Alten Schreibtisch "auffrischen"

Diskutiere Alten Schreibtisch "auffrischen" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Experten ! Ich habe hier einen ziemlich alten massiven Schreibtisch. Ich würde gerne ausschließlich die Tischplatte ein wenig...
Ja, Thomas, --

-- Oder Rickscha. - Ohne Warnblinkanlage.
- Hoffentlich merkelt das Niemand.
 
Danke das ihr trotzdem euer Wissen mit mir teilt..!!

Ein zwei Fragen bleiben:
Womit verdünnt man Hartöl und welche Schellack Mattine eignet sich gut ? Ich möchte gerne möglichst genau den Farbton der Fronten erreichen..
Grüße
Steve
 
Hallo,

Hartöl ist ja meistens schon mit 20-40% Lösemittel versehen, dann sehr dünn pur auftragen oder mit etwas Terpentin strecken.

Der Farbton sollte erhalten bleiben, da ja nicht geschliffen wird. Als Schellack einen eher helleren Farbton wählen.

Grüße

Thomas
 
Sind denn an den hellen Stellen …

… auf der Tischplatte überhaupt noch Pigmente der dunklen Ursprungslackierung erhalten geblieben?
 
Nun habe ich ja...

...keine Glaskugel wie die Frau Schlotterbeck. Allermeistens ist aber das Helle auf alten Flächen ein milchig gewordener Altlack. Die Pigmente waren zur Zeit der Möbelerbauung schon recht gut lichtecht.

Da hilft nur der Test.

Grüße

Thomas
 
Klasse..

Ok, dann werd ich mal loslegen.. Zumindest schonmal mit Spiritus und Schleifvlies.. Bin gestern nochmal gründlicher an einer Stelle mit Spiritus vorgegangen und, welch Wunder, der Lack verschwindet langsam.. :)
Danke für die guten Tipps und Informationen..!
Ich werde euch den Fortgang später zeigen..
Liebe Grüße
Steve
 
Weiter gehts..

Ich hab nun in einem ersten Arbeitsgang den Restlack fast vollständig entfernt, werde aber nocheinmal gründlicher vorgehen.. Nun brachte mich zufällig jemand, der seiner Aussage nach auch professionell Möbel restauriert, auf die Frage ob man mit einer Schallackmatine überhaupt einen ausreichenden Härtegrad der Platte erreicht, der der alltäglichen Benutzung standhalten kann..? Er empfahl mir entweder, eine "Scheller Grundierung" und danach eine Mattine oder sein Tipp war ein Parkett und Treppenlack auf wasserbasis zu nehmen, da dieser elastisch genug auf das arbeitende Holz reagiere und einen hohen Härtegrad aufweise.. Nun wollte ich in jedem Fall der Anleitung von Thomas Böhme folgen, frag mich aber nun ob und wie ich die Platte wirklich hart genug bekomme ?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Steve

Anbei ein Bild vom Stand der Arbeit..
 
Was der Mann auch immer tut,

er restauriert keine Möbel. Frage ihn 'mal, wie er seinen Wasserparkettlack zur nächsten Plattensanierung 'runterbekommt.

Wasserlacke setze ich nicht einmal im Fußbodenbereich ein. Sie sind nicht regenerierbar und neigen oft dazu, im Alter leicht milchig zu werden, sprich die Maserung zu verschleiern.

Eine Scheller-Grundierung kenne ich nicht, ist das der exakte Produktname?

Letztlich: Die Härte der Platte wird durch die Härte des Holzes bestimmt. Weder Schellack noch Wasserlacke verbessern die Holzhärte.

Grüße

Thomas
 
Ok..

Danke Thomas,dann bleibe ich bei der Schellackvariante.
Hatte auch ein besseres Gefühl dabei, halbwegs nach historischem Vorbild vorzugehen.. Insbesondere wo Schellack nur geringfügig teurer ist als besagter Acryllack..
Wo wir zur nächsten Frage kommen.. Woher sollte ich die Schellackmatine, die sich für meine Zwecke eignet beziehen ?
Wieviel brauche ich überhaupt für eine Platte 164 x 85 ?
Grüße
Steve

Ps: Scheller ist offenbar der Hersteller der Grundierung die mir empfohlen wurde, die genaue Bezeichnung hat er mich nicht genannt, scheint ja aber auch irrelevant zu sein..
 
