aus ! Dann kann ich ihm entgegen kommen, den Auftrag planen und ausführen ohne Angst haben zu müssen den Auftrag zu verlieren ! Ob der Wandanstrich, die Türlackierung oder die Glättetechnik deswegen besser hält oder positiver ausstrahlt sei dahingestellt !
Sicherlich hat Marcel aber ein Thema angesprochen mit dem man sich bei Interesse näher beschäftigen kann ! Spricht doch Gott und die Welt mittlerweile von Mondphasenholz, Saatgut, Haareschneiden, bei Vollmond abgefülltes Mineralwasser, Fensterputzen usw.usf.!
Ich will aber mal abwarten wie sich das alles entwickelt ! Das für viele Asiaten positiv wirkende Feng Shui,ob Wirkung bewiesen oder nicht, wurde ja auch innerhalb kürzester Zeit so beworben und vermarktet das man zum Schluß meinen konnte ohne Haus-oder Wohnungsein-oder ausrichtung nach Feng Shui wird man Lebensunfähig ! Plötzlich war jeder Geldriechende nach ein paar Abendstunden Feng Shui-Berater, Maler gestalteten plötzlich nach Feng Shui nur weil sie mineralische Wandlasuren verarbeiteten, usw. Scharlatane, Heilsbringer und Gesundbeter rannten einen fast die Tür ein, und ich befürchte mal das sich ein ähnlicher Markt mit dem Mondphasenbrimbrambrorium bilden wird !
 
Erst wenn Du ----

--- zu Ostern Schokoladenweihnachtsmänner en gros verkaufst,
bist Du ein richtiger Geschäftsmann ! ---
Sonst bleibst Du Dein Leben lang nur ein Handwerker.
 
Hallo Herr Züger,

es gibt massenweise pseudoesotherische und widersprüchliche Schriften zum Thema. Da der Mond ja nun aber ganz unstrittig auf das Wachstum Auswirkungen hat, sind die Mondzyklen wie auch die anderen (Tag/Nacht, Jahreszeiten etc.) durchaus der ernsthaften Betrachtung würdig.

Ich verstehe Einiges von Holz und empfehle Ihnen die 3 Bücher von Ernst Thoma sowie einen Blick auf seine Seite: www.thoma.at

Grüße

Thomas
 
Lieber Herr Lingl,
jetzt verstehe ich Ihre erste abwehrende Reaktion. Das ist fürwahr eine ernste Gefahr, dass sich die Esoterikszene des Themas bemächtigt. Halbschwebend und mit Halbwissen um sich werfend halten sie dann jeden halbvernünftigen Menschen davon ab. Oder es werden gleich noch ein paar Naturgötter oder Ausserirdische bemüht, wo es sich doch um blosse Physik handelt - wenngleich die konventionelle Physik die Existenz derartiger Phänomene erst grad zu akzeptieren beginnt. Geomantie und Mondzyklen ist indes nichts Neues, unsere 'Alten' wussten noch darum.

Herr Böhme, auch Ihnen gehört mein Dank. Die Homepage kannte ich bereits, einer der Partnerbetriebe von HOlz100 steht hier ganz in der Nähe. Und als Anregung zurück, Schauen Sie mal hier rein: www.tonewood.ch, www.florinett-holz.ch

Werte Lili, über's Holz findet sich so einiges an Informationen. Was bleibt, sind meine Fragen zum günstigsten Zeitpunkt für Malerarbeiten (alte Farben entfernen, Farben mischen, Malen, reinigen) und für Maurer-/Gipserarbeiten (Alte Resten abspitzen, Mörtel und Putz ansetzen, Verputzen) . Wissen Sie hierzu Näheres?
 
Mondholz

Wir sprachen auf einem Besuch der Bundesforschungsanstalt für Holz und Waldwirtschaft in HH die Wissenschaftler auf die Eigenschaften von Mondholz an. Man hatte eine längere Untersuchung und Vergleiche unternommen um nach Unterschieden zwischen Holz das wären, und Holz das außerhalb von Mondphasen geschlagen wurde zu suchen.
Das Ergebniss: Wenn alles Holz so Sorgfältig gefällt, entrindet, gerückt, gepoltert und transportiert würde wie Mondholz, gäbe es keine Unterschiede.
Mir hat ein Sägewerker einst versucht Mondholz zu verkaufen. Gut sagte ich, aber ich glaub nicht an die Eigenschaften und zahl deshalb auch nicht mehr. Hab dann Mondholz zum üblichen Bauholzpreis bekommen...
Gruß aus Lippe
 
Arbeit mit Mondphasen

Nun bin ich nicht nur vom rechten Glauben abgefallen, sondern ein ausgemachter und verstockter Atheist, der also zur Esoterik und solchen Sachen kein gutes Verhältnis hat.

Aber hinter vielen alten Regeln und Verhaltensweisen stecken reale Kerne.
Bleiben wir beim Mondphasenholz:
"Wer sein Holz in der Christnacht fällt, dem sein Gebäude zehnfach hält, denn Fabian Sebastian (10. Februar)da fängt der Saft schon zugehen an."
Hier in diesem Spruch ist mal eine für mich logische Erklärung drin, die Sinn macht und nichts mit Esoterik zu tun hat. Ein anständiger Katholik kann natürlich andere Schlüsse ziehen.

Der Mond war eine Kalenderhilfe, die alten Sprüche liefern schöne Erklärungen, können aber einen Kern aus praktischer Erfahrung beinhalten

Ich glaube nicht an den Zusammenhang mit dem Mond, wohl aber an zeitliche Abfolgen, die sich ohne modernen Kalender mit den Mondphasen früher merken ließen.
Auf der Karibikinsel Tobago traf ich eine deutsche Hoteliersfrau, die mit stolz erzählte, das sie die Palmwedel für ihre Dachdeckungen nach dem Mondkalender schneiden ließ. (Anmerkung: im Winter ist Regenzeit, die Blätter sind da schön saftig und feucht).
Ich ziehe also nicht den Schluss, der Mond sei für die Qualität verantwortlich, bloß weil er zum Fällzeitpunkt eine bestimmte Sonneneinstrahlung erhält.
Was feng shui betrifft, sehe ich das ähnlich. Hinter vielen, oft literarisch und prosaisch schönen Regeln und Erklärungen steckt handfestes, reales Wissen um Mikroklima, Inneneinrichtung mit Funktionszuordnungen und menschliche Psyche. Wenn man den geistigen Mantel abdeckt, bleiben nur dürre aber logische Anweisungen.
Statt: - mach ein Loch in die Fassade, damit der Drache zum Wasser kann und das Ki schön fließt- bleibt dann: öffne die Fassade, um den Druckunterschied zwischen Luv und Leeseite bei bestimmten Wetterbedingungen zu verringern.
Das konnte man vor ein paar hundert Jahren doch keinem so erklären. Die Angst vorm Drachen hat besser geholfen als irgendwelche metereologischen Wetteraufzeichnungen und Druckmodelle. Manchmal wäre das heute auch noch besser, die Angst vorm Flußgeist würde manche Bauherren vielleicht davon abhalten, Flutbereiche in Flußauen zu besiedeln.
Es besteht natürlich auch die Gefahr, Gutgläubige mit solchen Sachen einzulullen und auszunehmen, aber dazu gehören immer auch die Kunden selber, die genau so was wollen.
Einem Ungläubigen wie mir ein Entstrahlungsgerät für die böse Wasserader unter meinem Haus zu verkaufen klappt nicht so einfach.
Die Grenze zwischen Geldschneiderei und Geschäft, zwischen
okkultem Aberglaube und altem Wissen muß jeder für sich selber herausfinden. Dazu war mal von der Aufklärung das humanistische Bildungssystem vorgesehen (bei uns hieß das polytechnische Allgemeinbildung), das die Menschen in die Lage versetzen sollte, mit fundierten Grundkenntnissen der Naturwissenschaften selber herauszufinden, was wahr und falsch ist. Ob`s klappt?

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Keine Ahnung

Habe zwar keine Ahnung aber ich glaube bei Vollmond sparte mann die Kerzen.

MfG
 
Die Kirche im Dorf lassen,...

...doch vieles basiert auf unseren Altvorderen.
Leider ist es heute so, daß Dinge, die eben nicht wissenschaftlich analysiert und belegt werden können, sofort scharlatanisiert werden.
Wir stimmen diesen Dingen nicht immer gegenstandslos zu!
Hier eine Möglichkeit, diesbezüglich sein Wissen zu erweitern.
http://www.thoma.at/
Außerdem können folgene Literaturerscheinungen weiterhelfen:
Erwin Thoma:
"Für lange Zeit"
"...dich sah ich wachsen"
"...und du begleitest mich"

Grüße zur Thematik

Udo
 
Buch zum Thema

Für jene, die sich noch- oder erstmals hierher verirren.
Ich habe von Thomas Poppe ein Buch bekommen: Der Mond im Haus. Renovieren, Hausbau, Holzverarbeitung zum richtigen Zeitpunkt. Enthält genau das, wonach ich suchte, und kann ich wärmstens empfehlen.
 
Thema: Arbeit mit den Mondphasen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.037
KHH
B
Antworten
9
Aufrufe
1.439
KHH
A
Antworten
4
Aufrufe
1.099
andre_at_fachwerk
A
J
Antworten
9
Aufrufe
715
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben