Alter Beitrag: Keller nur mit Bitumenpappe abdichten?

Diskutiere Alter Beitrag: Keller nur mit Bitumenpappe abdichten? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo habe mich eben angemeldet weil ich Hilfe brauche, dringend. Bitte. Mein Mehrfamilienhaus ist aufgegraben, jedoch kommen wir wegen der...
Alle Außenwände sind betroffen

es lag rundrum feuchte Erde an. Es liegt meiner Meinung nach an der Erdfeuchte. Deshalb kam ich auf die Idee die Trennung mit Wellblech aus Alu... Der Graben ist seit öffnen also 1,5 Monate trocken, es fließt kein Wasser, nur Erdfeuchte!
 
Es

steigt keine Feuchte nach oben, das ist Blödsinn und schon gar nicht in einem Granit
 
Lag wirklich feuchte Erde an?

oder ging der Pflasteraufbau des Gehwegs bis an das Haus, bzw. war es eine Schichtung aus Sand Kiess und Mineralgemisch?
Was sind das für schwarze Rohre unterhalb des Elektroverteilerkastens? Ist dort der Rohrgraben bis an oder in das Fundament geführt?
Wie sind die Anschlüsse abgedichtet?
Haben sie ein massives 80cm dickes Sockelmaiuerwerk, oder gibt es eine Außen- und Innenschale , die mittig teilweise verfüllt ist?
 
Das Pflaster

geht umlaufend bis ans Haus. Durch die Rohrverlegung war auch viel Sand dabei (Leitungen eingesandet). Der Rest Erde und gemischt auch größere Steine. Die schwarzen Rohre sind nur Schutzrohre für die Leitung zum Stromkasten, gehen nicht ins Haus.
 
Was ist

wenn ich nun Dernoton einarbeite. Ich finde keine Bewertungen im Netz obwohl es schon solange den Anbieter gibt. Die Idee finde ich gut, mit wenig Aufwand. Aber einen feuchten Kern an ein feuchtes Mauerwerk...
 
Sie müssen doch

als erstes einmal wissen was die Ursache ist z Zt vermuten Sid doch nur und jeder der hier eine Antwort einstellt tut das anhand Ihrer Beschreibung also mehr oder weniger per Glaskugel. Sie sind gerade dabei Zeit und Geld zu verschwenden. Wenn das geklärt ist können Sie loslegen.
Mit dem Davorstellen irgendwelcher Platten können Sie nichts abdichten, Wasser fließt immer nach unten, die Mär von der aufsteigenden Feuchte hält sich tapfer. Nur am Rande man treibt auch keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk wenn man den Kellerboden betoniert.
Sie haben also entweder eine Undichtigkeit oder ein Kondensatproblem.
 
verfugung-fugen-klinker-i905_2019124103359.jpgFugendichtung.

Das Mauerwerk ist insgesamt nass. Keinerlei Fugenmasse mehr vorhanden. Nur noch Erde und Matsch da braucht man sich nicht wundern wenn der Keller nass ist. Hier mal ein Beispiel wie es wieder aussehen sollte.Der Anteil der Fugenarbeit an Klinkern und Mauerwerken beträgt je nach Format der Klinker ca. 10-30%.
Für die Fugen der Klinker und Mauerwerke gilt generell das "Gebot der Schlagregendichte", verankert durch die DIN 1053.
Für die Beanspruchung des Mauerwerks bzw. der Verfugung durch Niederschlag gelten in Deutschland 3 verschiedene Schlagregenbeanspruchungsgruppen nach DIN 4108-3.
Die Schwachstellen sind hier die Flanken der Fugen. Bei unsachgemäßer Verfugung (verbrennen, verdursten) ist es durchaus möglich, dass eine Verfugung schon nach einen Jahren
dem Wetter nicht mehr standhält, da die Flanken sich schneller ablösen und der Schlagregen durch die Fugenflanken fast ungehindert ins Mauerwerk eindringen kann.
Im Rahmen der Schlagregenbeanspruchung geht es hier um die Wasseraufnahme und Wasserabgabe des Mauerwerks bzw. dessen Klinker und Fugen.
Die Verfugung der neu verfugten oder zu sanierenden Fassade muss schlagregendicht sein.
Hierfür entfernt der Maurer die Fugen zwischen den Klinkern auf die richtige Tiefe.
Auch die Tiefe der Fuge von min. 15mm ist wichtig und ist ebenfalls in der DIN 1053-1 Abs.8.4.2.2 verankert.

Alle diese Kriterien sind bei der vorhandenen Fassade nicht mehr gegeben. Bei Bruchstein ist es nicht anders.. Bild. Vor und nach der Sanierung.
 
Thema: Alter Beitrag: Keller nur mit Bitumenpappe abdichten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.846
Dominik3
D
B
Antworten
7
Aufrufe
4.044
anonymus
A
L
Antworten
8
Aufrufe
576
KHH
Zurück
Oben