Richtig Thomas ! --

- Dieses alte Möbelstück wurde vor vielen Jahrzehnten hergestellt und es bekam einen oder mehrere Anstriche
mit Schellack. -
Schellack ist ein Sekret einer indischen Blattlaus, welches in Spiritus gelöst viele Jahrhunderte als Möbelschutzanstrich - und aber auch vorwiegend als eine
natürliche und erstklassige Möbelpolitur verwendet wurde.
-
Dieser altbewährte Schellack hat gegenüber den neuen " Superhartlacken" einen gewaltigen Vorteil : -
- Im Restaurationsfall ( oder Renovierungsfall ) kann man
Schellack jederzeit mit schnödem Spiritus wieder lösen und
die Möbeloberfläche von dem verbrauchten Altanstrich befreien, um mit einem neuen Schellackauftrag den alten Glanz des Möbels wieder herzustellen.
-
Ganz anders sieht es bei der Verwendung von "modernen Lacken" aus der Retorte aus : Diese Produkte sind auf "HART
und UNKAPUTTBAR " getrimmt und lassen sich Niemals wieder
von einer damit " endbehandelten " Oberfläche entfernen !
-
Nicht mit Geld und guten Worten -- auch nicht mit irgend welchen Lösungsmitteln, welche auch aus der Retorte kommen.
-
Mein Fazit : Wer ein altes Möbelstück außer mit Schellack
oder mit Naturölen, die dafür geeignet sind behandelt, ist ein Frevler bezüglich der Handwerkskultur, dem die Hände
abgehackt werden sollten !
 
Puh.. ;-)

Dein Fazit ist aber recht drastisch Andreas :)
Aber im Ernst, ich kann das schon nachvollziehen, sowohl aus technischen als auch aus ideologischen Gründen.. Ich halte auch mehr davon antike Dinge naturgetreu zu bearbeiten und sich an die historischen Vorbilder zu halten.. Ansonsten ist man bei Ikeamöbeln dann halt besser aufgehoben ;-)
Grüße
Steve

Ps: weiterhin die Frage, woher beziehe ich zu einem angemessenen Preis Schellackmattine, die für meinen Tisch geeignet ist und wieviel werde ich benötigen ?
 
KLEELUX

in Mönchengladbach.

Ich kenne den Laden schon sehr lange, weil er auch Künstlermaterial im Angebot hat, inzwischen haben die aber ihren Schwerpunkt immer mehr auf Restaurierungsbedarf verlegt. Schellack und anderes Gedöns für Holz gibt es auf jeden Fall reichlich.

Es gibt auch einen Onlineshop; ob die Preise "angemessen" sind, kann ich leider nicht beurteilen, die Oudt Hollandse Ölfarben und der Passepartoutkarton waren vom Preis her okay.

Wahrscheinlich rümpfen die Profis aus Sachsen über so einen Shop nur die Nase, aber ob sie ihren eigenen Top-Lieferanten preisgeben?
 
Ich beziehe...

...bei Deffner und Johann und bei Kremer. Für den ambitionierten Selberbauer sind aber Anbieter wie Kleelux gut geeignet.

Bei den paar Tröpfchen Schellack spielt wohl der Preis keine herausragende Rolle. Kaum überbietbar teuer ist aber die Restaurierungsecke bei OBI (Marke Lumperjack).

Grüße

Thomas
 
Klasse..

Vielen Dank Thomas !
Da werde ich suchen..
Aber wieviel sind denn ein paar Tröpfchen ? ;-)
Also, wieviel werde ich denn brauchen ... Sind 500 ml genug ?
Liebe Grüße
 
Thema: Alten Schreibtisch "auffrischen"
Zurück
Oben