altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen?

Diskutiere altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hi Experten: Folgendes Problem: Altes Bauernbhaus aus dem 15Jh. mit 1m dicken Steinmauern... alles unter Denkmalschutz. Nun stellt sich mal...
Whow!!

Schwierig wird's beim Stückholz ;-))
 
100 kWh/m²*a

Hallo Patrick,

laut der Tabelle mit den Energiegehalten von H. Heim hast Du von Oktober 07 bis April 08 ungefähr 20000 kWh verbraucht. Wenn man das aufs Jahr rechnen würde bei etwa 200 m², sind das also ca. 100 kWh/m² pro Jahr.
Jetzt ist der Putz ja wohl "trockengeheizt", mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt...

Viele Grüße
Marita
 
Holz wiegen!

H. Heim,

wenn man der Wikipedia glauben kann, entspricht einem Kilogramm lufttrockenem Holz: 4-4,4 kWh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Das entspricht annähernd den Holzpellets in Ihrer Tabelle: 4,9 kWh/kg.

Das Holz wiegen mit einer Waage kann also helfen (zwecks Umrechnung)!

Viele Grüße
Marita Kerr
 
Wandheizung an der Außenfassade effektiv?

Hi,

ich frage mich gerade wie effektiv einer Wandheizung an einer Außenmauer aus Naturstein ist? Die Wandheizung heizt ja die Mauer auf. Aber der Naturstein leitet ja sehr effektiv die Wärme nach AUßEN und keine Außendämmung hält diese davon ab zu verpuffen... Ich befürchte einfach, dass ich mir im Winter das Schneeschöpfen sparen könnte...

grüße,
.martin
 
Ganz oben hat der Thomas...

...genau das gesagt. Deshalb sein Hinweis mit der moderaten Holzweichfaserinnendämmung und darauf die Wandheizung.

Gruß Patrick.
 
Danke für den Hinweis (schäm...)

ich hab jetzt mal "Isodomus" angeschrieben. Mal sehn was sie sagen. Werd dann wohl auch mal einen Termin machen und mir das genauer ansehn...
Es stellt sich halt immer noch die Frage welche Ausgangsheizung ich verwenden soll... Werd mich mal hier schlaumachen wo die großen Unterschiede zw. Pellets und Wärmepumpe liegen...

mfg,
.martin
 
Hallo Martin....

ich denke vor Ort findest Du wirklich Leute, die sich mit solchen Häusern auskennen und weiterhelfen können.

Egal wer Dir was anbietet: Lass Dir Referenzen geben und klopfe die auch ab. Und Referenzen, die der Situation Deines Hauses entsprechen, gibt es garantiert bei Euch. Halb Südtirol ist doch früher so gebaut worden...

Grüße an das schöne Südtirol

Frank aus Frangn
 
Da hast du wohl recht!

Jaja, schön ist das Haus und Südtirol... aber auch verda*** teuer... (beides... ;-))

Danke für die fachliche Hilfe an alle!
grüße,
.martin

P.s.: Es wird bestimmt nicht die letzte Frage von mir sein... *gg*
 
Thema: altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
656
GIB SABINE
G
H
Antworten
8
Aufrufe
1.498
Hans
H
H
Antworten
9
Aufrufe
871
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben